Snom M400 an SMB Free

Stefan3

Customer
Hallo Kollegen,

ich habe für einen Kindergarten eine 3CX SMB Free aufgesetzt, soweit läuft alles gut, die Gruppen telefonieren per iOS App, für das Büro der Leitung wurde jedoch ein Snom M70 und dazu ein M400 DECT Sender angeschafft. Dieser Sender provisioniert einfach nicht. Im Netz ist ein SBC (3CX Linux ISO auf einem NUC) der ist auch Grün. Lege ich jetzt den M400 an und füge den Provisionierungs Link ein, passiert nichts. Nach dem Neustart habe ich nach wie vor das gleiche Passwort wie davor und in der 3CX bleibt er Rot.

Bisher versucht habe ich.

Firmware Update auf dem M400
Mehrfach Reset und neu Provisioniert
Portfreigaben 5060,5061,5090 und 5091...alles ohne erfolg.

Habt ihr einen Tip für mich wie ich den M400 überreden kann?

Hallo Kollegen,

ich habe für einen Kindergarten eine 3CX SMB Free aufgesetzt, soweit läuft alles gut, die Gruppen telefonieren per iOS App, für das Büro der Leitung wurde jedoch ein Snom M70 und dazu ein M400 DECT Sender angeschafft. Dieser Sender provisioniert einfach nicht. Im Netz ist ein SBC (3CX Linux ISO auf einem NUC) der ist auch Grün. Lege ich jetzt den M400 an und füge den Provisionierungs Link ein, passiert nichts. Nach dem Neustart habe ich nach wie vor das gleiche Passwort wie davor und in der 3CX bleibt er Rot.

Bisher versucht habe ich.

Firmware Update auf dem M400
Mehrfach Reset und neu Provisioniert
Portfreigaben 5060,5061,5090 und 5091...alles ohne erfolg.

Habt ihr einen Tip für mich wie ich den M400 überreden kann?
Les dir mal meinen Beitrag hier durch, ich hatte das Problem schon:

Ich musste hier manuell die Config einspielen, da die Autoprovisionierung nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Stefan3
Ok, probiere ich aus.

Ich hab noch 2 Fragen.
1. Hab mir diese CFG File grade angeschaut, dort wird bei Firmware Update das M70 nicht aufgeführt, es funktioniert aber trotzdem mit dem M400 oder?

2. Gibt es spezielle 3CX Firmware und kann es somit sein, das ich die "falsche" Software aufgespielt habe?

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Les dir mal meinen Beitrag hier durch, ich hatte das Problem schon:

Ich musste hier manuell die Config einspielen, da die Autoprovisionierung nicht funktioniert.
Ich habe die so umgebaute Provisionierungs-URL so in die M400 eingetragen, somit habe ich es zumindest soweit geschafft das die 3CX die M400 konfiguriert und das Passwort setzt, sie bleibt leider trotzdem Rot in der Anlage, im Logfile stehen auch ein viele "Fehler" ich werde daraus aber leider nicht so wirklich Schlau, evtl. könnte mir hier nochmal jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

Das ist genauestens in der Dokumentation zur Snom M400 beschrieben.

Das steht in der Dokumentation, siehe auch How to Configure Snom DECT Series.
Ja??? Und wo genau steht da das oder ob es eine 3CX eigene Firmware steht?

Es ist mir durchaus bewusst das alles irgendwo Dokumentiert ist und alles in einem Logfile steht, aber speziell als Silver Partner sollte dir bewusst sein, das evtl nicht jeder der seit kurzem mit der Anlage arbeitet, alles weiß und jedes Logfile versteht.

im Logfile stehen auch ein viele "Fehler"
Das was ich aus dem Logfile ersehe ist, dass die M400 Basis ihre Konfiguration von der 3CX gezogen hat:
Code:
2025-12-17 13:57:51.369-INFO      [ REMCFG     : Attempting fetch of file: https://***.3cx.cloud/provisioning/k7kh13mmp6*****/cfg000413****** ]
2025-12-17 13:57:51.875-INFO      [ STATISTICS : ROS_0 mail queue new MAX 2 % ]
2025-12-17 13:57:51.875-INFO      [ STATISTICS : ROS_1 mail queue new MAX 2 % ]
2025-12-17 13:57:51.875-INFO      [ STATISTICS : ROS_4 mail queue new MAX 1 % ]
2025-12-17 13:57:53.700-INFO      [ REMCFG     : File loaded successfully ]
2025-12-17 13:57:53.700-INFO      [ REMCFG     : Detected XML file ]
Ob die anderen XmlParse Probleme ernstzunehmen sind kann ich ohne weiteres nicht sagen. Grds. sieht es so aus als könnte es funktionieren. Ich kann das auch nicht irgendwo hier nachschauen, wir haben aktuell keine M400 im Einsatz.

Die anderen beiden Downloadversuche der M400 Konfiguration sind Versuche mit anderen Namen der Konfigurationsdatei und für Firmware - das wird halt einfach so versucht. Das ist in der Firmware der M400 verankert. Das ist so und wird fehlschlagen - grds. kein Problem.
Man sollte sich auf der Webseite der M400 mit dem von der 3CX vergebenen Passwort anmelden (können) und die Konfiguration dort prüfen: ob die Parameter der Anbindung an die 3CX grds. korrekt sind und ob die in der 3CX zugewiesenen Nebenstellen in der M400 (die SIP Nutzer, auch ohne Handset Zuweisung) präsent sind. Das sollte da sein. Sonst: Problem.

Danach die gewünschten Mobilteile in der M400 den Nebenstellen - die mit der Konfiguration von der 3CX (hoffentlich) gezogen wurden - zuweisen und gut ist. So lange kein Mobilteil an der M400 angebunden ist bleibt die DECT Basis in der 3CX rot. Auch das ist normal.

Letztendlich alles wie @mbehrens es schon geschrieben und verlinkt hat. Nur dass er stark abkürzt und erwartet dass man weiss wie sich seine Technik verhält bzw. sich darum kümmert es zu wissen. :D

Es gibt generell keine 3CX spezifische Firmware für DECT Basen oder Mobilteile. Die wird grds. auch nicht in der 3CX bereitgestellt. Das läuft alles über den Hersteller, siehe Link.

Noch Probleme oder Fragen? Dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel