SMTP Fehler

Sero

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. Mai wohl diesen Fehler in der SMTP-Konfiguration:
1633526581822.png

SMTP-Server ist ein Exchange 2019 in derselben Domäne, der hat auch funktioniert, tut dies aber leider wie ich heute feststellen musste seit 5 Monaten nicht mehr.
Sowohl Exchange als auch 3CX sind up-to-date und können miteinander Kommunizieren. Das Zertifikat vom Exchange ist auch getestet in Ordnung (Per https://www.ssllabs.com/ssltest).
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Hi,

ausgehend Port TCP 2528 geöffnet?
Versuche es einmal ohne TLS um das ganze einzugrenzen.

3cx SMTP funktioniert?

Mit dem Zertifikat sollte eigentlich alles passen.
3CX-SMTP funktioniert
Wenn ich einen anderen Exchange nehme, der Off-Site steht, bekomme ich Timeouts und "Testen Sie Port XY", egal ob 25 oder 587.

Folgendes habe ich noch herausfinden können:
Die Telefonanlage ist so konfiguriert, dass VoIP-Pakete über eine Plusnet-Leitung rausgehen, die wohl Probleme mit allem macht was nichts mit VoIP zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die da Ports blockiert. Wir stellen in einer Woche die Leitung um, dann wird sich zeigen ob es etwas damit zu tun hatte.

Zur Info:
Es war ein Problem mit dem Exchange-Zertifikat.
Wir nutzen da CertifyTheWeb mit Let's Encrypt Zertifikaten.
Offenbar hat die Zertifikatseinbindung in den Client Frontend-Konnektor nicht richtig funktioniert und für SMTP mit SSL wurde kein Zertifikat verwendet.
Nach MS-Anleitung hab ich das Zertifikat in den Konnektor eingebunden, dann ging es.

Danke für die Denkanstöße!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel