Sprachqualität über 3CX-Client mit Headset

???
Über die Provisionierung ist das doch flott erledigt - eine Änderung pro Hersteller.

???

Codecreihenfolge für bereits angelegte Geräte auf einmal ändern . . . wo geht das ??? Habe noch nichts gefunden außer jedes Gerät einzeln anzuklicken.

Nein das geht nicht, man kann in der 3cx App provisionierung (bei mehrfachauswahl)nur codecs löschen oder hinzufügen, jedoch nicht die Reihenfolge ändern. Das ist ein PITA. Ich fluche jedesmal wenn ich einen neue Tel. Anlage anlege.
Einen default richtigen Codec gibts aber leider fast nicht, denn auch der Provider muss mitmachen, und, auch wohin man telefoniert spielt eine rolle. Ich jdenke jedoch ,dass bei einem Anruf der nach ausserhalb DE oder vermutlich sogar bei eienem Anruf der nach ausserhalb des gewählten Providers geht was anderes als alaw die richtige option ist, aber ein Vorredner behauptete ja dass sich das gebessert hat. Daher fände ich es auch sehr Interessant auf einfache weise zu wissen ob ein Anruf transcodiert werden musste, bzw. wie viele anrufe mit welchen Codecs stattfanden. Jedesmal dazu wireshark zu starten das ist sehr aufwendig.
Und 3cx könnte vielleicht auch mal einen besseren audio transcoder kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein PITA? Ich kenne das nur als Brot :p

Codec Info in den aktuellen Verbindungen wäre toll liebes 3CX Team!

• Like
Reaktionen: LariFari und mn26x
Ja, wäre es . . .

Gespräche über die Hardware (Tisch und Dect-Telefone) und den Webclient sind einwandfrei und klar. Gespräche über den CTI Client sind insofern schlecht, das wir den Gesprächspartner zwar klar aber mit einem leichten Rauschen im Hintergrund hören können, er uns dafür deutlich schlechter. Der Partner hört ein Rauschen und die Qualität ist blechern.
Das Verhalten haben wir mit und ohne Headset..

Wir haben bei einem Kunden das gleiche Phänomen.
Gibt es Erkenntnisse welcher Weg / Codec Reihenfolge sich als sinnvoll erwiesen hat?

Kleine Zusammenfassung:
Snom & Yealink Telefone: top
3CX Client mit Jabra Headsets: 50% gut, 50% intern wie extern abgehackt. Oft versteht die Gegenseite alles prima, die Kundenseite jedoch kaum etwas.
Trunk ist von Easybell.
3CX ist lokal als VM installiert.
Firewall-Test okay und auch so eingerichtet wie bei vielen anderen problemlosen Kunden.

Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.
Grundsätzlich wäre es super, wenn man den ausgehandelten Codec pro Gespräch einsehen kann.

Jedoch gibt es ja verschiedene Stellen an denen man die Codecs definieren kann:

1. Telefon / Windows Client
2. SIP Trunk
3. In der Anlage unter Allgemein für intern & extern

Jetzt muss man nur noch genau verstehen wer wann welchen Codec wählt...

Ich habe zum Beispiel Überall G772, PCMA, PCMU, G729 eingestellt.
Wenn die Gegenstelle G722 kann ist alles super.

Kann die Gegenstelle zum Beispiel PCMA: Es wird transkodiert anstatt einfach den niedrigen Codec zu wählen.

Wie stellt Ihr die Codec Reihenfolgen ein?
Klappt bei Euch das switchen auf den niedrigeren Codec?

Hier noch ein Link indem das Thema schon mal etwas diskutiert wurde:

Viele Grüße

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel