SIP-Trunk Plusnet immer wieder offline

RolandK

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
10. Juli 2019
Beiträge
62
Hallo,

ich betreu hier im Schwarzwald einige 3CX-Systeme und habe bei Kunden, welche über ein instabile Internetverbindung haben (verschiedene Provider) immer wieder das Problem, dass nach einem kurzen Ausfall der Internetverbindung (1-2 Minuten aufwärts) der SIP-Trunk von Plusnet nicht mehr funktioniert. Man kann weder telefonieren, noch kann man eine Nummer der 3CX erreichen. Das kuriose ist, dass der SIP-Trunk in der Administrationsoberfläche grün (verbunden) ist. Nach erneutem manuellem verbinden läuft dann sofort wieder alles normal. Ich hab nun bereits ein Script eingerichtet, was die 3CX-Dienste jede Nacht neu startet. Bei Ausfällen unter Tag ist jedoch immer das Problem, dass keiner merkt, dass man nicht erreichbar ist. Offensichtlich merkt die 3CX nichts vom ausgefallenen SIP-Trunk und verbindet nicht neu.

Hat wer eine Idee?

Grüße
Roland
 
Hallo @RolandK
da spielen mehrere Dinge eine Rolle.

Ich nehme an, dass diese Anlagen an Internetanschlüssen mit dyn. IP betrieben werden. Zum Einen muss die 3CX dann immer merken, dass sich die öffentliche IP geändert hat. Das passiert nicht in Echtzeit sondern in festen Zeitabständen und das ist abhängig von der verwendeten 3CX Lizenz (Standard und Pro 6 Stunden, Enterprise 5 min.). Dann müssen noch die STUN Server funktionieren, das kann auch schon mal ein Problem sein. Zuletzt kann man noch probieren, das Zeitlimit für die Neuanmeldung des SIP Trunk (unter Optionen) herunterzusetzen und so eine schnellere Anmeldung nach Wechsel der öff. IP zu erzwingen - sofern die 3CX weiss dass so etwas stattfand, STUN Server erreichbar sind, diese gute Antworten gegeben haben und der SIP Trunk Provider mit der Zeit der Wiederanmeldung einverstanden ist. Alles in dieser Reihenfolge.

In solchen schwierigen Umgebungen ist das ein guter Grund für eine 3CX Enterprise Lizenz. Ich an deiner Stelle würde da ansetzen. Das automatisch zu beschleunigen ist uns bisher nicht dauerhaft funktionierend gelungen.
 
Hallo,

ich betreu hier im Schwarzwald einige 3CX-Systeme und habe bei Kunden, welche über ein instabile Internetverbindung haben (verschiedene Provider) immer wieder das Problem, dass nach einem kurzen Ausfall der Internetverbindung (1-2 Minuten aufwärts) der SIP-Trunk von Plusnet nicht mehr funktioniert. Man kann weder telefonieren, noch kann man eine Nummer der 3CX erreichen. Das kuriose ist, dass der SIP-Trunk in der Administrationsoberfläche grün (verbunden) ist. Nach erneutem manuellem verbinden läuft dann sofort wieder alles normal. Ich hab nun bereits ein Script eingerichtet, was die 3CX-Dienste jede Nacht neu startet. Bei Ausfällen unter Tag ist jedoch immer das Problem, dass keiner merkt, dass man nicht erreichbar ist. Offensichtlich merkt die 3CX nichts vom ausgefallenen SIP-Trunk und verbindet nicht neu.

Hat wer eine Idee?

Grüße
Roland
In die Cloud umziehen... Wenn der Internetanschluss so unstabil ist, wäre das die einzige sinnvolle Lösung.
 
In die Cloud umziehen... Wenn der Internetanschluss so unstabil ist, wäre das die einzige sinnvolle Lösung.
Ich würde das auch erwägen. Dann aber selbst hosten. Wenn du schon schreibst, dass ihr das Problem an mehrere Anlagen habt, dann bietet es sich doch an diese auf einem Server in einem RZ in mehreren sep. Instanzen und mit je einer eigenen öff. IP zu betreiben.

Dennoch: die lokalen Telefone u.a. hinter einem SBC / Router Telefon werden offline gehen und sind so schnell nicht wieder online. Anrufe gehen dann zwar auf der 3CX ein aber enden evtl. nirgends weil alle Endgeräte zeitweilig offline sind.
 
Hallo,

die Cloud unterstützt leider nicht alle Provider, nicht alle Telefone .... Ich hab das mal getestet, hatte aber zu viele Restrektionen..
Der Ansatz mit fester IP ist natürlich schon mal sehr gut. Ich hab das eben umgestellt auf feste IP und werde das mal beobachten. Vielen Dank für die Infos.

Grüße
Roland
 
die Cloud unterstützt leider nicht alle Provider, nicht alle Telefone
Die akt. 3CX Cloud unterstützt zumindest diesen Provider. Eure Cloud unterstützt alles wie ihr wollt, wenn mind. Pro dann auch CFD Programme :)
 
Hallo, es ist eine Pro-Version. Cloud kam eigentlich hier auf dem Land noch nie in die Auswahl, da eben Internet sehr instabil. Selbst gehostet ist man dann zumindest intern noch erreichbar. Ich hab 3CX-Installationen, bei denen die Anbindung über Funkstrecken erfolgt, welche immer mal wieder ausfallen.
 
Hallo, es ist eine Pro-Version. Cloud kam eigentlich hier auf dem Land noch nie in die Auswahl, da eben Internet sehr instabil. Selbst gehostet ist man dann zumindest intern noch erreichbar. Ich hab 3CX-Installationen, bei denen die Anbindung über Funkstrecken erfolgt, welche immer mal wieder ausfallen.
Zieht die Anlage in die eigene Cloud, wechselt mit der Telefonie zu einem Online-Provider und setzt Starlink aufs Dach des Kunden.

Bisher nur gute Erfahrungen mit der Konstellation gemacht (habe ich selbst hier auch so im Einsatz und bisher nicht bereut).

Zum Trunk wäre ggf. nochmal die Frage ob ihr unter den Netzwerkeinstellungen schon das Keep-Alive aktiviert habt. Wenn nein: Probiert das mal.
 
Hallo, Keep-Alive ist nicht aktiviert. Was bewirkt das?
 
Ich hatte eigentlich vermutet, dass das grundsätzlich keep alive ist. Na dann werde ich das mal ändern. Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.