Snom M400 M30 Signalgruppenproblem bei hosted Anlage

PatrickTechnik

Free User
Mitglied seit
25. März 2024
Beiträge
2
Seid gegrüßt.

Ich bin noch recht neu in der 3CX-Welt und habe ein nerviges Problem. Gehostete 3CX Anlage an 3 Standorten, als SBC dienen Fanvil V65. Alles funktioniert problemlos, wie bei unseren on-premise Kunden, bis auf die verdammten Signalgruppen.

An dem einen Standort hängt am Snom M400 z.B. ein M30 und ein M70 . Das M30 hat die Nebenstelle 12 wie das V65 und das M70 die 13. Bei einem eingehenden Anruf, klingelt nur das M30, das M70 bekommt ums verrecken keinen INVITE, es kann aber intern, sowie extern Gespräche führen, auch, wenn man am M30 den Anruf annimmt, kann man ihn problemlos ans M70 weiterleiten. Aber das M70 mit der Nebenstelle 13 klingelt nicht mit bei eingehendem Anruf. Teste ich das in der gleichen Config bei uns on-premise. dann funktioniert alles einwandfrei. Die eingehenden Regeln, die Signalgruppen Config etc. sollten also passen.

Auch der 3CX und SNOM Support war bisher nicht sehr hilfreich bzgl. dieses Problems. Wir können ja nicht die einzigen sein oder es obliegt meiner eigenen Unfähigkeit?? I dont know.

Wenn ich z.B. im M400 lokale Rufgruppen konfiguriere, dann klingelt das M70 entsprechend, aber es ist nicht Sinn der Sache, zumal nach einer Reprovisionierung z.B Neustart whatever, die Local Call Groups eliminiert werden. Weiteres Problem auch, dass man dann im Webclient die Signalisierung entsprechend nicht funktioniert. Es ist nur eine temporäre Lösung, die unsauber ist und definitiv nicht Sinn der Sache. Zumal es der 3CX Logik und den Vorzügen widerspricht.