[Solved] MSN Handling

pat

Hallo zusammen.

Mein Anschluss besitzt 3 MSN's, welche mit einer Berofix in die 3CX gelangen.
Auf der Berofix werden beim Dialplan alle Rufnummern und MSN's 1:1 durchgegeben.

Meine Frage (Problem) besteht darin, dass obwohl ich nur für eine MSN eine eingehende Regel definiert habe, diese bei den anderen MSN's auch ausgeführt wird. An der einten MSN hängt noch ein Stand-alone Fax, dieser sollte an der 3CX (noch) nicht signalisiert werden.
Wie kann ich dies bewerkstelligen? Mache ich einen Überlegungsfehler?

Danke
pat

Entweder man richtet das Nummernmapping schon auf der Beronetkarte ein (Anleitungen dazu gibt es unter anderem hier im Forum und im 3CX Blog) oder man erstellt auf der 3CX für alle Rufnummern eine eingehende Regel und setzt sie für die Faxnummer auf "Anruf beenden". So hatte das mal in einer Konfiguration funktioniert. War jedoch auch noch eine ältere 3CX-Version. Ob es im Zusammenhang mit einer Beronet und einer aktuellen 3CX noch funktioniert, weiß ich jedoch nicht.

@matictec wrote:...oder man erstellt auf der 3CX für alle Rufnummern eine eingehende Regel und setzt sie für die Faxnummer auf "Anruf beenden".

Habe ich gemacht. Der Ruf wurde dann aber komplett beendet und der Fax kam nicht an.....

Reagiert den die 3CX generell auf jeden eingehenden Ruf auch wenn keine Regel besteht? Die Rufnummer ist dann ja nirgends in der 3CX definiert.

Dann das Mapping für das Fax in der Beronet erledigen. Hat ausserdem nur Vorteile, was die Stabilität betrifft.

@groundhog wrote:Dann das Mapping für das Fax in der Beronet erledigen. Hat ausserdem nur Vorteile, was die Stabilität betrifft.

Du meinst in der Berofix den Fax direkt wieder auf einen Port der Berofix routen?

Ja, genau. Das ist die stabilste aller Möglichkeiten, in der Konfiguration ein Fax zu betreiben.

je weniger HOPs du hast desto kleiner ist die Fehleranfälligkeit.
Und FAX ist schon ein sehr sensibles Kind, Fehlern dort ein ein Paar Pakete ist es aus mit dem Fax...

https://www.3cx.de/blog/beronet-msn-did-umleitung-fax/

Wenn du nun noch eine FritzBox runfliegen hast, hänge diese an einen der S0 das Fax an den A/B und sag in der Box das ist Fax und alles ist gut. Geht 1a

@stefanw wrote:je weniger HOPs du hast desto kleiner ist die Fehleranfälligkeit.
Und FAX ist schon ein sehr sensibles Kind, Fehlern dort ein ein Paar Pakete ist es aus mit dem Fax...

https://www.3cx.de/blog/beronet-msn-did-umleitung-fax/

Wenn du nun noch eine FritzBox runfliegen hast, hänge diese an einen der S0 das Fax an den A/B und sag in der Box das ist Fax und alles ist gut. Geht 1a

FB wäre vorhanden, Danke Dir

Nun aber gleich eine weitere Frage, welche auch ein bisschen mit MSN zu tun hat :-)

Ich möchte bei einem eingehend Ruf via BeroFix, gleichzeitig auch eine Weiterleitung auf extern machen und zwar über einen reg. VOIP-Provider(auch in der 3CX angemeldet). Leider habe ich es noch nicht fertig gebracht.....

Danke

BeroNET -> PBX -> RG -> Agent -> Weiterleitung an Extern an Provider

Beronet hat Ausgehende Regel o
Provider hat Ausgehende Regel 1
Option unter Allgemein / Globale Optionen / RG und Qu können an extern vermittelt werden ist AN

Weiterleitung in der Nebenstelle nun mit 1#Rufnummer Bilden

@stefanw wrote:BeroNET -> PBX -> RG -> Agent -> Weiterleitung an Extern an Provider

Beronet hat Ausgehende Regel o
Provider hat Ausgehende Regel 1
Option unter Allgemein / Globale Optionen / RG und Qu können an extern vermittelt werden ist AN

Weiterleitung in der Nebenstelle nun mit 1#Rufnummer Bilden

Geht dies auch mit einer Art "Dummy" Nebenstelle? oder muss diese explizit angemeldet sein?

Danke

nö das ist egal kann auch nen dummy sein haben wir hier auch ganz viele von im System

@stefanw wrote:nö das ist egal kann auch nen dummy sein haben wir hier auch ganz viele von im System

Danke es läuft! Rule war falsch....

pat

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h