Sporadische Gesprächabbrüche

marcydarcy

Free User
Hallo zusammen,
nach dem Umzug auf neue Hardware hat meine 3CX sporadische Gesprächsabbrüche.
Aktuelle V20 (Windows) mit dem Backup der vorher problemlos gelaufenenden Instanz.
IP'S etc. ist alles gleich geblieben. Firewall Checker ist auch grün.

Wenn das Gespräche -unfreiwillig- beendet wurde, ist keine Telefonie rein/raus mehr möglich.
Es gibt den Fehler Forbidden (403). Ein Klick auf Registrierung aktualisieren löst dann das Problem.

Eine Gemeinsamkeit der Abbrüche, wie Dauer oder nur ein/ausgehend ist nicht zu erkennen.

Jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?
Danke!

Welchen Anbieter + Tarif nutzt du?
Wie lange ist denn keine Telefonie rein/raus mehr möglich?

Sorry, natürlich wichtige Info ;)

Telekom, MagentaZuhause

Noch mehr Fragen:

Feste IP vorhanden?
Split DNS funktioniert durchgängig?
DNS Server der Telekom genutzt?
Das Session Timeout der Firewall passt?
ALG deaktiviert?
Läuft das Audio Routing über die PBX?
Zeiteinstellungen stimmen?

Sorry, natürlich wichtige Info ;)

Telekom, MagentaZuhause
Wir betreuuen keine Privatkundenprodukte, aber ich kann mich an Probleme mit diesen Produkten erinnern:
Das könnte von der Fehlerbeschreibung passen?

Mit V20 scheint sich etwas geändert zu haben – vielleicht kannst du ja die Beteiligten im Thread direkt kontaktieren?

Noch mehr Fragen:

Feste IP vorhanden?
Split DNS funktioniert durchgängig?
DNS Server der Telekom genutzt?
Das Session Timeout der Firewall passt?
ALG deaktiviert?
Läuft das Audio Routing über die PBX?
Zeiteinstellungen stimmen?

IP ist Dynamisch. Den Rest werde ich jetzt mal nach und nach checken.

Ich habe aber eben mal den Trunk exportiert und in dem XML gibt es einen Zeitunterschied (1h früher) zur Systemzeit.

<doc><header><name>Deutsche Telekom</name><time>2025-03-21T08:25:53.3852832Z</time> (aktuelle Systemzeit 09:25)

Im Ereignisprotokoll der 3CX sind die Zeiten korrekt:
Warnung1229421.03.2025 09:20SIP ServerCall or Registration to +49xxxxxxxxx@(Ln.10000@Deutsche Telekom) has failed. sip:217.0.xxx.xxx:5060;lr replied: Forbidden (403)

Sollte das relevant sein, wo kann man das ändern?

Also bis auf die Uhrzeit Differenz in dem XML File und die Telekom DNS Server sollte alles passen. (bis dato immer 4.4.4.4 und 8.8.8.8 - lief mit dem vorherigen Rechner problemlos) Wie lauten denn die korrekte Telekom DNS Server ?

Also bis auf die Uhrzeit Differenz in dem XML File und die Telekom DNS Server sollte alles passen. (bis dato immer 4.4.4.4 und 8.8.8.8 - lief mit dem vorherigen Rechner problemlos) Wie lauten denn die korrekte Telekom DNS Server ?

Die Magenta Zuhause Tarife scheinen seit einer Weile nur noch mit einer festen IP zu laufen. Stelle mal auf feste IP in der 3cx um und teste noch mal.

Mein Senf dazu:
Wir haben noch einige ganz wenige kleine 3CX (inzwischen nur noch zwei soweit ich sehe) wo eine 3CX an einem ISP Anschluss mit dyn. IP und diesem Tarif betrieben wird. Das sind alles 3CX ENT mit gezielter Leitungsunterbrechung täglich früh 4 Uhr. Die vom TO beschriebenen Probleme haben wir nicht.

Ich kenne das Problem tlw. von früher. Da war ein DNS Server der 3CX und die Rereg Time des SIP Trunk unpassend und hat dieses Verhalten gezeigt.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h