Snom M400 M30 Signalgruppenproblem bei hosted Anlage

PatrickTechnik

Free User
Mitglied seit
25. März 2024
Beiträge
2
Seid gegrüßt.

Ich bin noch recht neu in der 3CX-Welt und habe ein nerviges Problem. Gehostete 3CX Anlage an 3 Standorten, als SBC dienen Fanvil V65. Alles funktioniert problemlos, wie bei unseren on-premise Kunden, bis auf die verdammten Signalgruppen.

An dem einen Standort hängt am Snom M400 z.B. ein M30 und ein M70 . Das M30 hat die Nebenstelle 12 wie das V65 und das M70 die 13. Bei einem eingehenden Anruf, klingelt nur das M30, das M70 bekommt ums verrecken keinen INVITE, es kann aber intern, sowie extern Gespräche führen, auch, wenn man am M30 den Anruf annimmt, kann man ihn problemlos ans M70 weiterleiten. Aber das M70 mit der Nebenstelle 13 klingelt nicht mit bei eingehendem Anruf. Teste ich das in der gleichen Config bei uns on-premise. dann funktioniert alles einwandfrei. Die eingehenden Regeln, die Signalgruppen Config etc. sollten also passen.

Auch der 3CX und SNOM Support war bisher nicht sehr hilfreich bzgl. dieses Problems. Wir können ja nicht die einzigen sein oder es obliegt meiner eigenen Unfähigkeit?? I dont know.

Wenn ich z.B. im M400 lokale Rufgruppen konfiguriere, dann klingelt das M70 entsprechend, aber es ist nicht Sinn der Sache, zumal nach einer Reprovisionierung z.B Neustart whatever, die Local Call Groups eliminiert werden. Weiteres Problem auch, dass man dann im Webclient die Signalisierung entsprechend nicht funktioniert. Es ist nur eine temporäre Lösung, die unsauber ist und definitiv nicht Sinn der Sache. Zumal es der 3CX Logik und den Vorzügen widerspricht.
Wenn das M400 sich das Config File vom Server lädt, dann werden alle Einstellungen wie Sprache, Benutzer etc übernommen, die SIP Registrierung etc passt alles und aber es werden eben auch die im M400 konfigurierten Call Groups plattgemacht. Ich kann das vorübergehend unterbinden, in dem ich den Config Link zum Server entferne, aber es es werden dann Änderungen in der 3CX config nicht mehr synchronisiert. Es funktioniert ja alles, außer die Signalgruppen. Um das Fanvil zu exkludieren, habe ich den SBC Client installiert. Das Problem besteht auch hier.

Ich habe das Gefühl, es ist nur eine Kleinigkeit, ein Denkfehler, aber ich verstehe nicht, warum es on-premise keine Probleme gibt, nur bei den hosted Anlagen.

Evtl hat einer hier einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Ich danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Probleme heute in den Griff bekommen. Die Ursache war eine konfigurierte Weiterleitungsregel in den SIP Trunks. Da bin ich natürlich nicht mal eben draufgekommen. Ich habe die Anlage so aufs Auge gedrückt bekommen und die SIP Trunks nicht eingerichtet und auch bis heute nicht angefasst.

Im obigen Problemfall war z.B. auf dem SIP Trunk als Rufziel während der Geschäftszeiten die Nebenstelle 12 gesetzt. Deswegen kam vom Server auch nur ein Invite an die 12 und die Signalgruppen wurden übergangen.

Macht entsprechend Sinn. Hatte den M400 abgeklemmt und mit Sharky SIP getraced. Es konnte nur an der 3CX Config liegen da vom Server der Invite an die 13 ums verrecken nicht gekommen ist. Das Snom war also unschuldig am Ende. Invite an die 13 ist der Hierarchie der Weiterleitungsregeln zum Opfer gefallen. Bei allen Trunks entsprechend korrigiert und auf die gewünschten Gruppen gestetzt. Nun läufts endlich wie gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.211
Beiträge
106.688
Mitglieder
70.353
Neuestes Mitglied
Sardonico
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.