sipgate trunk + 3cx - anzeige der originären rufnummer bei weiterleitung

rolandkl

Forum User
wenn ich bei einem weitergeleiteten anruf (also die nebenstelle leitet z.b. bei nicht anwesenheit auf mobil um) die originäre rufnummer beim empfänger der weiterleitung sehen möchte (statt die nummer der nebenstelle die in der firma angerufen wurde), was muss ich da genau konfgurieren ?

ich bräuchte eine "übersetzung" dieses asterisk konfigurationsbeistpiels auf 3cx: https://static.sipgate.com/beta/public/static/sipgate.de/media/Das_Produkt_sipgate_Trunking.pdf

hab schon das netz und diese forum abgesucht, aber klappt alles nicht bzw. ist entweder unzulänglich beschrieben oder outdated.

grüsse
roland

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig sehe komme ich wenn ich mal test-anrufe von einer nummer 0228.... die lässt sich dann bei den trunk ausgangsparametern dann entspr. "durchreichen" aber er reicht dann halt die 0228 durch während sipgate für clip-no-screening aber 49228... erwartet, sonst wird die trunk-fallback-nummer angezeigt

man muss da also irgendwie umformatieren?

Du muss die Nummer im SIP Trunk -> Rufnummer reformatieren. Hier die Eingehende Nummer reformatieren. 0 durch 49 ersetzen.

• Like
Reaktionen: rolandkl
mhh, also ich wundere mich warum ein anruf von der 0228.... über den sipgate trunk mit 0228 in 3cx reinkommt während er mit auf zwei verschiedenenen handies als +49 228 angezeigt wird. wie es es scheint ist nur die führende 0 bei dem p-preferred-identity bei sipgate das problem.

Ich hab jetzt mal
Ursprüngliches Schema: 0(.*)
Neues Schema: 49\1

gesetzt - ist das die korrekte Nomenklatur für das Suchen/Ersetzen und wird damit wirklich auch NUR eine führende "0" durch "49" ersetzt?

Ich finde das nicht sonderlich gut erklärt mit dieser Rufnummernmanipulation.

mhh, also ich wundere mich warum ein anruf von der 0228.... über den sipgate trunk mit 0228 in 3cx reinkommt während er mit auf zwei verschiedenenen handies als +49 228 angezeigt wird. wie es es scheint ist nur die führende 0 bei dem p-preferred-identity bei sipgate das problem.

Es kann sein dass dein Handy anbieter die +49 voranstellt.

Ich hab jetzt mal
Ursprüngliches Schema: 0(.*)
Neues Schema: 49\1

gesetzt - ist das die korrekte Nomenklatur für das Suchen/Ersetzen und wird damit wirklich auch NUR eine führende "0" durch "49" ersetzt?

Ja korrekt.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h