Sporadische DNS Probleme bei Company Flex mit 3CX in Azure Cloud

Cornelius

Silver Partner
Guten Morgen zusammen,

wir haben gestern einen Company Flex SIP-Trunk von einer anderen Telefonanlage auf eine 3CX in der Azure Cloud umgezogen.

Wir haben das Problem, dass der SIP-Trunk sporadisch down ist und wir dann DNS Fehler im Log sehen. Nach einiger Zeit kommt der Trunk wieder hoch und bleibt unterschiedlich lange (5 Minuten bis über eine Stunde) online. Wenn der Trunk online ist, funktionieren eingehende und ausgehende Gespräche ohne Probleme.

Der erste Tipp der Telekom war die Telekom eigenen DNS Server zu nutzen, da es wohl mit 9.9.9.11 Probleme gibt. Davon haben wir mal abgesehen. Tatsächlich können wir aber feststellen, dass aktuell die 8.8.8.8 stabiler zu laufen scheint.

Hat hier jemand Erfahrungen mit 3CX auf Azure VM und Company Flex und kann uns einen Tipp geben, welcher DNS stabil läuft? Oder suchen wir anhand der Fehlermeldung an der falschen Stelle?

Über Tipps würden wir uns sehr freuen.

Mit den genannten DNS sollte das problemlos funktionieren: 1677750537683.png

Die Anforderungen sind mir bekannt, ich weiß, das es damit funktionieren sollte, das Problem was wir haben ist, dass es nicht stabil funktioniert, sondern sporadisch der SIP-Trunk offline ist. Dann sehen wir im Log die üblichen DNS Probleme.

Daher die Frage, ob jemand ein ähnliches Setting in der Azure Cloud betreibt und dort Erfahrungen hat.

Verstehe ich deine Antwort richtig, dass ihr Company Flex in der Azure Cloud habt und die laufen? Dann wäre mir sehr geholfen, da ich dann nicht von einem generellen Problem ausgehen muss...

Nein, wir haben gar keine Kunden mit Telekom Anschlüssen. Eventuell kann da aber jemand anderes zu sagen.

Hi @Cornelius,

Option, Ausgehende Parameter wurden am Trunk modifiziert?
TLS oder TCP?
3cx Anlage auf dem aktuellen Stand?(Version?)
Eine Wireshark Aufzeichnung würde dir weiterhelfen um zu erkennen weshalb Verbindung getrennt wird bzw. in Pcap kannst du erkennen von wo du das RST(RESET) bekommst (von welcher IP).

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Die Anlage ist auf dem aktuellen Stand, die Parameter sind gemäß Anleitung gesetzt und der Trunk läuft über TLS, da in der Azure Cloud und nicht am Telekom Anschluss.

Paketaufzeichnung machen wir morgen Nacht, dann gucke ich mir das mal an.

Hallo,
habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden? Wir sitzen gerade vor dem selben Phänomen.

Hi @pmarco094,

damit eine Lösung gefunden wird, muss das Problem lokalisiert werden.
Nur logs/pcap werden hier weiterhelfen.
Ich gehen davon aus dass alle default Template verwenden ohne jegliche Modifizierungen in Option, Ausgehende Parameter etc.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h