Smartphone App klingelt auch ohne WLAN Verbindung

cwaxe

Forum User
Basic Certified
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei einer on premise 3CX zu verhindern, dass Anrufe auf den Smartphones mit der 3CX App signalisiert werden, wenn sich die Geräte nicht im lokalen WLAN befinden und somit keine SIP Verbindung zur 3CX haben.
Ich kenne den Workaround, dass man den Status in der App ändert und dann die Push Notifications für den jeweiligen Status deaktiviert.
Der Kunde möchte aber, dass das automatisch beim Verlassen des Betriebsgeländes passiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Like
Reaktionen: EDV-Crew
Hallo,

nein, so eine Statusänderung geht grundsätzlich nicht automatisch. Das kann die 3CX nicht erkennen.

Man könnte de Provisionierungsdatei die in die Smartphones eingepflegt wird dahingehend ändern dass dort in den Feldern PBXPublicAddr, STUNServer, ProvLinkExternal und MyPhoneServerPublicSSLAddr nicht der FQDN sondern auch die interne IP steht. Das Smartphone wird sich aber ab und an intern neu provisionieren und dann überschreiben sich diese Einstellungen wieder.

Alternative: so eine Erkennung müsste man bauen. entweder im Handy (tasker o.ä. Automat) oder im internen Netzwerk: wenn MAC Adresse xyz nicht mehr im WLAN registriert dann setze Status Nebenstelle auf DND.

Die einfachste Lösung wäre wenn die Portweiterleitungen für Port 5001 und 5060 und 5061 zur 3CX im Router deaktiviert werden. Dann kann sich die App von außen nicht mehr verbinden. Das geht natürlich mit dem Verlust div. weiterer Funktionen einher.

Eine Sperre der Anmeldung von IP von ausserhalb RFC1918 läuft auf das Gleiche hinaus.

Viel Spaß beim probieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Ich habe aktuell keine Portweiterleitungen konfiguriert, da der Kunde nicht möchte, dass die 3CX App außerhalb des Netzwerks zum Telefonieren verwendet werden kann.
Ich bin daher davon ausgegangen, dass die App eingehende Anrufe auch nicht signalisiert, wenn das Gerät mit der App nicht im gleichen Netzwerk wie die PBX ist. Das ist aber leider nicht so. Die App klingelt, man kann den Anruf annehmen aber eine Sprachübertragung funktioniert logischerweise ohne SIP Verbindung nicht.
Ich vermute, dass die Anrufsignalisierung über Push Dienste von Apple und Google läuft und nicht über direkte Netzwerkverbindung zwischen Endgerät und PBX.

Aha, da liegt das Problem, verstehe. Das mit der Benachrichtigung per Push hatte ich gar nicht mehr bedacht. Dann geht wohl nur Automatik bauen.

Weisst du denn wie du den Status einer NSt. programmatisch ändern kannst?

Hallo , einfach in den Nebenstelleeinstellungen Anmeldung außerhalb des LANs unterbinden ...
Gruß

Hallo , einfach in den Nebenstelleeinstellungen Anmeldung außerhalb des LANs unterbinden ...
Gruß
Das ist die falsche Option. Das Entscheidende an der Bezeichnung dieser Option steht in deinen ... . Diese Option unterbindet die Möglichkeit Telefone mit direkter SIP Verbindung / STUN zu benutzen. Siehe hier, 3CX Inermediate Kurs Teil 4. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Das hilft bei der App nicht.

Vielleicht stehe ich auf der Leitung . Mit wem oder was verbindet sich die Softphoneapp? Oder besser gefragt , wie verbindet sich die Softphoneapp mit der Anlage , ausserhalb des eigenen Lan, wenn die Option unterbunden wird? Soweit ich das in Erinnerung habe , ist selbst bei Benutzung eines Tunnels via Port 5090 eine Provisionierung/Anmeldung nicht möglich. Von einem SBC lese ich auch nix . Ich denke , dass in der Provisionierung und in der Anlage selbst ein öffentlicher FQDN eingetragen ist, was auch die Signalisierung erklären könnte. Andererseits , wenn eine Anmeldung unterbunden wird , kann auch nicht signalisiert werden...
Gruß

Du hast doch die Zertifizierung gemacht. Da war das doch alles dabei. Das ist die falsche Option, s.o. ;)

Die App bekommt den Start eines eingehenden Anrufes gepusht. Das ist eine ausgehende Verbindung. Das hat nichts mit STUN oder einer Remote Provisionierung zu tun.

Das funktioniert ja noch. Genau das ist das Problem. Die Verbindung von der App zur Anlage wird erst benötigt wenn der Anruf aufgebaut ist und Gesprächsdaten übertragen werden. Da es eingehend keine Portweiterleitung gibt funktioniert das nicht mehr. Aber dennoch: der Smartphone Benutzer merkt das es ruft, er kann nur kein Gespräch führen.

Nicht nur die Zertifizierung habe ich durch , sondern auch 2 Jahre 3CX Test in unserer Firma. Hinzu kommt einiges an "verschwendeter" Lebenszeit. Jetzt bin ich zurück auf die gute alte Hardwareanlage. Dennoch interessiere ich mich für den weiteren Werdegang der Zyprioten. Das nur am Rande.
Also ziehe ich mal ein Fazit:
Die App verbindet sich irgendwie, um eine Pushnachricht der 3CX zu erhalten. Genaueres weiß man nicht.
Klingeln ja , Sprache nein .
Vielleicht mal in der App statt des FQDN die IP-Adresse der Anlage eintragen?! Oder gleich so Provisionieren(in den Netzwerkeinstellungen der Anlage nicht den FQDN von 3CX, sondern die Interne IP-Adresse benutzen). Dann die Zugangsdaten in der APP löschen und neuprovisionieren (obige Einschränkung beachten und die Anmeldung ausserhalb unterbinden)...
So , das würde ich probieren
klugschexxrische Grüße

Zum Verständnis: wie bekommt 'eine' App (egal ob Android oder iOS und der Einfacheit halber mal davon ausgehend dass sich das Smarthpone im WAN befindet) eine Benachrichtigung, z.B. eingehender Anruf von einer 3CX?
a) Die App ruft permanent die Telefonanlage von aussen an ob eine neuer Anruf bereitsteht. Dazu müsste eine Portweiterleitung da sein, das Smartphone immer aktiv sein und der Akku ist ganz schnell leer. Polling ist also schon mal nicht.
b) Die Telefonanlage gibt direkt der App Bescheid, so quasi als Push. Dazu müsste die Telefonanlage jederzeit wissen wo sich das Smartphone befindet und das Smartphone müsste das auch ermöglichen. Ich wüsste auch nicht wieso ein Smartphone im WAN eine irgendwie eingehende Verbindung einfach so annehmen sollte. Schaust du bei den Push Möglichkeiten von Android und iOS nach: das wird nicht wirklich unterstützt. Das ist es also auch nicht.
c) Dafür gibt es Services seitens der Smartphone Betriebssystem Hersteller dass nicht jede App mit Push Bedarf eigene Verbindungen aufrechterhalten muss. Die bieten eine geregelte API dafür an. Ist auch mehr oder weniger das einzige was funktioniert. Über diese API bekommt das Smartphone alle Push Benachrichtigungen und u.a. auch die Nachricht über den Anruf und wie der zu handeln ist. Die Push Nachricht geht ein, es klingelt. Was halt nicht funktioniert ist RTP da es keine Portweiterleitung gibt. Aber es klingelt. Die Push Nachricht die von der 3CX per API an die Hersteller des Smartphones welches registriert ist müsste unterdrückt werden. Das hat mit Telefonie und den Optionen in der 3CX erstmal wenig zu tun. Das geht auch immer aussenrum, egal ob das Smartphone sich im LAN oder im WAN von der 3CX aus gesehen befindet.

Das mit der angepassten Provisionierung der App hatte ich weiter oben schon angesprochen. Die Datei kann man entspr. manuell umarbeiten, das würde funktionieren. Die Datei wird aber dynamisch in der 3CX erzeugt und öfter mal ausgerollt. Halbwertzeit daher sehr kurz. Wenn das Smartphone sich im LAN befindet und die Konfiguration übergeholfen bekommt war's das erstmal wieder. Das der 3CX beizubringen dass die App Provisionierung nicht per FQDN erfolgen soll steht ganz woanders. Mit etwas Engagement findet man das Template in den Untiefen der 3CX Installation und kann auch das frisieren. Viele Vorbehalte. Aber wie gesagt, das löst das Push Thema nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Teil für seine Lösung aber a) gehört da noch etwas Arbeit und Verständnis seinerseits dazu und b) ist das nicht perfekt und c) mal wieder abseits jeglichen Supports. ;)

Dritter Absatz zweiter Teil.

Ein wichtiger Port ist der 5001.
Punkt c ist der wichtigste Punkt ;)!

Ich habe das gleiche Problem und bin leider nicht so der techn. Experte in dem Thema. Könnte man das, zukünftig, seitens 3CX nicht per Geofence lösen?
Es gab ja wohl früher mal den Tipp die Push-Benachrichtigung im iPhone zu deaktivieren aber nach meinen Tests bringt das auch nichts.

Eine automatische Unterdrückung der Push Nachrichten wüsste ich jetzt auch nicht. Ich deaktiviere einfach in der App den Firmenaccount wenn ich nicht erreichbar sein will.

Hallo zusammen.
Ich möchte das Thema nochmal aufmachen.

Wir haben das gleiche Problem. Im Unternehmen ist es sinnvoll, wenn die Anrufe auf dem Smartphone landen ... vor allem, wenn man mal nicht am Schreibtisch sitzt. Ist man allerdings unterwegs, ist es nervig, wenn die Anrufe reinkommen. Meist hat man vergessen auf DND zu stellen.

Ich suche also auch eine Möglichkeit, Anrufe auf der App nur hereinkommen zu lassen, wenn man sich im internen WLAN befindet. Es soll sich aber jederzeit wieder aktivieren lassen (Homeoffice o.ä.)

In unserem Unternehmen werden überwiegend iPhones genutzt. Ist es vllt. möglich, über die Kurzbefehle-App irgendwas hinzubekommen? Vielleicht ein Automatismus, dass die 3CX-App auf DND gestellt - oder das entsprechende Benutzerprofil deaktiviert wird, wenn man sich außerhalb des Firmen-WLAN befindet?

Gruß
Mark

Die einzigen möglichen Lösungen sind hier schon erklärt...

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Genau deshalb frage ich ja.
Alternative: so eine Erkennung müsste man bauen. entweder im Handy (tasker o.ä. Automat) oder im internen Netzwerk: wenn MAC Adresse xyz nicht mehr im WLAN registriert dann setze Status Nebenstelle auf DND.

Da 3CX von Haus aus keine Möglichkeit bietet, könnte eine Automatisierung über das Handy eine Lösung sein.

Und wenn jemand für das iPhone eine Lösung hätte, wäre es nett, diese hier kundzutun.

Genau deshalb frage ich ja.

Da 3CX von Haus aus keine Möglichkeit bietet, könnte eine Automatisierung über das Handy eine Lösung sein.

Und wenn jemand für das iPhone eine Lösung hätte, wäre es nett, diese hier kundzutun.
Es gibt für das iPhone keine Möglichkeit, außer den oben genannten.

EDIT: nicht ganz richtig, du könntest das Handy per Automatisierung in den Flugmodus schalten. Aber dann geht auch alles andere nicht mehr.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas