Sprachqualität bei aktivierter "PBX überträgt Audio"

bit101

Silver Partner
Basic Certified
Hi,

wir haben mehrere Nebenstellen/Telefone hinter einem LANCOM NAT Router angeschlossen. Die 3CX PBX selber läuft im Nürnberger Rechenzentrum als Debian VM. Einen SBC können/wollen wir lokal nicht installiert, weswegen wir STUN bei den Telefonen ausgewählt haben. In der Anleitung steht bei solchen Fällen, dass man die Funktion "3CX überträgt Audio" aktivieren muss. Wenn wir die Funktion nicht verwenden, klingeln die Telefone intern zwar, aber keiner kann den anderen hören (beidseitig stumm). Wenn wir die Funktion aktivieren, funktioniert es, aber die Sprachqualität ist dann etwas dumpf. Die Anbindung ist mit 50/10Mbit (Down/Upload) soweit ausreichend für 10 Telefone.

Wie kann man die Sprachqualität hier mit aktivierten "3CX überträgt Audio" verbessern?
Danke im Voraus und Grüße

Hallo beon,
Ist die Sprachqualität nur bei externen Gesprächen schlecht oder auch bei internen? Hast du bereits die Einstellungen zu den Audio Codecs geprüft? Wenn diese unterschiedlich sind, muss die Anlage transkodieren und darunter leidet die Sprachqualität gewaltig.
Die Codecs sollten an allen Stellen gleich eingerichtet werden: Nebenstelle, 3cx Anlage selbst und SIP-Trunk.

Gruß
Dennis

Hi Dennis,

das ist eine frische Installation die wir nicht verändert haben. Die Codecs mit den Reihenfolgen somit auch nicht. Aktuell sind wir mitten in der Installation sodass es noch keine externen Gespräche gibt, nur intern und noch keinen Trunk. Muss ich unbedingt die Funktion "PBX übertägt Audio" aktivieren? Oder kann ich durch Portfreigaben etc. ohne die Funktion leben?

Wenn an den Codecs noch nichts geändert wurde, dann solltest du das so oder so einstellen.
Ich empfehle, dir anzuschauen mit welchem Codec eingehende Anrufe bei dir ankommen und sämtliche Einstellungen für die Codecs daran anzupassen.
Sonst wird es definitiv passieren, dass mehrere Gespräche eine schlechte Sprachqualität haben werden.

Ob die Einstellung "PBX überträgt Audio" unbedingt aktiv sein muss, kann ich so nicht sagen. Den Fall, dass mehrere Telefone in einem Netzwerk über STUN angemeldet sind, habe ich bisher noch nicht gehabt. Aber generell halte ich diese Einstellung auch für empfehlenswert.
Hast du darauf geachtet, dass alle Nebenstellen individuelle Ports für SIP und RTP haben? Das ist eine Voraussetzung für die Anmeldung über STUN.
Genauso solltest du diese Ports zu den entsprechenden Telefonen weiterleiten.

Danke für die Hilfe.
Die Codecs sind an allen Nebenstellen gleich und in der richtigen Reichenfolge. Wir haben gestern morgen das neue Update von 3CX eingespielt und seit dem ist die Sprachqualität besser geworden.

Wir haben das probiert und den Telefonen unterschiedliche Ports gegeben, was aber keine Abhifle brachte. Nur mit aktivierter Funktion "PBX überträgt Audio" können sich beide Gesprächspartner überhaupt hören, andernfalls gar nicht.
Die Codecs später vom Trunk (der aktuell noch nicht da ist) werde ich mir anschauen

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel