SMS bei besetzt oder nicht erreichbar

condor81

Customer
Habe folgendens Szenario:

1. Anruf kommt rein -> geht zur Warteschleife/ Ansage
  2. Warteschleife schickt Anruf weiter zu einer Handynummer -> funktioniert alles wie gewünscht.
Nun ist der Teilnehmer auf der Handynummer aber manchmal nicht erreichbar (besetzt oder gerade verhindert). Kann man es einrichten, dass bei Nichterreichbarkeit des Teilnehmers (z.B. nach x Sekunden) eine SMS an sein Handynummer gesendet wird? Die soll nur die Info enthalten, dass er einen Anruf von der Nummer xxxxxx verpasst hat.
Kurze Erklärung zur Logik dahinter: Konkret geht es um einen Bereitschaftsdienst, der über das oben genannte Szenario erreichbar sein muss. Wir routen die Caller ID (Nummer des Anrufers) absichtlich nicht zum Handy durch. Wenn nun der Kollege am Handy kurz nicht erreichbar ist, soll er auf diesem Weg zumindest die Nummer des Anrufers erhalten, damit er gleich zurückrufen kann.
Kann die 3CX sowas? Ein SMS Provider wäre bereits vorhanden (Twilio).

Mit Boardmitteln eher nicht. Die Nummer auf dem Handy ist die der Anlage und nicht die des Anrufers. Manche Mobil Provider bieten diese SMS zwar an, ist in diesem Fall aber Sinnlos. Eventuell geht sowas per CFA!?

Vielen Dank für die Rückmeldung. Unsere Anlage ist die V18.5.148/ Professional Lizenz, Debian 10, selbst gehostet vor Ort. CFA ist also möglich.
Wir haben CFA auch schon im Einsatz, um eingehende Anrufe nach Zeitraum und Datum zu selektieren. Die Frage ist, ob und wie das mit CFA umgesetzt werden könnte. Wäre für jede Hilfe dankbar (würde auch jemanden beauftragen).

Da bin ich leider raus, da zu wenig bisher mit CFA gearbeitet. Eventuell, und da bin ich mir fast sicher, hat @fxbastler da eine Idee oder Ansatz wie man das lösen könnte. Grundsätzliches Verständnis der CFA ist ja schon vorhanden.

Kein Problem, trotzdem in jedem Fall vielen Dank für deine Antworten. Ich schaue mal, ob @fxbastler hier vielleicht vorbei schaut.

Da gilt es einige Dinge zu klären. Eine SMS per CFA zu verschicken ist mit CFD Bordmitteln nicht möglich, habe ich auch noch nicht probiert wie da der Weg per API wäre. Die 3CX oder die CFA kann nicht feststellen (abhängig von der Umsetzung), ob der an die Mobilfunknummer weitergeleitete Anruf angenommen oder nicht angenommen oder abgelehnt wurde. Ist nicht vielleicht eine E-Mail als genereller Hinweis 'Anruf xyz um abc Uhr wurde weitergeleitet an Mobilfunknummer def' besser?

• Like
Reaktionen: condor81
Hi @fxbastler,

ja verstehe, wenn der CFA den Transfer ausgeführt hat, ist der Call für ihn beendet. Er sieht nicht, ob hinten jemand abnimmt oder nicht.
Die Alternative über E-Mail wäre auch denkbar, aber auch da sind meine bescheidenen Anfänger - Kentnisse längst nicht ausreichend, sowas zu erstellen. Wäre das denn möglich?

Grüsse
Lars

Wäre das denn möglich?
1665484808151.png
ja

Ein möglicher Call Flow:
  • CFA bekommt den Anruf von einer Nebenstelle (weil Weiterleitung im Fall xyz ...)
  • CFA liest das Feld Mobilnummer und E-Mail Adresse dieser NSt. aus
  • CFA schickt E-Mail
  • CFA leitet Anruf per Transfer weiter

• Like
Reaktionen: condor81 und bitn2
Na das werde ich doch nachher gleich mal testen, ob ich das schaffe...vielen Dank für den "Anstoss". Feedback folgt.

• Like
Reaktionen: bitn2
Hi @fxbastler

dein Hinweis war ein voller Erfolg.

1. Für den Bereitschaftsdienst haben wir bereits einen CFA im Einsatz, um Datum und Uhrzeit zu selektieren.
  2. Diesem CFA habe ich jetzt die Funktion "E-Mail Sender" dem "Transfer" vorausgestellt.
  3. Externer Anruf kommt rein - geht an den CFA - es wird eine Mail mit der externen Anrufernummer im Body gesendet - Anruf wird an Kollegen weitergeleitet (geht sogar über unseren eigenen Mailserver)
  4. Falls nun der Kollegen gerade besetzt ist, kann er anhand der Mail den Anrufer direkt auf seiner Nummer zurückrufen.
Das ist genau, was wir gebraucht haben.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Grüsse
Lars

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331