SIP Trunk Rufsignalisierung unklar

StevenR

Bronze Partner
Basic Certified
Ich hoffe mal ich kann es richtig beschreiben.

Bei der Einrichtung eines SIP-Trunks gebe ich unter "Allgemein" ganz unten das interne Ziel für die Rufsignalisierung ein, wenn jemand die Stammnummer des Rufnummernblocks anruft. Für alle weiteren Durchwahlen lege ich die entsprechenden Einträge unter "MSN" (bis V16 noch DID) an und weise diese dann den Benutzern zu. Soweit so gut und funktional.

Leider passiert es nun, dass ankommende Anrufe an undefinierte/unvergebene Durchwahlen ebenfalls auf dem Standard-Ziel des SIP-Trunks landen - also praktisch "catchall" durchgeführt werden. Das ist so nicht gewünscht, aber ich finde keine Möglichkeit dieses unsinnige Verhalten zu ändern.

Hat jemand eine Lösung dafür, bzw. kann das Verhalten so bestätigen?

Leider passiert es nun, dass ankommende Anrufe an undefinierte/unvergebene Durchwahlen ebenfalls auf dem Standard-Ziel des SIP-Trunks landen - also praktisch "catchall" durchgeführt werden. Das ist so nicht gewünscht, aber ich finde keine Möglichkeit dieses unsinnige Verhalten zu ändern.
Das Verhalten ist genau so dokumentiert.

Danke für deinen Hinweis, ich kann aber genau das nicht finden.

Im Adminhandbuch (https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunk-konfiguration/) steht dazu unter Schritt 3, Punkt 8 und 9:

1. Legen Sie fest, wie unter der Hauptnummer eingehende Anrufe weitergeleitet werden sollen.
  2. Fügen Sie vorhandene DID-Nummern hinzu. Klicken Sie hierfür auf den Reiter “DIDs”. Wählen Sie “Einzelne DID hinzufügen”, um alle dem Konto zugewiesenen DID-Nummern hinzuzufügen. Jede hinzugefügte DID-Nummer leitet alle Anrufe zunächst an die Nebenstelle Ihrer Vermittlung/Zentrale weiter. Weisen Sie der DID-Nummer eine eingehende Regel zu, mit der eine Weiterleitung an das gewünschte Ziel erfolgt.

Es geht mir aber wie beschrieben nicht um angelegte DIDs ohne eingehende Regel (also Zuweisung an eine NST/Benutzer), sondern um DIDs die gar nicht angelegt sind. Früher hätte man gesagt, "diese Nummer ist nicht vergeben".

Unabhängig davon müsste man das Verhalten nun irgendwie ändern können. Im Moment behelfe ich mir damit, entweder die angerufenen nicht vorhandenen DIDs doch anzulegen und dann mit einer eingehenden Regel auf "Anruf beenden" zu leiten, oder gleich nur die Stammnummer (bzw. Kopfnummer) des Rufnummernblocks unter "Allgemein" der Sip-Trunk-Konfiguration einzutragen und alle ankommenden Anrufe auf "Anruf beenden" zu leiten. So werden nur noch angelegte und zugewiesene DIDs signalisiert. Erfüllt den Zweck, aber ich bin mir unsicher, ob das andere unbedachte Nebenwirkungen hat.

Hallo Steven,

ich würde eine Dummy Nebenstelle anlegen und bei nicht erreichbar Anruf beenden auswählen.
Dann unter
Einstellungen -> Allgemein -> Nebenstelle der Vermittlung/Zentrale diese angeben. Dann braucht man nicht die ganzen DIDs anlegen.

Wenn Du das ganze noch mit Ansage haben möchtest dann lege noch einen IVR an mit deinem Text z.B. Rufnummer nicht vergeben.
Dann die Dummy Nebenstelle dahin weiterleiten. Leider kann man an der Stelle keinen IVR direkt auswählen und muss den Umweg über eine Dummy Nebenstelle gehen.

Beste Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h