Sipgate Trunk P-Preferred-Identity

anonymous

Well-Known Member
Guten Tag,

3CX Version 12.0 SP4

Wir nutzen Sipgate Trunk als ausgehenden Provider. Hier wird die ausgehende Nummer über P-Preferred-Identity gesetzt. Leider finde ich keine Möglichkeit dies unter Parameter für ausgehende Verbindungen zu konfigurieren. Hier kommt es zu Problemen bei der Anzeige beim angerufenen Teilnehmer.

Grs.
MB

Vielleicht hilft Dir dies:
https://www.3cx.de/topic/sip-header-p-preferred-identity/#post-18141

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass Sipgate nicht ganz kompatibel ist zu 3CX, da es immer mal wieder vorkommt, dass bei ausgehenden Anrufen am Ziel die falsche Rufnummer angezeigt wird, und ich vermute, das liegt an der fehlenden Fähigkeit der 3CX, den Header P-Preferred-Identity zu setzen.

Das will Sipgate haben:
https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/203650641-Wie-konfiguriere-ich-Asterisk-zum-Setzen-einer-individuellen-Absendernummer-mit-trunking

Praktisch sieht das so aus, dass Sipgate dem Zielanschluss die vom Absender gewünschte Rufnummer (CLIPnoScreening ist aktiviert, als Beispiel 12345678) als SIP-From-Header übermittelt und zusätzlich als P-Preferred-Identity die Standardnummer des Sipgate-Anschlusses (als Beispiel 1212121212) und das Ergebnis bei machen Endgeräten dann diese Displayanzeige ist:

12345678 (1212121212)

Was zu Verwirrung beim Angerufenen führt :(

Eine Lösung hätte ich auch gerne...

Der sipagte Trunk baucht die Caller IDs lediglich im Format 49 40 123456. Dann sollte das problemlos funktionieren. Seit der V12 hat man auch die Möglichkeit über Regeln die ausgehende Caller ID zu formatieren, so dass man hier auch bei Weiterleitungen etc. die korrekte Caller ID übermitteln können sollte.

Das ist leider nicht richtig. Das von Dir genannte Format ist zwar so, wie es SIPgate trunk erwartet. Allerdings will SIPgate dieses Format im Feld "P-Preferred-Identity". Und dieses Feld kann man in der 3CX nicht setzen, oder übersehe ich da was?

Stehe vor dem gleichen Problem... Gibt es inzwischen eine Lösung?

Kann doch nicht so schwer sein in 3CX den "P-Preferred-Identity Header" zu implemetieren. Oder ein Freifeld in dem man sowas selbst definieren kann...

Mit 3CX 12.5 funktioniert es jetzt einwandfrei...

Der SIP-Header ist inzwischen vorhanden und funktioniert einwandfrei mit Sipgate.

Ggf. muss die ausgehene / weitergeleitete Nummer noch formatiert werden aber dann funktioniert es (bisher) problemlos.

hallo,

wie habt ihr den SIP Header genau konfiguriert? bei mir kommt immer nur die Fallback Rufnummer aus der Sipgate Verwaltung

Merci schonmal :)

Gruss Andi

Unter VoIP-Provider bei Sipgate habe ich folgende Header:

P-Preferred Identity: Display Name -> "OriginatorCallerID" Original Caller number will be sent
P-Preferred Identity: User Part -> "OriginatorCallerID" Original Caller number will be sent
P-Preferred Identity: Host Part -> "GWHostPort" gateway/provider host/port

Ggf. muss noch die ausgehende Nummer formatiert werden.

Gruss Stefan

Hallo,

danke für die Rückmeldung - diese Konfiguration hatte ich auch probiert. Leider kommt immernoch die Fallback Rufnummer.

meine Konfiguration:

Hauptrufnummer/Fallback: 08221-12345 -> als DID *12345
Zweitrufnummer: 08221-65432 -> als DID *65432

Ausgehende Rufnummern Formatierung:

*65432 -> 0049822165432

kommt trotzdem im Display: 08221-12345

Ausnahme: Ich trage in der Nebenstelle die Abgehende Rufnummer ein: 65432 - dann erscheint im Display des Angerufenen: +65432 (wenn ich als abgehende Nummer: 0822165432 eintrage kommt wieder der Fallback)

Gruss Andi

Die Formatierung der Nummer ist falsch... Sipgate will die ausgehende Nummer im E.164 Format.

Am besten zum Test mal die Nummer manuell in folgendem Format eintragen:
49822165432

Ohne Null vorne und ohne Plus

haha :D manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

das war es :) danke dir vielmals

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h