[Solved] BeroFix: Eingehender Call kein Audio

pat

Hallo

Habe mir eine BeroFix-Karte (4BRI) zugelegt.
Diese konfiguriert und alle notwendigen Einstellungen gem. WiKi in der 3CX vorgenommen.
Call's können ein- und ausgehend getätigt werden.
Nur bei einem Call (ISDN-SIP) habe ich kein Audio!
RTP-Port's sind korrekt gesetzt (7000-7499)
Codecs sind alle auf der Karte aktiviert.

Welcher Beronet "Crack" hat mir einen Tipp?

Danke

pat

Call's können ein- und ausgehend getätigt werden.

Schön.

Das widerspricht der ersten Aussage nun. Was ist das denn für "ein" Call? Vielleicht kannst Du ausserdem mal einen Screenshot der Routing-Einträge hier einstellen?

@groundhog wrote:
Schön.

Denke ich auch...

@groundhog wrote:
Das widerspricht der ersten Aussage nun. Was ist das denn für "ein" Call? Vielleicht kannst Du ausserdem mal einen Screenshot der Routing-Einträge hier einstellen?

Verbindungsaufbau ist möglich. (Ruf kommt an). Nach annehmen des Rufes kommt kein Audio durch. Also eingehende Rufe
von ISDN nach SIP(3CX).

Anbei das gewünschte Screenshot.

Danke
pat

Ist das Gateway unter Network-Settings eingetragen (das Gatew., welches die Route zum Endgerät kennt!) ?

@groundhog wrote:Ist das Gateway unter Network-Settings eingetragen (das Gatew., welches die Route zum Endgerät kennt!) ?

In der 3CX Konfig unter Netzwerk kann ich nur die IP-Adresse der Netzwerkschnittstelle auswählen und nicht die IP-Adresse der Beronet Karte. Die Beronet habe ich nicht zur Auswahl!
Wie kann ich diese hinzufügen? Sollte diese nicht automatisch erkannt werden?

Danke
pat

Sorry, das habe ich missverständlich formuliert.
Ich meinte den Eintrag in der Konfiguration der Berofix.

Der Fehler kann gut ein Routingproblem sein.

Wenn der Eintrag korrekt ist, sollstest Du vielleicht einen Anruf mitschneiden (Wireshark) um das Problem einzugrenzen.

Hallo,

also wenn du von SIP nach ISDN Telefonierst geht alles.
Du hast auch Audio in beide Richtungen und der Anruf bleibt über 32s gestehen?

Warum hast du in ISDN zu SIP nur den Port 4 genommen und nicht die Gruppe?
hast du die ISDN Leitung auch an P4 oder an P1 und in der Gruppe Te_So alle ISDN Ports hinzugefügt?
Das würde dann erklären warum es raus geht aber nicht rein...

@groundhog wrote:Sorry, das habe ich missverständlich formuliert.
Ich meinte den Eintrag in der Konfiguration der Berofix.

Der Fehler kann gut ein Routingproblem sein.

Wenn der Eintrag korrekt ist, sollstest Du vielleicht einen Anruf mitschneiden (Wireshark) um das Problem einzugrenzen.

Also ich habe nun mal als GW die IP des 3CX-Servers eingegeben, leider auch ohne Erfolg.

@stefanw wrote:Hallo,

also wenn du von SIP nach ISDN Telefonierst geht alles.

Ja

@stefanw wrote:
Du hast auch Audio in beide Richtungen und der Anruf bleibt über 32s gestehen?

Ja

@stefanw wrote:
Warum hast du in ISDN zu SIP nur den Port 4 genommen und nicht die Gruppe?

Habe nur am P4 meine ISDN-Ltg. angeschlossen.

@stefanw wrote:
hast du die ISDN Leitung auch an P4 oder an P1 und in der Gruppe Te_So alle ISDN Ports hinzugefügt?
Das würde dann erklären warum es raus geht aber nicht rein...

Habe nun die Gruppe genommen aber den ISDN an P4 gelassen.
Immer noch dasselbe, kein Audio bei eingehender aufgebauter Verbindung.

Danke
pat

PAT rufe bitte mal die Support nummer an.
findest diese unter Contact oben in der kleinen blauen zeile und sag das es um das beronet kind geht.
Hast du eine Box oder karte?

Hört sich noch immer nach Routing-Fehler an.

In den Gateway-Eintrag gehört nochmalerweise der Router, der dann alle Geräte kenen sollte, wenn Du eine einfache Infrastruktur besitzt.

Da das SIP-Routing funktioniert (da hast Du ja Einträge in der Berofix-Karte vorgenommen) wird anschließend mit RTP weiter gemacht. Das scheint nicht zu klappen.
Wenn der Rest der Karte richtig konfiguriert ist, vermute ich das der Medienstream einfach nicht die richtige Route findet.

hatte kurz mal mit pat gesprochen. macht uns nun 2 pcaps. inbound und einen outbound.
dann sehen wir mal denn outbound geht alles... das wundert mich halt.
Aber im Contact ist bestimmt der fehler zu suchen, gebe ich dir recht...

Guten Morgen zusammen.

Das Problem lag an den Codecs!
Auf der Beronet Karte hatte ich alle Codecs aktiviert (um sicher zu gehen, dass der genommen wird, welcher gebraucht wird.)
Dies scheint so nicht zu funktionieren. Irgendwie kommen die sich in die Quere....

Nun sind nur die folgende Codecs aktiv:

pcma
pcmu

Danke Allen für die Hilfe.

pat

was so ein anruf alles lösen kann ;-)

@stefanw wrote:was so ein anruf alles lösen kann ;-)

8) Danke!

...da lag ich ja auch daneben. Werde meine Glaskugel mal polieren, am Wochenende...

die kleinen feinheiten der guides
das problem ist das bestimmt das genutzte phone dahinter dann ggf nicht g729 spricht und das wars dann

Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls das Problem, dass bei uns ebenfalls kein Audio von der berofix zu 3CX und umgekehrt durchgestellt" wird. Die Signalisierung/das Durchstellen der Anrufe von/nach extern/intern wird durch "klingeln und blinken wunderbar angezeigt. Die Audio-Übertragung zwischen den Gesprächspartnern erfolgt jedoch leider nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Dialplan Codex-Änderungen nicht beibehalten will.
Der Anleitung folgend haben wir ebenfalls im berofix Dialplan isdn-sip u. sip-isdn die codex g729 u. gsm removed und die beiden (als lösung) benannten pcmu u. pcma belassen, den dialplan speichern und aktivieren wollen, doch die Codex-Auswahl wird nicht gespeichert. Es erscheinen bei erneutem Öffnen des Dialplan ...more... die anscheinend vorgegebenen Codex pcmu, pcma, g729, gsm (linkes Feld) nebst im Auswahlfeld zum Übertragen die Codex g729 u. g726-32 (rechtes Feld).

Kann uns bitte jemand helfen, mit einer Idee bzw. Lösung?

Sonnige Grüße
Jan

@callerID2010 wrote:Hallo zusammen,

Kann uns bitte jemand helfen, mit einer Idee bzw. Lösung?

Sonnige Grüße
Jan

Habt Ihr die Berofix schon mal de-installiert und wieder installiert?

Sonst mal an den Berofix Support wenden.

Pat

Hallo Pat,

herzlichen Dank für den super Support von 3CX und auch an beronet. Fast reply innert weniger Stunden.
Wer hätte das gedacht. :-)

Es lag an der simplen Funktion "Server neu starten". berofix u. 3CX kommunizieren soweit bestens miteinander. Unsere snoms (820/870) connecten sich nach dem Neustart mit 3CX nicht mehr richtig. Nach einem reboot der Phones funktioniert alles. In der 3CX werden die snoms und deren Firmware korrekt erkannt. Das könnte vielleicht auch mit dem neuen snom Firmware-Updates zusammenhängen. Mal schaun.

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden
a) wie wir die einzelnen MSN über die 3CX (V.8) ansprechen können.

Unter ausgehende Regel erscheint nur ein berofix-Port und somit können momentan die 10 ISDN-MSNs (3CX>PSTN-Geräte>BeroNet>100xx>MSN,MSN2 usw), da nur ein Präfix (die: 0), nicht separat als Ausgehende Rufnummer ausgewählt/angesprochen werden. Es wird immer die, beim PSTN-Geräte-Port angebenede Ausgehende Caller-ID übermittelt. Vielleicht ist eine solche Separation im berofix Dialplan möglich? Oder hatte jemand hier schon einmal eine ähnliche Erfahrung und eine Lösung (für 3CX oder berofix) gefunden?

b) ob über unser Update Licence Agreement mit 3CX auch die Umstellung auf die Version 9 kostenfrei möglich ist.

Sonnige Grüße
Jan

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h