SNOM D758 Firmware Autoupdate Probleme

3cx newbe

Customer
Hallo zusammen, ich bin noch neu in der Welt von 3CX.
Ich betreibe die 3CX auf einem Linux Server (selbst gehostet), soweit funktioniert alle problemlos.
Nun gibt es aber den Umstand, dass meine Snom D785 Telefone nach einem Neustart automatisch versuchen, eine Firmware-Aktualisierung durchzuführen.
Diese schlägt fehl, Grund noch unbekannt. Die Telefone haben die aktuelle Firmware installiert (10.1.175.0). Versionsnummer der Anlage ist 18.0 (Build 31).

Fragen:
a) wie kann ich das Auto-Update der SNOM-Telefone generell unterbinden:
> im SNOM Telefon habe ich unter Update bereits umgestellt auf "nie updaten, nur settings laden", dies löst aber nicht das Problem;
b) wie kann ich am besten den Fehler analysieren, warum das Update nicht durchgeführt werden kann.
> im Logfile des Telefons finde ich keinen Hinweis, warum das Update fehl schlägt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Micha

Von 3CX aus werden die Telefonupdates niemals automatisch gemacht, das muss einen anderen Grund haben warum deine Telefone das versuchen. Was steht denn zum Thema Updates in den Logs 3cx und Telefon?

Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. In den Logs finde ich dazu tatsächlich (noch) nichts, das Log-Level im Snom steht auf 5, ich werde das auf 9 erhöhen, das Telefon neu starten und nochmals prüfen. Ich gebe hier weitere Rückmeldung, sobald ich das Logfile geprüft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
im Log habe ich jetzt an einer Stelle folgendes gefunden, ob es ein nützlich ist, weiß ich noch nicht.

Jun 13 11:04:56.074 [INFO ] PHN: OnImageLocation: Fetching FW URL: https://meinedomain:5001/provisioning/z83d73k0zpytq/firmware/snom/snomD785.xml done, result 200
Jun 13 11:04:56.075 [INFO ] PHN: OnImageLocationWithoutFallback: Fetching FW URL: https://meinedomain:5001/provisioning/z83d73k0zpytq/firmware/snom/snomD785.xml done, result 200

Es verwundert mich folgendes.
Wenn ich das XML-File aufrufe, steht Folgendes: