Sporadisch One-Way-Audio

Marv7878

Forum User
Liebes Forum,

seit etwa drei Wochen tritt in unserem Hause sporadisch das Phänomen auf, dass die Tonübertragung nur in eine Richtung funktioniert (Anrufer hört Angerufenen nicht oder umgekehrt). Anfangs konnte ich diesen Fehler noch mit einem erzwungenen Neustart der DECT-Kette beheben. Bei einzelne Mobilteilen konnte das Problem auch durch eine kurze Entfernung des Akkus behoben werden. Später breitete sich das Problem dann auch auf stationäre Telefone und sogar die 3CX-App aus, sodass mir ein Neustart der DECT-Kette wenig sinnvoll erschien.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Leider habe ich wenig Erfahrung mit Telefonanlagen, sodass es mir hier schwer fällt einen Lösungsansatz zu finden.
In den letzten Tagen tritt das Problem sehr häufig auf, sodass es von allen Kollegen als stark störend empfunden wird.

Das Problem tritt sowohl bei internen Telefonaten (egal ob Mobilteil, stationäres Telefon oder App) als auch bei externen Telefonaten auf.

Folgendes wurde schon getestet:
- Neustart der 3CX-Dienste
- Neustart des Session-Border-Controllers
- Neustart der DECT-Kette
- Firewall: jeglicher Datenverkehr im Telefonnetzwerk ohne Sicherheitsprüfungen, alle Ports offen
- Firewall-Check an der 3CX, keine Fehler

Hier die Versionen
- 3CX: 18.0 Update 1 (Build 237)
- Snom M900: IPDECT-V2/05.30/B0002/25-Mai-2021 14:27
- Snom M70: M70 530.2
- Snom D785

Unsere Konfiguration:
3CX-Session-Border-Controller (im Firmennetzwerk gehostet) mit 3CX (gehostet in der Cloud), ca. 85 Mobilteile (Snom M70), ca. 70 stationäre Telefone (Snom D785), 17 DECT-Basisstationen (Snom M900)

Falls noch weitere Informationen nötig sind, bitte melden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin

Servus Marvin!
Sind die Fehler auch bei den Tischgeräten D785 oder da nicht?
Wie häufig ist der Fehlerauftritt?
Grüßle
Christian

Ich hatte vor kurzem auch derartige Probleme jedoch mit einer direkt im Firmennetzwerk gehosteten 3CX ohne SBC. Bei mir war das Problem jedoch nur bei Telefonaten nach extern, aber eben auch ohne SBC.

Ich musste der 3CX (3CX V16 Debian) über die alle Verbindungen laufen in der Firewall alle Ports nach außen (WAN) öffnen.

Zusätzlich musste ich dafür sorgen das von unseren 2 WAN Leitungen für den Datenverkehr nach außen auch nur die mit VDSL genutzt wird (bis zum Totalausfall der Leitung). Die Eingangs IP der 3CX habe ich dann ebenfalls auf diesen WAN Anschluss getauscht. Ich denke das ist ein lokales Problem oder war vielleicht nur zeitlich begrenzt, Vodafone Kabel war nicht stabil.
Ich habe die Einstellung jetzt aber belassen, VDSL ist hier wohl einfach die bessere Wahl.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel