Sipgate Trunk - Weiterleitung mit Anzeige der Rufnummer des Anrufers

octopusit

New User
Hallo,

wir haben eine neue 3CX Anlage. Es funktioniert auch alles super, bis auf die Weiterleitung auf das Handy. Es wird jedes mal die Hauptnummer angezeigt und nicht die Rufnummer des Anrufers übergeben.

Kann uns jemand weiterhelfen, welche Parameter wir in der Anlage wie einstellen müssen? Ich vermute mal, dass wir etwas in den Ausgangsparametern nicht korrekt eingestellt haben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Unterstützt dein SIP-Trunk "CLIP no screening"?

Falls kein CLS verfügbar ist und eine sofortige Weiterleitung gewünscht ist, kann man zu diesem Zweck auch Call Deflection(Rufumleitung via SIP 302) einsetzen. Achtung funktionier aber nur bei Status DND und Abwesend (Entsprechender Menüpunkt wird in des Einstellungen der Nebenstelle angezeigt).

Gruß

Dank für die Antworten. Das mit 302 kenne ich bereits. Aber es gibt bei uns viele Außendienstler und da wäre es super wenn es mit der Standardvariante funktioniert.

Sipgate kann angeblich Clip no screening. Vorher war auch eine FreePBX im Einsatz. Da musste meines Wissens auch etwas manipuliert werden.

Habe hier mal einen Auszug aus den Logs:

Als erstes kommt der Anruf rein:
To: <sip:[email protected]>;tag=70128d74
From: "0xxxx63xxxxx" <sip:[email protected]>;tag=d35b2571-2f16-4d59-99c9-218b05ff6b2d

Nach 5 Sekunden Weiterleitung auf das Handy:

From: "0xxxx63xxxxx" <sip:[email protected]>;tag=4e254264
To: <sip:[email protected]>;tag=4eaef901-505b-4c63-b87c-c4f07c2ccb51

Hat jemand einen TIP?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Du muss dein Provider kontaktieren und Ihn fragen in welchem SIP FELD er dieses erwartet.

Wenn dudie Info bekommen hast, navigiere auf der Management Anlage unter SIP Trunks->ausgehende Parameter und setze die Variable OriginatorCaller ID will be send in das jeweilige SIP FELD.

Hallo ilias,

danke für deine Antwort.

Sipgate sagt, sie können mir nicht direkt mit der 3CX weiterhelfen.

Was sie brauchen ist, dass die Originated User Number in der PPI gesetzt wird und dass im E164 Format.

Ich habe im P-Preferred-Identity Header "OrginatorCallerID" gesetzt. Ist das korrekt?
Ich habe beim Versuch immer noch die Hautrufnummer im Display und nicht die des angerufenen Teilnehmers!

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Das ist korrekt.
Setze es am besten auch im Feld PPI Display Name.

Hallo Ilias,

ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich die Vorverabeitung der E164 deaktiviert habe und in den Eingangsregeln diese manuell gesetzt habe, funktioniert nun alles.

Servus,

ich habe ein ähnliches Problem. @octopusit könntest du vielleicht nochmal im Detail erklären, wo welche Einstellungen vorzunehmen sind? Hintergrund bei mir ist, dass eine externe Rufnummer auf sipgate weiterleite. Sipgate ist eingerichtet in der 3CX. Er zeigt es mir jedoch exakt so wie oben von dir beschrieben an.

Nummer an die weitergeleitet wurde (Original Anrufernummer)

Ich hätte aber gerne, dass die Nummer, an die weitergeleitet wurde ausgeblendet wird und nur die Anrufernummer dasteht.

Hi @tomcatcw,

sofern das Clipping am provider aktiviert sollte es auch klappen.

Auf der 3cx Anlage starten wir das clipping wenn die Variable "OriginatorCallerID will be send" für das entsprechende SIP Feld verwendet wird.

Das Sip FELD (Ausgehende Parameter) ist spezifisch von provider zu provider.
Jeder provider kann quasi die Info in einem anderen SIP FELD erwarten.
Die Info bekommen wir vom Provider in welche SIP FELD dieser die Info erwartet.

Weiterführend, wenn im entsprechenden SIP FELD die Variable " OutboundCallerID" Oubound Caller Id taken from Extension in management console" ausgewählt ist, senden Anlage die Rufnummer welche unter Benutzer->Allgemein->Ausgehende Rufnummer hintelegt ist.

Wenn im entsprechenden SIP FELD die Variable"OutboundCallerID" Oubound Caller Id taken from Outbound caller id in Management console" ausgewählt ist, sendet Anlage Rufnummer welche im Feld " SIP Trunk->Rufnummer->Ausgehende Rufnummer konfigurieren" hinterlegt ist.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h