Software-Client über VPN nutzen

Öffnet er'ne WebSession
Und verbindet sich. Was auch immer er da tut.

"Also Windows weiß wie es zur 3CX geht und der 3CX Cleint ja scheinbar (bedingt) auch, denn sonst würdest du die Meldung bekommen das er keine Verbindung zur PBX bekommt.."
ja und auch in den WireShark immer wieder zu sehen.

Anhänge

• 3cx_4.png
    3cx_4.png
    79,8 KB · Aufrufe: 5
Schreibfehler beim Subnetz der 3CX?
Wie meinst du das?

Nein: 3CX-Server hat ein Netz/24 = 172.20.19.0

172.16.0.0 255.240.0.0 Auf Verbindung 172.20.244.24 26
und weitere....

hier sieht man, dass 172.20.19.1 da mit enthalten ist
172.16.0.0/12 = 172.16.0.1 - 172.31.255.254
Ja - und deine VPN-Adresse auch....

Bitte das Bild löschen wenn das ein versehen ist!!!

Ich sehe auf dem Bild das Ihr eine 3cx.net Domain verwendet. Liegt hier eventuell das Problem, weil der 3CX Client meint schlauer zu sein als sein Herrchen, denn auf deinem VPN liegt keine Gateway?
Was passiert denn wenn ihr im 3CX Client bei Profilen statt den DNS Namen die IP Adresse der 3CX PBX eingebt?

Schreibfehler beim Subnetz der 3CX?
Wie meinst du das?

Nein: 3CX-Server hat ein Netz/24 = 172.20.19.0
Ich überlege gerade ganz stark: Die IP Adresse seines VPN Client liegt außerhalb des Subnetzes der 3CX - ist also nicht direkt erreichbar. Könnte sein das der Router das hinbekommt...aber mhhhh
Wie schon gesagt ich denke oft laut...

Ja - und deine VPN-Adresse auch....
Das ist im Grunde schon ok. Nimmt man so einschlägige Router wie LANCOM, dann bekommen die VPN Clients eine IP Adresse aus dem LOKALEN LAN des LANCOM. Schaut man dann per ipconfig am Client nach hat dieser eine IP mit 255.255.255.255. Subnet. In seinem Fall hat er ja in seinem Heimnetzwerk die 10. irgendwas bekommen. Über diese Verbindung wird die VPN Verbindung aufgebaut.

Oder ich denke an dir vorbei?

Ihr habt alle recht.
Ich hab die IP's erstmal eingetragen + die pushRouten von VPN angepasst.
Es geht.

Ich werde das bei uns intern mal an den Stellen ansprechen

Ich bedanke mich für die Unterstützung.
Klasse.

Ihr habt alle recht.
Ich hab die IP's erstmal eingetragen + die pushRouten von VPN angepasst.
Es geht.

Ich werde das bei uns intern mal an den Stellen ansprechen

Ich bedanke mich für die Unterstützung.
Klasse.
Perfekt!
Aber ich denke nochmal lauf: Warum erreicht dein Browser die WebKonferenz Seite der 3CX - also warum funktioniert der Datentransfer wenn Windows es macht - denn die Webseite ist nichts anderes als eure 3CX - und wenn die 3CX Daten überträgt geht etwas schief...

Manchmal ist es aber einfach besser nicht alles wissen zu wollen, wenn das Problem gelöst ist und die Lösung keine Krücke ist, dann ist das auch OK - denke ich.

Tommy

"Ich sehe auf dem Bild das Ihr eine 3cx.net Domain verwendet. Liegt hier eventuell das Problem, weil der 3CX Client meint schlauer zu sein als sein Herrchen" das war der Hinweis.

1. IP fest gesetzt
2. die anderen Einstellung gelassen.
2.1 siehe Bild
3. dem Routing was weggenommen

Das ist der aktuelle Stand und es geht.
Wir werden das DNS nochmals prüfen.

3cx_5.png
Besten Dank an alle
und mit freundlichen Grüße
Stefan

Tommy

"Ich sehe auf dem Bild das Ihr eine 3cx.net Domain verwendet. Liegt hier eventuell das Problem, weil der 3CX Client meint schlauer zu sein als sein Herrchen" das war der Hinweis.

1. IP fest gesetzt
2. die anderen Einstellung gelassen.
2.1 siehe Bild
3. dem Routing was weggenommen

Das ist der aktuelle Stand und es geht.
Wir werden das DNS nochmals prüfen.

Anhang anzeigen 3857
Besten Dank an alle
und mit freundlichen Grüße
Stefan
Noch ein letzter Gedanke:
Ihr müsst aufpassen wenn Ihr das ganze bei Mitarbeitern einsetzt, denn die Config Files für den 3CX Client enthalten die Angaben des DNS. Wenn Ihr nun die Angaben am Client händisch ändert, werden diese überschrieben wenn der Client eine neue Konfig bekommt. Diesen Vorgang kann der Mitarbeiter mit einem Mausklick im Client erledigen - und schon läuft wieder NIX. Auch war mir mal irgendwie als wenn die Konfiguration auch regelmäßig auf den 3CX Client gepusht wird oder der Client zieht sich die Config in regelmäßigen Abständen. Kann das aber auch verwechseln.

Grüße an Alle

Webkonferenz geht, weil dieser auf einem 3CX Server läuft und nicht die lokale 3CX dafür genutzt wird!

Hallo Tommy,

danke für die Info.
Nein wir werden das am Server einstellen und am DNS-Record selber.
Am Client macht keinen Sinn, wie du schon sagtst.

bG
Stefan

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge