SIP-Trunk von envia tel mit nur einseitigem Audio

Tschetonka

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Halllo Forum,

ich habe eine 3CX-PBX (akt. Version auf Debian) bei einem Kunden installiert wo ein FitFlat SIP-Trunk der Stadtwerke genutzt wird, welcher von Envia tel kommt.
Der SIP-Trunk ist verbunden(grün) allerdings ist bei abgehender sowie ankommender Telefonier mein Gesprächspartner nicht hörbar (auch kein Freizeichen bei abgehender Telefonie). Die Gegenseite kann mich aber hören.
Bisher hatte ich nur mit dts-Trunks zu tun, welche problemlos laufen.
Vor der PBX steht eine Zyxel USG 60 und davor eine Fritzbox 5530. Die FB hat Exposed Host zur Zyxel aktiv und in der Zyxel sind alle Dienste und Portfreigaben eingestellt, mit den zusätzlichen Envia tel UDP Ports (30000-38192).
Der Firewall Checker läuft auch sauber durch. Anlage ist extern erreichbar und Anruftests mache ich über die iOS App.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen, bzw. welche Infos kann ich noch bereit stellen?

MfG

• Haha
Reaktionen: fxbastler
Und am besten auch die RTP Ports
Ich habe jetzt alle Ports zu der USG freigegeben aber es ist leider immer noch das selbe Problem.

Interessante Vorgehensweise ...
Hat sich so erben, da zu Beginn der SIP-Trunk sich noch nicht einmal anmelden wollte und es zu einem DNS Fehler kam. Fehler war aber die falsche IP Zuweisung von den Stadtwerken.
Wäre trotzdem aber hilfreicher statt einer Spitze (liest sich zumindest so für mich) eher eine konstruktive Erläuterung zu geben, denn ich bin selber kein langjähriger IT-Guru sondern eher jemand der vor 2 Jahren umgeschult hat und den Großteil bisher "learning by doing" sich angeeignet hat.

Vielen Dank bisher.

Hast Du mal den Echo Test probiert? *777 anrufen und gucken ob Du Dich selber hörst. Mit was für einem Template hast Du den SIP Trunk denn eingerichtet?

Als der Echo-Test ist erfolgreich. Beim Template hatte ich einfach das "Deutsche Telekom SIP-Trunk NGN" Template genommen und von den Ausgangsparametern wie bei unseren bisherigen DTS-Trunks angepasst.

Hmm... dann fällt mir grad nicht mehr soviel ein. Kenne auch den Anbieter nicht um da was zu sagen zu können. Hast Du die Möglichkeit einen anderen SIP Trunk mal testweise in die Anlage zu hängen?

Ich habe jetzt alle Ports zu der USG freigegeben aber es ist leider immer noch das selbe Problem.

Hat sich so erben, da zu Beginn der SIP-Trunk sich noch nicht einmal anmelden wollte und es zu einem DNS Fehler kam. Fehler war aber die falsche IP Zuweisung von den Stadtwerken.
Wäre trotzdem aber hilfreicher statt einer Spitze (liest sich zumindest so für mich) eher eine konstruktive Erläuterung zu geben, denn ich bin selber kein langjähriger IT-Guru sondern eher jemand der vor 2 Jahren umgeschult hat und den Großteil bisher "learning by doing" sich angeeignet hat.
Doppeltes NAT ist immer unschön; eine VoIP Anlage vor einer anderen zu betreiben, wo man keine explizite Ausschaltfunktion gibt, ist der nächste Punkt; den SIP Kommunikationsport in dem Zusammenhang, trotz anderslautender Anleitung, nicht zu ändern ist auch nicht gerade vorteilhaft; ob auf dem Zyxel USG ein ALG läuft, weiß auch keiner; ob NAT/FW Regeln auf dem Zyxel USG konfiguriert sind, wird nicht erwähnt, ...

Zum lernen eignen sich Systeme wie z. B. FreeSWITCH oder Asterisk wg. der Loggingmöglichkeiten sehr viel besser.

Das Produkt ist eben trotz des Anscheins kein Setup, Weiter, Weiter, Fertig Produkt.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Doppeltes NAT ist immer unschön; eine VoIP Anlage vor einer anderen zu betreiben, wo man keine explizite Ausschaltfunktion gibt, ist der nächste Punkt; den SIP Kommunikationsport in dem Zusammenhang, trotz anderslautender Anleitung, nicht zu ändern ist auch nicht gerade vorteilhaft; ob auf dem Zyxel USG ein ALG läuft, weiß auch keiner; ob NAT/FW Regeln auf dem Zyxel USG konfiguriert sind, wird nicht erwähnt, ...

Zum lernen eignen sich Systeme wie z. B. FreeSWITCH oder Asterisk wg. der Loggingmöglichkeiten sehr viel besser.

Das Produkt ist eben trotz des Anscheins kein Setup, Weiter, Weiter, Fertig Produkt.
Danke erst einmal für die Erklärung. Mit der 3cx musste und muss ich mich auseinandersetzen, da ich nach meiner Umschulung in einer IT Firma angefangen habe, wo der Techniker gegangen ist und 3 bestehende Anlagen weiter betreut werden mussten. Ich habe auch schon 2 weitere Anlagen erfolgreich installiert und konfiguriert, sowie die bestehenden Anlagen von lokal in die Cloud gebracht.
zu der jetzigen habe ich zumindest geschrieben, das der Firewall-Checker sauber durchläuft (was SIP-ALG und Ports prüft, aber ja ist deaktiviert) und das in der Zyxel alle Dienste und Portfreigaben eingestellt sind. Ja, das NAT ist auch konfiguriert.

Hmm... dann fällt mir grad nicht mehr soviel ein. Kenne auch den Anbieter nicht um da was zu sagen zu können. Hast Du die Möglichkeit einen anderen SIP Trunk mal testweise in die Anlage zu hängen?
Ich habe gerade mal unseren Trunk an der Anlage getestet und die Telefonie funktioniert darüber problemlos.

Ich habe gerade mal unseren Trunk an der Anlage getestet und die Telefonie funktioniert darüber problemlos
Das wäre jetzt auch meine letzte Vermutung das irgendwas mit den Einstellungen für den Trunk nicht stimmt. Evtl postest Du noch mal hier Deine Einstellungen und die Technischen Vorgaben vom Anbieter, evtl hat hier noch jemand den entscheidenden Tipp.

Das wäre jetzt auch meine letzte Vermutung das irgendwas mit den Einstellungen für den Trunk nicht stimmt. Evtl postest Du noch mal hier Deine Einstellungen und die Technischen Vorgaben vom Anbieter, evtl hat hier noch jemand den entscheidenden Tipp.
O.K. und vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich habe mal das PDF von den Stadtwerken zu dem Anschluss hochgeladen und einen Screenshot zu den Ausgangsparametern am Anschluss.

Anhänge

Hallo zusammen.
Gibt es eine mittlerweile eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem das ich die externen Teilnehmer nicht mehr höre.

Hi @Matse,

läuft der firewall Checker erfogreich durch?
Anlage auf dem neuesten Stand V18 update 4?
Läuft Anlage auf 3cx hosted oder On premise /Self hosted?
Telefone stehen lokal, remote über SBC oder Remote Stun Provisionierung?
Bekommst du das Verhalten immer?

Ja.
Ja.
On premise
Telefone lokal mit eigenen Netzwerkadressbereich.
Es gibt leider kein erkennbares Schema wann das auftritt. Letzten Monat hatte ich 3 Meldungen von einer Kollegin Auch da war nicht erkennbar warum.
Mittlerweile haben wir alle Codecs aus der SipTrunk Einstellung gelöscht bis auf den G.711 A-law. Alle anderen(Einstellungen-Codecs) sind noch drin.
Das war letzte Woche Dienstag. Bis jetzt habe ich noch keine Meldungen von Ausfällen bekommen. Ich bin also gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt.
Ich melde mich wieder wie der Stand ist.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h