Sipgate Trunking, SNOM 370 Pickup nach 30 Sekunden weg

anonymous

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Januar 2008
Beiträge
19.170
Hallo Forum,

wir haben bei uns 3CX (8.0.10824) an einem Sipgate Trunking Anschluß mit SNOM 370 Telefonen im Einsatz.

Beim Pickup eingehender Calls über die Funktionstasten des SNOM-Telefons kommt es reproduzierbar nach ca. 30 Sekunden normalen Gespräches zum Abbruch der Verbindung (ACK not received, Call is terminated im 3CX Log). Ein "normales" NAT Problem kann ich (imho) ausschließen: Wir haben eine fixe IP, alle Ports sind weitergeleitet (geprüft), AUDIO eingehend, wie ausgehend vorhanden UND sonderbarerweise besteht diese Problematik nicht bei einem "Pickup" über das 3CX Assistant Programm. Die Analyse der beteiligten Protokolle nach Netzwerkmitschnitt läßt ein Timing Problem erkennen/vermuten in der Art wie die Pakete den SIP Provider erreichen. Im Problemfall sendet dieser tatsächlich keine ACK Pakete zurück.

Ich hänge mal zwei Grafiken aus dem Protocol Analyzer von Wireshark an. Bei Bedarf kann ich auch den Dump posten. Hatt jemand dazu eine Idee, setzt 3CX mit Sipgate Team/Trunking erfolgreich ein?
 
Firewall Einstellungen sind falsch oder du hast einen SIP Alg Router.
Ich kann keine ACK sehen in den Calls zum bzw vom Provder.
Wenn das ACK nicht empfangen bzw gesendet worden ist wird der call als 32 Sek als tot erachtet und verweißt.
Der Call wird dann beendent.

tu mal den ganzen PCAP
 
@stefanw wrote:Firewall Einstellungen sind falsch oder du hast einen SIP Alg Router.

Weder, noch. Der Dump, aus dem die entsprechenden Traces kommen, wurde auf dem externen Interface der Firewall (ja, der 3CX ist hinter einem NAT) gemacht. Was man darin sieht:

* Wenn die Anlage _zuerst_ die RTP-Negotiation/Synchronisation mit sipgate anstartet, wird der Call korrekt aufgebaut und sipgate antwortet auf den _folgenden_ SDP/SIP-Request der Anlage mit einem ACK (und alles ist gut), siehe die Timestamps der entsprechenden Pakete im ersten Dump.

* Wenn die Anlage _zuerst_ den SDP/SIP-Request an sipgate schickt, und _danach_ die RTP-Negotiation/Synchronisation macht (bzw. beides gleichzeitig anstößt, wie man im zweiten Dump sieht), wird der Call nicht korrekt aufgebaut, und sipgate antwortet auf den SDP/SIP-Request nie (und damit kommt dann das "ACK not received" Problem, weil sipgate auch nie eins schickt, obwohl der RTP-Voice-Kanal sauber aufgebaut wurde). Die Reihenfolge der Pakete im zweiten Screenshot ist leider unsauber, weil Wireshark nicht nach Timestamps sortiert hat, das bitte "im Kopf" machen. ;-)

Bei uns tritt ersterer Fall auf, wenn ein Anruf "ganz normal" am Telefon angenommen wird; zweiterer Fall, wenn ein Telefon den Anruf übernimmt mittels Zahlenkombination.

Ich kenne mich zuwenig mit den genauen Modalitäten der SIP/RTP-Aushandlung aus, aber das, was man in den Dumps sieht, deutet auf ein Timing-Problem (zumindest auf der Seite von sipgate) hin, wobei sipgate _zuerst_ die Einleitung RTP-Synchronisierung erwartet, und _danach_ dann erst die SDP-Information im SIP-Kanal haben will.

PS: Mehr Daten, als in dem Screens gezeigt, sind im Dump auch nicht drin, außer einer großen Menge an RTP-Paketen (bzw. 30+ Sekunden korrekt ausgetauschte RTP-Pakete), die aber völlig unerheblich in diesem Fall sind.
 
record rout und via stecken da noch drin...
 
noch was, also wenn du im CA den call annimmst, denke mal dann mit dem 3CX Phone, dann ist alles ok,
aber wenn das snon den call annimmt dann hast du das problem nur.

Ist auf dem Server noch ne firewall oder so installiert?
Ich würde bitte gerne beide pcaps sehen und eine genauste beschreibung zu jedem pcap.
von nummer an nummer an nebenstelle ip wie abgenommen über blf oder direkt.
call an DID oder main number?

danke
 
@stefanw wrote:noch was, also wenn du im CA den call annimmst, denke mal dann mit dem 3CX Phone, dann ist alles ok,
aber wenn das snon den call annimmt dann hast du das problem nur.


Nein ich nehme den Call nicht mit dem 3CX Phone an sondern ich mache im 3CX Assistant ein Pickup/"Heranholen" (dann klingelt mein SNOM 370) und ich kann den Call dort ohne Verbindungsabbruch normal führen (siehe "Pickup OKAY.png").

Das beschriebene Problem ist wenn ich ein Pickup via z.B. "*20*952" (als Taste am SNOM konfiguriert) mache: Ich bekomme den Pickup - habe Audio in beide Richtungen - nur nach 30 Sekunden ist die Verbindung weg (siehe oben).

@stefanw wrote:
Ist auf dem Server noch ne firewall oder so installiert?


Die Windows Firewall ist komplett ausgestellt.

@stefanw wrote:
Ich würde bitte gerne beide pcaps sehen und eine genauste beschreibung zu jedem pcap.
von nummer an nummer an nebenstelle ip wie abgenommen über blf oder direkt.
call an DID oder main number?

danke


Liefer ich nach. Wird aber vor dem Wochenende nichts mehr.

Danke schonmal!
 
Wo soll denn der Dump hin? Hochladen hier im Forum geht leider nicht wegen > 256KiB :shock:
 
push.
Thanks!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.367
Beiträge
107.437
Mitglieder
70.525
Neuestes Mitglied
Elison Santana
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.