Sprachqualität Codec G722

EulePS

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen da es mir keine Ruhe lässt.

Ausgangssituation:
3CX Telefonanlage in der Cloud
Yealink T5 Telefone via SBC
z.B. Telekom SIP-Trunk / Easybell SIP-Trunk (G722 fähig)

Codec Reihenfolge:
3CX unter Allgemein für beide Einstellungen (PCMA, G722 ...)
SIP-Trunk (G722,PCMA ...)
Yealink Telefon (G722,PCMA ...)

Diverse Tests und Prüfungen via Wireshark haben aufgezeigt, dass mit o.g. Codec Reihenfolge sämtlich Telefonate bis zum SIP-Trunk mit G722 geführt werden.
Sollte die Gegenstellte PCMA können, wird transkodiert - bei eingehenden sowie ausgehenden Gesprächen.

Ich kann es nur leider nicht verstehen, warum das Gespräch zwischen Telefon und 3CX Anlage via G722 aufgebaut wird, wenn wir doch in der 3CX Anlage unter Allgemein den Codec PCMA also oberste Priorität eingestellt haben. Das Telefon sollte doch mit der 3CX den Codec aushandeln. Da unter Allgemein PCMA vorne steht sollte dieser auch verwendet werden im Telefon.

Unser Wunsch wäre interne Kommunikation via G722 und externe Kommunikation via PCMA.

Ich hab ganz viele Firmen testweise angerufen und geschaut welche Codecs verwendet werden...
Die großen Unternehmen nutzen alle PCMA (selbst Telekom, Vodafone etc.).
Nur kleine Unternehmen / Ärzte nutzen G722 -> Schade in der heutigen Zeit wo G722 doch von einigen SIP-Trunk Anbietern unterstützt wird und die Sprachqualität deutlich besser ist.

Grundsätzlich gibt es zu den Codecs Einstellungen meines Wissens nach 2 Möglichkeiten die "gut" funktionieren:

1. Alles Default lassen (oft schlechte Qualität da z.B. 3CX App unter iOS mit GSM funktioniert)
2. In allen Geräten den gleichen Codec verwenden um transkodierung zu vermeiden (Telefon, 3CX Allgemein, SIP-Trunk).

Ich freue mich auf Euer Feedback

Pascal

Hallo Pascal,

Codec Reihenfolge:
...

Yealink Telefon (G722,PCMA ...)
Deswegen handeln die Telefone mit der 3CX G722 aus, weil du das explizit eingestellt hast.

1. Alles Default lassen (oft schlechte Qualität da z.B. 3CX App unter iOS mit GSM funktioniert)
2. In allen Geräten den gleichen Codec verwenden um transkodierung zu vermeiden (Telefon, 3CX Allgemein, SIP-Trunk).
Alles PCMA: auf den SIP Trunks, auf den Telefonen, in den 3CX Apps, in der 3CX. Wir sind hier in Mitteleuropa. Da ist das gewissermassen Standard und man hat noch eine gewisse Chance Faxe zu versenden und zu empfangen.

Hallo @PascalSohn

um das noch zu ergänzen:
Deswegen handeln die Telefone mit der 3CX G722 aus, weil du das explizit eingestellt hast.

Es findet also keine wirkliches „Aushandeln“ statt, sondern es wird immer der erste gemeinsame Weg gewählt, ausgehend vom Rufaufbau-Ausgangspunkt.

Dein Yealink-Telefon gibt g722 als erstes an. Da der nächste Punkt (die Telefonanlage) das auch in seiner Liste hat, wird das für die Verbindung verwendet.

Baut die 3cx die Verbindung auf (bei einem eingehenden Anruf), steht nach deiner Angabe PCMA in der Liste. Da im Telefon auch PCMA in der Liste vorkommt, wird das verwendet.

Ich stimme @fxbastler voll und ganz zu: Der einzig verlässliche Weg ist durchgehend PCMA zu wählen. Dann ist die Qualität ordentlich, aber nicht „HD Audio“ sozusagen. Ich muss gestehen, dass ich den „HD“-Codec auch irgendwie für Spielerei halte ;)
Solange ein Telefongespräch qualitativ gut ist, gibts meines Erachtens nichts zu verbessern. An der nicht überall vorhandenen Unterstützung ist auch ein bisschen abzulesen, dass sich das (bisher) noch nicht wirklich durchgesetzt hat.

Gruß,
Roland

Wegen G722 bei den Endgeräten: wir hatten diverse Probleme mit Gigaset DECT Basisstationen und bei Snom DECT Basistationen halbiert die Nutzung dieses Codecs die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Kanäle (und damit die der telefonierenden als auch rufenden Geräte).

Danke für Eure Rückmeldungen.

Bedeutet ich stelle am besten überall die Codec Reihenfolge:

PCMA, PCMU, G729... ein und schmeiße G722 komplett raus?

Telefon:
PCMA, PCMU, G729

Allgemein:
PCMA, PCMU, G729, G722, GSM, OPUS (Hier zählt ja nur der erste Codec)

SIP-Trunk:
PCMA, PCMU, G729

Dann wird in keinem Fall G722 verwendet und es gibt keine Qualitätsprobleme

...bei mir kommt PCMA überhaupt nicht vor in der Liste (beim SIP-Trunk (Telekom)) und
Hinzufügen geht auch nicht?
codec.JPG
bzw.
codec1.JPG

G.711 a-law ist PCMA
G.711 a-law ist PCMU

G.711a/u ist die Richtlinie oder Norm(Codec) und PCMA/U ist das technische Verfahren. Gemeint ist aber im Prinzip das Gleiche, weswegen beide Bezeichnungen auftauchen.

Bedeutet ich stelle am besten überall die Codec Reihenfolge:
PCMA, PCMU, G729... ein und schmeiße G722 komplett raus?

Ja, genau. So haben wir es auch gemacht und fahren damit solide mit guter Telefon-Qualität.

Nur bei der "Codec-Priorität für externe Anrufe" ist die Reihenfolge wie default (GSM, G.729, ...), damit bei der Nutzung der 3CX-App auf dem Handy keine Aussetzer passieren.

• Like
Reaktionen: Gasha
Das verstehe ich nicht:
"Nur bei der "Codec-Priorität für externe Anrufe" ist die Reihenfolge wie default (GSM, G.729, ...), damit bei der Nutzung der 3CX-App auf dem Handy keine Aussetzer passieren."
Einmal, wieso hat das etwas zu tun mit der Verwendung der APP auf Mobiltelefonen? Und warum nicht ebenso ALAW mit der 3CX app verwenden?
Meine Erfahrungen mit GSM-FR auf der Mobiltelefon-App die waren derartig, dass ich die Sprachqualität unerträglich fand, also habe ich auch hier den ALAW Codec als nummer eins verwendet. Aber manchmal wünsche ich mir auch mit EDGE telefonieren zu können, mit 64KBits/s ist das jedoch oft nicht möglich.

Wir fahren überall gut wenn auch in der App Provisionierung G.711 A-law oben steht.
GSM für die App mag funktionieren und im Problemfall gar länger wie G.711 aber die Qualität ist durchgehend derart schlecht dass das keiner will.

Danke, dann weiss ich das ich bei meiner Einstellung mit G711 bleibe. Lieber nicht mit EDGE telefonieren, als beim telefonieren wütend werden.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge