SNOM D758 Firmware Autoupdate Probleme

3cx newbe

Customer
Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Welt von 3CX.
Ich betreibe die 3CX auf einem Linux Server (selbst gehostet), soweit funktioniert alle problemlos.
Nun gibt es aber den Umstand, dass meine Snom D785 Telefone nach einem Neustart automatisch versuchen, eine Firmware-Aktualisierung durchzuführen.
Diese schlägt fehl, Grund noch unbekannt. Die Telefone haben die aktuelle Firmware installiert (10.1.175.0). Versionsnummer der Anlage ist 18.0 (Build 31).

Fragen:
a) wie kann ich das Auto-Update der SNOM-Telefone generell unterbinden:
> im SNOM Telefon habe ich unter Update bereits umgestellt auf "nie updaten, nur settings laden", dies löst aber nicht das Problem;
b) wie kann ich am besten den Fehler analysieren, warum das Update nicht durchgeführt werden kann.
> im Logfile des Telefons finde ich keinen Hinweis, warum das Update fehl schlägt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Micha

Von 3CX aus werden die Telefonupdates niemals automatisch gemacht, das muss einen anderen Grund haben warum deine Telefone das versuchen. Was steht denn zum Thema Updates in den Logs 3cx und Telefon?

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. In den Logs finde ich dazu tatsächlich (noch) nichts, das Log-Level im Snom steht auf 5, ich werde das auf 9 erhöhen, das Telefon neu starten und nochmals prüfen. Ich gebe hier weitere Rückmeldung, sobald ich das Logfile geprüft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
im Log habe ich jetzt an einer Stelle folgendes gefunden, ob es ein nützlich ist, weiß ich noch nicht.

Jun 13 11:04:56.074 [INFO ] PHN: OnImageLocation: Fetching FW URL: https://meinedomain:5001/provisioning/z83d73k0zpytq/firmware/snom/snomD785.xml done, result 200
Jun 13 11:04:56.075 [INFO ] PHN: OnImageLocationWithoutFallback: Fetching FW URL: https://meinedomain:5001/provisioning/z83d73k0zpytq/firmware/snom/snomD785.xml done, result 200

Es verwundert mich folgendes.
Wenn ich das XML-File aufrufe, steht Folgendes:
<firmware-settings>
<firmware perm="">http://meinedomain:5000/provisioning/z83d73k0zpytq/firmware/snom/snomD785-10.1.169.13-SIP-r.bin</firmware>
</firmware-settings>

Nun ist ja die installierte Firmware auf den Telefonen bereits die 10.1.175.0
Könnte es damit zusammen hängen?

Dann scheint deine 3CX noch die falsche Firmware im Cache zu haben. Lösche den mal im Dashboard und starte die Kiste mal neu.

Alles klar, mache ich. Dies wird aber erst heute Abend gehen, ich schreibe dann morgen wie der Status ist.
Danke Dir.

• Like
Reaktionen: bitn2
Der Neustart hat zumindest das Problem mit dem Firmware-Update gelöst. Das Firmware-Update läuft nun durch.
ABER: mein Telefon hatte die Firmware 10.1.175.0, dann wurde ein automatisches Update durchgeführt, jetzt hat es die Version 10.1.169.13, welches der Firmware-Version aus dem XML-File entspricht (siehe oben). Es scheint also, dass irgendein Mechanismus aus der 3CX dafür sorgt, dass eine „veraltete“ Firmware installiert wird. Mir ist aber noch nicht klar, an welcher Stelle dies passiert. Hast Du eine Idee?

Wie gesagt, vermute ich das die noch im Cache war. Den mal löschen und unter Updates mal schauen obs da was neues gibt.

Wie genau lösche ich den Cache? Neustart des Systems wurde durchgeführt.

Hallo,

das liegt daran das die 10.1.169.13 die aktuell unterstützte Firmware ist von 3CX.

Hier nachzulesen:

Haben wir auch so im Einsatz.

Ja, auch wir hatten diese Sinnlosprobleme mit exakt diesem Modell: rote Anzeige, Upgrade, Neustart, Downgrade, Neustart, fertig, immer noch rot.

Ich habe das dann kurzerhand mit manuellem Bearbeiten der Datei in einer shell geklärt.

Dieser Hinweis liefert fast alles, der Rest ist Selbststudium und nicht wirklich kompliziert.

Das individuelle Provisionierungsverzeichnis einer Debian 3CX liegt unterhalb
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/

Darunter in den Verzeichnissen firmware und firmware_new und darunter unter snom die Dateien bereitstellen, mit den richtigen Berechtigungen versehen (chown phonesystem:phonesystem <Datei> und chmod 0600 <Datei>) und unterhalb firmware_new die Datei firmware.json passend bearbeiten.

• Like
Reaktionen: bitn
@fxbastler danke für den Tipp funktioniert bestens nun mal den Langzeit Test abwarten!

• Like
Reaktionen: bitn2 und fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h