SMB und Notrufnummern. Bereits vorkonfiguriert?

tarekjumah

Silver Partner
Basic Certified
Moin zusammen,
wir betreuen viele Arztpraxen und setzen nun zum ersten Mal die SMB ein. Was direkt aufgefallen ist, wir können keine Notrufnummern mehr konfigurieren. Sind die lokalisiert schon vorkonfiguriert? Grad in einer Praxis nicht ganz unwichtig (auf Grund der Häufigkeit, sonst natürlich auch ;) ).
Vielen Dank!

würde mich auch interessieren.

In der FREE-Version lassen sich Notrufnummern nicht konfigurieren. Es sind auch keine Nummern hinterlegt. Das hat damit zu tun, dass wir den Standort des Anrufers nicht lokalisieren können. Das sollte auch so in der EULA zu finden sein, meine ich. Selbst, wenn ein deutscher Trunk-Anbieter verwendet wird (Nummernvergabe sicherlich über die BNetzA) ist der Standort des Anrufers nicht lokalisierbar.

In der FREE-Version lassen sich Notrufnummern nicht konfigurieren. Es sind auch keine Nummern hinterlegt. Das hat damit zu tun, dass wir den Standort des Anrufers nicht lokalisieren können. Das sollte auch so in der EULA zu finden sein, meine ich. Selbst, wenn ein deutscher Trunk-Anbieter verwendet wird (Nummernvergabe sicherlich über die BNetzA) ist der Standort des Anrufers nicht lokalisierbar.
Ich mag mich irren, aber die Telefonanlage selber hat nun so rein gar nichts mit der Lokalisierung zu tun. Dies passiert ausschließlich auf dem Trunk. Deswegen muss man ja je nach Standort die Notrufnummern konfigurieren.

Ich mag mich irren, aber die Telefonanlage selber hat nun so rein gar nichts mit der Lokalisierung zu tun. Dies passiert ausschließlich auf dem Trunk. Deswegen muss man ja je nach Standort die Notrufnummern konfigurieren.
Nein, da hast Du durchaus Recht. Bei der FREE Version lassen sich jedoch keine Notrufnummern konfigurieren. So hatte ich die Frage zumindest verstanden.

Dann dürfte man bei so einer Anlage nur einen Trunk einrichten. Was passiert denn wenn ich nun z.B. einen Trunk aus Kiel und einen aus Hamburg anbinde an die Anlage und die Kollegen aus Hamburg auf einmal in der Notrufzentrale in Kiel rauskommen und es geht um Leben und Tod dann möchte ich nicht der Anlagen Betreuer sein.
Dieser Umstand ist ein weiteres dickes Minus für die Multimandaten Lösung.

Richtig: wenn man mehrere unterschiedliche Standorte für eine SMB free mit mehreren SIP Trunk anbindet ist das ein Problem., da man nur eine Abteilung bei einer SMB hat und keine NSt. in den ausgehenden Regeln für die Nutzung eines der passenden SIP Trunk auswählen kann.
Das Szenario SMB ist nicht dafür gemacht. Eine SMB, mehrere SIP Trunk, ein Standort.

Kann man es denn anders mit Ausgehenden Regeln lösen, damit 110, 112 und 116117 ohne Vorwahl rausgeht?
Oder wie habt ihr das gemacht?

Man könnte es so regeln oder was meint ihr?
Bildschirmfoto 2025-06-06 um 11.24.57.png
Bildschirmfoto 2025-06-06 um 11.24.23.pngBildschirmfoto 2025-06-06 um 11.23.33.png

Für einen Standort mag das funktionieren, bei mehreren schon nicht mehr.

Für einen Standort mag das funktionieren, bei mehreren schon nicht mehr.
ja klar. das ist das "Abteilungsproblem"

Aber das behebt zumindest das Problem das +492628110 gewählt wird.

• Like
Reaktionen: bitn2
Das hatte ich oben auch so geschrieben. Bei einer SMB sind die ausgehenden Regeln die einzige Möglichkeit Notrufnummern einzurichten - aber eben nur für einen Standort.

• Like
Reaktionen: bitn2 und mbehrens

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik