SIP Trunks melden sich im anfrage intervall für stun server neu an

F Malessa

New User
Der Titel beschreibt es schon ziemlich genau.

Bei Netzwerk ist "Abfrageintervall für STUN-Server" auf 55 Sekunden gesetzt und die Sip Trunks melden sich nach 55 Sekunden neu an.
Wenn ich die einstellung auf 30 ändere Melden sich die Siptrunks nach 30 sekunden neu an.

Jetzt ist der die anfrage für den Stun Server auf 20 minuten gesetzt aber das ist ja acuh nicht so wie es sein sollte.
Jeder vorschlag ist Willkommen.

Verstehe die Frage nicht... Was genau ist dein Problem? Stell es auf 60 Sekunden und alles ist gut.

Tut mir leid Ich hätte noch erwähnen müssen das die Telefonie dabei immer unterbrochen wird.

Das hat dann in der Regel andere Gründe. Da fehlts aber noch an einigen Details um da helfen zu können... Welche Version der 3CX? Wo installiert? Welcher Sip Trunk Anbieter? Welche Telefone? Firewalltest grün?....

Version 18.0 Build 444 installiert auf einem Linux rechner mit der Offiziellen ISO, Sip Trunk Von Easybell und Von Telekom, Snom Telefone D717, D785 und Basisstationen M900 mit M90 Telefonen, Der Firewall test ist Grün.

Problem scheint Update 18.0 update 3 zu sein, grade bei einem Kunden installiert und Fehler tritt jetzt auf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird ja auch gerade heiss im Forum diskutiert. Es wird dazu zeitnah ein Update geben. Betroffen sind in erster Linie Telekom Anschlüsse mit dynamischer IP. Abhilfe ist so lange die Stun Abfrage auf eine längere Zeit zu stellen.

Wie ich früher ohne dieses vpn https://vpnwelt.com/vpn-fuer-oesterreich/ gelebt habe, das mir jetzt bei allem hilft, sowohl bei der Arbeit als auch in der Unterhaltung, ich habe so viel Zeit mit Suchen verbracht und es war so nah, dass ich immer irgendwie damit aufgehört habe und es trotzdem geschafft habe.

Ich habe diese Problem ebenfalls! Die Umstellung auf statische IP löst das Problem. Ich habe aber eine Zwangstrennung am DSL selber konfiguriert, die setze ich nun einfach erstmal aus, hoffe dass bald ein Patch verfügbar ist.

Danke für die Info. :cool:

Ich habe jetzt auch 1 Tag mit der Eingrenzung des Problems verbracht. Wir haben von einem dedizierten Gerät auf eine virtualisierte Hardware (Proxmox) mit VLAN umgestellt und so sah ich die Probleme erst einmal überall sonst, denn vor der Umstellung hatten wir noch 18.2 drauf und da funktionierte alles. Nach der Umstellung dann 18.3 virtualisiert. Also waren alle Probleme gedanklich erstmal beim VLAN oder der Virtualisierung verortet. Nun denn, so gehe ich mal davon aus, dass soweit alles passt und bei 3CX das Problem liegt. Ich stelle jetzt vermutlich auf eine feste IP-Adresse um und warte das Update ab.

Seit heute ist der Patch für 3CX draußen, der dieses Problem behebt.
Info von 3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h