SPF Eintrag seitens 3cx nicht korrekt

christian.roeser

Customer
Hallo,

seitdem unser Spam-Filter die SPF-Einträge berücksichtigt, werden Benachrichtigungs-E-Mails wie beispielsweise Hinweise auf verpasste Anrufe als Spam eingestuft. Hintergrund ist, dass die SPF-Einträge von 3CX nicht korrekt gepflegt sind. Durch den Eintrag „-all“ wird dem empfangenden Mailserver jedoch signalisiert, Nachrichten bei Nichterfüllung der SPF-Kriterien konsequent abzulehnen bzw. als Spam zu markieren.

Es wäre sehr hilfreich, wenn die SPF-Konfiguration seitens 3CX korrigiert werden könnte. Natürlich könnte ich 3CX auf unsere Whitelist setzen, allerdings habe ich keine Lust für jeden falsch konfigurierten Mailserver individuelle Ausnahmen hinterlegen. Anbei ein Screenshot einer entsprechenden Nachricht aus einem Header Analyzer:

1770802352441.png

Hallo,

seitdem unser Spam-Filter die SPF-Einträge berücksichtigt, werden Benachrichtigungs-E-Mails wie beispielsweise Hinweise auf verpasste Anrufe als Spam eingestuft. Hintergrund ist, dass die SPF-Einträge von 3CX nicht korrekt gepflegt sind. Durch den Eintrag „-all“ wird dem empfangenden Mailserver jedoch signalisiert, Nachrichten bei Nichterfüllung der SPF-Kriterien konsequent abzulehnen bzw. als Spam zu markieren.

Es wäre sehr hilfreich, wenn die SPF-Konfiguration seitens 3CX korrigiert werden könnte. Natürlich könnte ich 3CX auf unsere Whitelist setzen, allerdings habe ich keine Lust für jeden falsch konfigurierten Mailserver individuelle Ausnahmen hinterlegen. Anbei ein Screenshot einer entsprechenden Nachricht aus einem Header Analyzer:

Anhang anzeigen 19785
Kann ich von hier nicht nachvollziehen. Der SPF sieht von uns für die 3cx.net domain so aus:
Code:
v=spf1 ip4:168.245.58.221/32 ip4:167.89.103.116/32 a:o3.smtp.3cx.net a:o5.smtp.3cx.net -all

Ich denke das Problem ist hier das o5.smtp.3cx.net keinen gültigen A Record hat. -all ist legitim und wird bei vielen so genutzt.

Ja, hier fehlt entweder der AAAA Eintrag für die IPv6-Adresse im DNS und/oder die IP im SPF.

Ist halt suboptimal wenn man -all setzt, aber nicht sicherstellt das alle Einträge korrekt sind. Aber da ist 3cx leider kein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx