sipgate (Basic) Durchwahl an Nebenstelle funktioniert nur teilweise

Jörg Giencke

Free User
Basic Certified
Bei sipgate Basic funktioniert die Durchwahl zu Nebenstellen nur, wenn die Anrufe aus dem Netz eines anderen Providers kommen. In dem Fall steht im INVITE:

To: <sip:[email protected]> From: "01515444444" <sip:[email protected]>;tag=f17ad88f-142f-465e-90d4-a44e07c5c725

Im To steht die angewählte Nummer (hier 00494542888888) - alles gut, Anruf landet auf der in den Eingehenden Regeln festgelegten Nebenstelle.

Kommen Anrufe von anderen sipgate Teilnehmern rein (sipgate Basic, Satellite, ...), dann steht im INVITE:

To: <sip:[email protected]> From: "04542888888" <sip:[email protected]>;tag=as49ab29dd

Im To steht die AuthID des sipgate Trunks und im Display Name des From steht die um die internationale Vorwahl gekürzten angewählte Nummer. Natürlich scheitert hier die Durchwahl und der Anruf landet auf der im SIP-Trunk festgelegten Nebenstelle.

Ändern wird man daran sicherlich nichts können. Die Frage ist nun: Kann ich der 3CX irgendwie erklären, auch im Display Name des From nach der angerufenen Nummer zu suchen?

Irgendjemand eine Idee?

Bei Sipgate die Absenderrufnummer konfiguriert? Also bei dem Anschluss von dem gewählt wird.

1639406353930.png

Vielleicht kannst Du an dieser Stelle auf Display Name stellen, habe diese Option aber bei mir nie genutzt.1639407250236.png

Vielleicht kannst Du an dieser Stelle auf Display Name stellen, habe diese Option aber bei mir nie genutzt.
Danke für den Tipp, an der Stelle habe ich auch schon - erfolglos - herumgedoktort. Obere und untere Auswahlliste ergeben aber leider einen recht bunten Strauß von Möglichkeiten. Ich werde da mal weiter probieren.

• Like
Reaktionen: bitn2
Es funktioniert nur entweder oder. Man kriegt es hin, dass sipgate Anrufe richtig durchgestellt werden, wenn man in den oberen drei Feldern in "CalledNum" number that has been dialed (default: To->user) 'From -> Display Name' auswählt. Dann funktioniert die Durchwahl von anderen Providern aber nicht mehr.

Also habe ich es dann unten mit 'To -> User Part' probiert (das Pferd von hinten aufgezäumt). Keinerlei Wirkung. Ich frage mich, was und überhaupt ob die unteren zwei Auswahllisten plus Kästchen irgendetwas bewirken?

Ich habe ein Ticket bei sipgate eröffnet, denn ganz offensichtlich entspricht die Realität nicht der Dokumentation. Laut Dokumentation sollte in beiden Fällen - Anruf aus dem sipgate Netz und von anderen Providern - im Display Name des From immer die Zielrufnummer stehen. Das tut es aber nicht.

Wenn dem so wäre - Zielrufummer immer im Display Name des From - dann gäb's keine Probleme.

• Like
Ich habe ein Ticket bei sipgate eröffnet, denn ganz offensichtlich entspricht die Realität nicht der Dokumentation. Laut Dokumentation sollte in beiden Fällen - Anruf aus dem sipgate Netz und von anderen Providern - im Display Name des From immer die Zielrufnummer stehen. Das tut es aber nicht.

Wenn dem so wäre - Zielrufummer immer im Display Name des From - dann gäb's keine Probleme.
Bitte um Rückmeldung was da raus kommt, das interessiert mich auch.

Bitte um Rückmeldung was da raus kommt, das interessiert mich auch.
Nach einigem Hin und Her lässt sich zusammenfassen: Es ist - und bleibt - so, wie es ist. Dass sich Dokumentation (danach wäre alles gut) und Realität (macht die bekannten Probleme) unterscheiden, darauf wurde trotz mehrmaligem eindrücklichen Hinweis nicht eingegangen. Der Support ist hilfsbereit, aber nicht so richtig helle. Ein zähes Unterfangen.

Lichtblick: Irgendwann im 1. Quartal diesen Jahres sollen alle sipgate basic Konten in sipgate free überführt werden. Dort sollen sich die Trunks wie bei sipgate teams verhalten - also 'ordentlich' - und der Spuk sollte ein Ende haben.

Puhhh... na dann warten wir mal ab. Danke für die Rückmeldung

Puhhh... na dann warten wir mal ab. Danke für die Rückmeldung
Noch ein Zitat vom 22.12.2021:
"Es ist jedoch vorgesehen, unabhängig von Ihrem Anliegen, dass sämtliche sipgate basic sowie simquadrat Kunden zu Anfang des kommenden Monats auf unser neues sipgate free Produkt migriert werden. Hier besteht dann spätestens die Möglichkeit sich zum free Produkt z.B. auch das Grundgebühr freie sipgate trunking 2 Produkt hinzu zu buchen und die eingehende Anrufvermittlung darüber laufen zu lassen."
Der "Anfang des kommenden Monats" ist mittlerweile vorbei ... schauen wir mal ...

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h