Hallo Forum,
wir haben bei uns 3CX (8.0.10824) an einem Sipgate Trunking Anschluß mit SNOM 370 Telefonen im Einsatz.
Beim Pickup eingehender Calls über die Funktionstasten des SNOM-Telefons kommt es reproduzierbar nach ca. 30 Sekunden normalen Gespräches zum Abbruch der Verbindung (ACK not received, Call is terminated im 3CX Log). Ein "normales" NAT Problem kann ich (imho) ausschließen: Wir haben eine fixe IP, alle Ports sind weitergeleitet (geprüft), AUDIO eingehend, wie ausgehend vorhanden UND sonderbarerweise besteht diese Problematik nicht bei einem "Pickup" über das 3CX Assistant Programm. Die Analyse der beteiligten Protokolle nach Netzwerkmitschnitt läßt ein Timing Problem erkennen/vermuten in der Art wie die Pakete den SIP Provider erreichen. Im Problemfall sendet dieser tatsächlich keine ACK Pakete zurück.
Ich hänge mal zwei Grafiken aus dem Protocol Analyzer von Wireshark an. Bei Bedarf kann ich auch den Dump posten. Hatt jemand dazu eine Idee, setzt 3CX mit Sipgate Team/Trunking erfolgreich ein?
wir haben bei uns 3CX (8.0.10824) an einem Sipgate Trunking Anschluß mit SNOM 370 Telefonen im Einsatz.
Beim Pickup eingehender Calls über die Funktionstasten des SNOM-Telefons kommt es reproduzierbar nach ca. 30 Sekunden normalen Gespräches zum Abbruch der Verbindung (ACK not received, Call is terminated im 3CX Log). Ein "normales" NAT Problem kann ich (imho) ausschließen: Wir haben eine fixe IP, alle Ports sind weitergeleitet (geprüft), AUDIO eingehend, wie ausgehend vorhanden UND sonderbarerweise besteht diese Problematik nicht bei einem "Pickup" über das 3CX Assistant Programm. Die Analyse der beteiligten Protokolle nach Netzwerkmitschnitt läßt ein Timing Problem erkennen/vermuten in der Art wie die Pakete den SIP Provider erreichen. Im Problemfall sendet dieser tatsächlich keine ACK Pakete zurück.
Ich hänge mal zwei Grafiken aus dem Protocol Analyzer von Wireshark an. Bei Bedarf kann ich auch den Dump posten. Hatt jemand dazu eine Idee, setzt 3CX mit Sipgate Team/Trunking erfolgreich ein?