SIP-Trunk meldet sich sporadisch ab

joshi

Forum User
Hallo zusammen!

Ich stelle immer mal wieder fest, dass sich der SIP-Trunk der Telekom sporadisch abmeldet. Ich bekomme dann eine Mail vom System, deshalb kann ich schnell reagieren.

Meistens verbindet sich der SIP-Trunk innerhalb von 5 Minuten von selber. Aber letzten Mittwoch funktionierte das nicht. Habe zuerst an ein Flächenproblem bei der Telekom gedacht. Die Hotline konnte das nicht bestätigen und auch nicht helfen.

Habe dann alle Dienste neu gestartet und weil das nicht geholfen hat, die VM neu gestartet. Aber es hat nicht geholfen. Aus Verzweiflung habe ich den Router neu gestartet. Aber auch nichts.

Ein Anruf bei unserem Dienstleister brachte dann den Erfolg. Ich weiß leider nicht, was da genau gemacht wurde.

Ach ja... ein gewöhnliches "Anmeldung aktualisieren" klappte auch nicht.

Warum meldet sich der SIP-Trunk schon mal ab und wie verhindere ich das?

Wie kann man den SIP-Trunk zwingen sich neu anzumelden?

Gruß joshi

Hallo Joshi,

Was für ein Telekom Sip Trunk wird hier verwendet?
Läuft der Firewall Checker ohne Probleme durch?
Hast du eine Statische Publik IP oder eine Dynamische?

Gruß
Ilias

Der SIP-Trunk ist im System mit dem Namen "Deutsche Telekom (NGN)" angemeldet.

Ja, der Firewall-Checker läuft durch, ohne ein Problem zu melden.

Wir haben eine feste IP.

Ok.

Habt Ihr was im SIP Trunk Einstellungen geändert?
Zeitanmeldung? Kannst du mir ein Screenshot über SIP Trunk Optionen anhängen?

Gruß
Ilias

Ich habe an den SIP-Trunk Einstellungen noch nie etwas verändert. Ist noch alles so, wie unser IT-Dienstleister es eingerichtet hat.

Was meinst Du mit "Zeitanmeldung"? Der SIP-Trunk ist 24/7 aktiv.

Einen Screenshot habe ich angehängt.

SIP-Trunk Optionen.jpg

Hallo Joshi,

Änder mal bitte die codec Reihenfolge:
upload_2018-11-6_11-33-9.png

Alles andere sieht korrekt aus.

Bekommst du in den Eireignisprotokoll vielleicht eine Fehlermeldung?

Das Ereignisprotokoll sagt folgendes:

SIP Server/Call Manager ID: 4100 -> 06.11.2018 08:03:42
Trunk L:10000(Deutsche Telekom (NGN)) has changed status to unregistered. This means that no more calls will pass via this trunk. Please check your network connection and the voip provider or other SIP PBX

und im Anschluss:
SIP Server/Call Manager ID: 12294-> 06.11.2018 08:03:42
Call or Registration to Deutsche Telekom (NGN) has failed. sip:[email protected]:5060;transport=TCP replied: 503 Service Unavailable; from IP:217.0.26.67:5060

und ein paar Minuten später:
SIP Server/Call Manager ID: 4100-> 06.11.2018 08:08:43
Trunk L:10000(Deutsche Telekom (NGN)) has changed status to registered.

Die Codecreihenfolge ändere ich mal ab.

Ist es eine Linux Anlage?

Habt ihr auch ständig unregistrierung der nebenstellen (client, Telefone etc.)?

Ja, die Anlage läuft in einer Debian_9.4-Linux VM.

Ja, es sind häufig zwei Nebenstellen unregistriert. Zwei Mitarbeiter im Außendienst haben lediglich die 3CX-Windows-Software auf ihren Laptops. Sind die Laptops ausgeschaltet, sind diese beiden Nebenstellen nicht registriert.

Ja ok, das ist normal.

Prüfe bitte die Zeit auf dem Linux Server. Installiere einen NTP Server und starte die Anlage neu.

Ich habe die Zeit überprüft. Die Systemzeit ging um eine Stunde falsch. Anstatt 13:30 Uhr wurde war es auf dem Server noch 12:30 Uhr.

Habe die Zeit manuell mittels

date -s 13:30:00

richtig eingestellt.

Wieso soll der NTP-Server installiert werden? Nur damit die Zeit auf dem Server synchronisiert wird. Oder hat das noch andere Hintergründe?

Es war wahrscheinlich eher gemeint, auf dem 3cx Server einen NTP anzugeben, von dem er sich automatisch die richtige Zeit holen kann. Eine falsch eingestellte Zeit kann durchaus Probleme verursachen.

Ich habe allerdings trotz korrekter Uhrzeit ein ähnliches Verhalten mit dem Telekom Trunk. Alle 1-3 Tage gibt es eine kurze Unterbrechung. Leider lässt sich deren Server auch nicht anpingen, um mal die Erreichbarkeit auf anderem Wege zu überwachen. Die Codec Reihenfolge war bereits wie oben empfohlen konfiguriert.

Die Meldungen im Log sehen genauso aus.
- ... @sip-trunk.telekom.de:5060;transport=TCP replied: 503 Service Unavailable
- Trunk L:10000(Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) has changed status to unregistered ....
5 Minuten später ... Trunk L:10000(Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) has changed status to registered.

Zuletzt bearbeitet:
Es war wahrscheinlich eher gemeint, auf dem 3cx Server einen NTP anzugeben, von dem er sich automatisch die richtige Zeit holen kann. Eine falsch eingestellte Zeit kann durchaus Probleme verursachen.

Ja korrekt.

Ich habe allerdings trotz korrekter Uhrzeit ein ähnliches Verhalten mit dem Telekom Trunk. Alle 1-3 Tage gibt es eine kurze Unterbrechung. Leider lässt sich deren Server auch nicht anpingen, um mal die Erreichbarkeit auf anderem Wege zu überwachen. Die Codec Reihenfolge war bereits wie oben empfohlen konfiguriert.

Hast du eine Statische Publik IP oder Dynamische?
Läuft der Firewall checker komplett durch?
Hast du eine oder Zwei Netzwerkkarten ?

unsere IP ist statisch, der Firewallcheck läuft durch und 3cx (Linux) läuft mit einer Netzwerkkarte.

Hallo Thodirion,

Die Meldung bekommst du von dem Provider.
Kontaktiere bitte mal Telekom und frag ob die uns was sagen können. Wieso das passiert.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese kurzen Nichterreichbarkeiten, Abmeldungen und 5XX-Fehler bei allen SIP-Providern mehr oder weniger häufig vorkommen. In der Regel handelt es sich um Probleme beim Provider, kann aber auch schon mal der eigene Internetanschluss oder Router bzw Firewall sein. In der Regel ist das Problem so kurz, dass keiner etwas davon mitbekommt, außer der Benachrichtigung per E-Mail.

Mein Vorschlag wäre daher, weiter beobachten und falls es wieder nur durch den Dienstleister zu beheben ist, diesen mal fragen, was genau gemacht wurde. Und am besten direkt einen Capture erstellen. Hier kann man dann auch eventuelle Netzwerkprobleme wie fragmentierte Pakete oder fehlende Antworten erkennen.

Das Problem, mit den NGN Trunks haben wir auch. Seit wir mehr und mehr Trunks der T-Com in der Anlage haben, ist das nicht nur lästig, schon gar nicht, da es relativ häufig passiert. Ein generelles Problem der Anlagenkonfig kann man wohl ausschließen, weil Trunks anderer Provider auf der selben Anlage nicht zwingend mit den T-Com Trunks wegfliegen. Die anderen Trunks fliegen auch mal weg, aber bei weitem nicht so häufig wie die T-Com Trunks. Von bisher 25 eingerichteten Trunks betrifft es meist nur die bisher 9 T-Com Trunks. Also liegt die Vermutung nahe, dass die Gegenstelle auf Seiten der T-Com problematisch ist...bei denen wohl weitaus schlimmer als bei anderen Providern...

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h