(SOLVED)sipbase und Devision-Header

rgrunert

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Haben seit dieser Woche einen Sipbase Trunk mit 10 Rufnummern angeschaltet. Läuft so weit gut, auch Faxe. Was nicht geht ist die Umleitung per Devision-Header, um den A-Tln. zu sehen.

V10 SP3

Diversion Header wird soweit ich weiß nicht angeboten, aber ist an sich auch nicht notwendig, wenn Clip no screening aktiviert ist. Wenn wir weiterleiten, sehen wir die Orginator Caller ID am Weiterleitungsziel.

@matictec
Danke für die Antwort, aber irgend wie kommen wir hier nicht weiter.

Antwort von Sipbase:
Unser Produkt "Anlagen Trunk" unterstützt eine derartige Rufnummernübermittlung, sofern auch Ihr Gateway dieses unterstützt. Was für ein Gateway benutzen Sie?
Die Funktionalität Ihres Gateways (z.B.Fritzbox) deckt vermutlich nicht die Erfordernisse ab, die für eine Steuerung der Rufnummer durch die 3CX erforderlich sind. Uns bekannte Lösungen greifen auf Funktionen von z.B. Patton oder beronet Geräten zurück und werden nicht ausschließlich durch die 3CX gesteuert.
Die Rufnummernmanipulation erfolgt etwa unter dem Menüpunkt "Gateways" im Reiter "Parameter für ausgehende Verbindungen" des Gateways.
Nebenbei sei noch bemerkt, dass die Rufumleitung nicht direkt am Telefon eingestellt werden soll, da beispielsweise snom-Telefone nicht die Caller-ID in das entsprechende Sip-Feld kopieren.

Unsere Antwort:
warum über Gateway? :roll: Der Anruf kommt über den Sipbase-Trunk rein und soll auch über diesen Weg an das Rufumleitungs-Ziel gehen(2. Firma). Als Gateway benutzen wir(unsere Firma) eine Berobox und bei unseren Umleitungen über ISDN funktioniert es auch mit der Berobox.
Unter dem Menüpunkt "Voip-Provider" im Reiter "Parameter für ausgehende Verbindungen" ist für "From: UserPart", der Eintrag "OrginatorCallerID" für clip no screening gesetzt.
Unsere Rufumleitungen werden nicht über das Endgerät, sondern über den Status der Nst. gesteuert, Statusänderung über das MyPhone, wie von 3CX empfohlen.

... gibt es noch nicht dokumentierte Einstellungen? Soll das heißen, man benötigt wenn mann nur ein SIp-Trunk hat, für diese Funktion zusätzlich ein Gateway + ISDN, das kann es ja nicht sein.

Der Devision-Header soll im Grunde eine Amtsseitige Weiterleitung initialisieren. Ich bin der Meinung, dass sipbase dies nicht unterstützt. Was bei sipbase aber sicher geht, ist das bei einer Weiterleitung über die Anlage(3CX), nicht 302 Weiterleitung, die Rufnummer auf dem Weiterleitungsziel korrekt angezeigt wird.

so kenne ich das auch. es gibt zZ keinen VoIP Provider der 302 kann.
Wir sind auch als SIP PBX zimlich alleine die das an sich können und mit BeroNet haben wir ein gateway die das umgestzt haben für uns...

haben mit Hilfe von matictec das Thema erschlagen, vielen Dank noch mal für den schnellen Support über remote.
Funktion wie gewünscht, A-Rufnummer wird übermittelt bei "Außer Haus". Eintrag bei "Externe Rufnummer ..."

In den nachfolgenden Sip-Feldern haben wir "OrginatorCallerID" gesetzt.
- From: DisplayName
- Remote Party ID - Calling Party: User Part
- Remote Party ID - Calling Party: Display Name

martin, soll ich das Template anpassen?

Hallo Stefan,

ich würde es nicht unbedingt anpassen, da ClipNoScreening eine Option ist, die man nur auf Nachfrage dazubuchen kann. Auch wenn das fast jeder macht. Hier hat sich aber auch vermutlich seitens sipbase etwas verändert, denn unser Anschluss verhält sich vollständig anders, ist aber auch einer der ersten gewesen. Ich würde es vielleicht als Punkt in der Anleitung für sipbase aufnehmen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h