SPA3102, unvollständiger Faxversand mit analog Fax

anonymous

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

ja ich weiss, dass das Thema nur am Rande mit 3CX zu tun hat! ;)
Aber da der SPA3102 scheinbar doch öfters eingesetzt wird, möchte ich hier meine Probleme bei einem Kunden schildern.

Umgebung:
3CX V10 SP6
Brother MFC als analoges Faxgerät
SPA3102 als ATA (Konfiguriert nach Anleitung im Blog)
Sip-Trunk ohne T38 (d.h. nur FAX-Passthru möglich)
Netzwerk mit 4 PC+1 Server

Es geht darum analoge Faxe über den SPA3102 als Audio zu versenden. Eingehende Faxe werden vom SIP-Provider als FAX-to-Mail zugestellt.

Die Konfiguration funktioniert soweit. Faxe werden versendet. Das Problem ist nur, dass das nicht stabil läuft.
Es werden Seiten abgeschnitten oder fehlen vollständig. Kurze Faxe mit 1-2 Seiten gehen vielleicht fehlerfrei durch.

Das Faxgerät ist auf VoiP Mode (9600) eingestellt. Passthru Codec ist G711a. T.38 ist aus. Auf der 3CX ist eine normale Nebenstelle konfiguriert.

Als Gegenstelle wird zum Test ein Fax-To-Mail Account genutzt. Also eine stabile Verbindung.
Lt. SIP-Provider soll das Problem an nicht ausreichender Priorisierung liegen. Am Router sind allerdings alle in Frage kommenden Ports aufs Höchste priorisiert.
Es leuchtet mir aber auch nicht ein, da die Tests in diesem Mininetzwerk am Abend gefahren werden. Da wo keiner mehr da ist um Traffic zu erzeugen.

Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit bzw. noch eine Idee wo ich drehen kann. Der Kunde setzt mir schon die Daumenschrauben an und mir gehen auch schon die Ideen aus.

Danke für Eure Hilfe.

oneIT

So schmerzlich das ist: wenn der Kunde ein Fax benötigt, verabschiede Dich von der Adapterlösung.
Ich kenne keine funktionierende Installation bei einem Rechtsanwalt oder Steuerberater auf VoIP-Basis, da aufgrund der übertragenen Mengen eine stabile Funktion nicht herzustellen ist.

In solchen Fällen muss der VoIP Provider eine passende Lösung liefern bzw. mit analogen Geräten im Telefonnetz gearbeitet werden (z.B. beroFix mit ausgekoppelten Rufnummern).

Wenn immer nur ein paar Seiten anfallen, habe ich beste Erfahrungen mit Patton oder dem einfachen Grandstream ATA. Das funktioniert ohne Probleme.
Ob das nun besser läuft als mit dem SPA kann ich nicht beurteilen.

nach meinen erfahrungen gehen die SPA dinger nicht, die telefone ja aber das 3102 habe ich noch nie laufend gesehen.
alle im support haben es gegen ein GXW4004 getauscht und es war gut.

V11 wird hier aber massiv den ATAs helfen in dem wir SIP T38 patchen wenn es unvollständig ist.
Befor die frage kommt wann Sie kommt "its done when its done"

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe befürchtet, dass bei diesem Thema kein Weiterkommen ist und man damit leben muss.
Derzeit versuche ich einen Patton M-ATA aufzutreiben. Sind momentan scheinbar vergriffen....

Mittlerweile hat mir aber mein Trunk-Provider gestanden, dass sie T.38 im "Gateway Modus" unterstützen.
Was soll ich mir dabei vorstellen? Kann ich damit jetzt was anfangen?

Ich glaube ich habe hier irgendwo eine Anleitung gesehen für:
anal.Fax->SPA3102->3CX Faxdurchwahl->Trunk od.Gateway

Mal danach suchen und austesten.

Ich gebe Bescheid, was dabei rausgekommen ist.

Grüße

kaufe dir ein GrandStream GXW4004 das ist schon IO

Hi,

ein neues Lebenszeichen von der Front.

Ich habe den M-ATA endlich bekommen und auch bereits beim Kunden ausgetauscht.
Konfiguriert wurde nach dieser Anleitung:
https://www.3cx.de/voip-gateways/

Soweit, so gut. Mit dem Hörer am Fax kann ich interne und externe Audioverbindungen machen. Bei Fax allerdings
habe ich den Eindruck, dass da nix rausgeht.
Im Log der 3CX wird immer vermerkt, dass die Verbindung beendet wurde und über RTP keine Daten übertragen wurden.

Die letzte Firmeware aus 2010 ist bereits drauf.

Ich denke ich habe hier irgendetwas übersehen. Was könnte das sein?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Danke
oneIT

Der M-ATA kann über G.711 nur dann faxen, wenn der Audiostream über ein ISDN-Gateway quasi unverändert rausgeht. Bei VoIP Providern ist auf der 3CX grundsätzlich "Telefonanlage überträgt Audio" aktiviert. Somit wird der Audiostream auf der 3CX transcodiert. Hier gehen durch Filter und Co. Daten verloren bzw. werden verändert, wodurch der Audiostream für Fax untauglich ist.

Zunächst einmal muss die Nebenstelle als Faxnebenstelle auf der 3CX angelegt werden, dann muss T.38 auf dem M-ATA aktiviert werden. Wenn der Provider geeignet ist, dann sollte es nun gehen. Eventuell muss man noch paar Portweiterleitungen auf dem Router erstellen, da der M-ATA eigentlich direkt mit dem Provider kommunizieren sollte.

Hallo matictec!

Danke für deine Ausführungen. Ich werde es testen.

Problem ist nur, dass es kein ISDN gibt. Sondern nur einen SIP-Trunk.
Mit dem Linksys Teil ist es zumindest teilweise gegangen.

Offensichtlich gehen die Meinungen und Erfahrungen hier sehr auseinander.

Problem ist nur, dass es kein ISDN gibt. Sondern nur einen SIP-Trunk.

Aber genau das beschreibt matitec in seinem Lösungsvorschlag doch!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan