Sprachqualität

telemax

Bronze Partner
Kunden berichten immer wieder, dass die Sprachqualität nicht besoionders gut ist.
Wir nutzen die hosted Variante mit easybell.
Die Qualität ist in den Kundenetzen mit Softphone und Headset als auch außerhalb mit iPhones.

Hat jemand Lösungsansätze oder Erfahreungswerte?

Hast du das neue V20-Feature 'Überwachung der Verbindungsqualität' schon einmal ausprobiert und die Ergebnisse ausgewertet? Du kannst es ganz einfach über das Webpanel für den jeweiligen Nutzer aktivieren – es liefert dir einen hilfreichen Indikator für mögliche Probleme, wieso die Sprachqualität nicht gut ist.
Muss die Anlage viel Transcoding machen? Ist das Routing schlecht?
Solche Probleme bekommst du damit super geklärt.

Hallo,

wir hatten auch bei einem 3CX gehostetem Kunden das Problem.
Haben dann ein Backup gezogen und zum Testen eine 3CX bei Hetzner bereitgestellt.
Danach waren die Probleme weg.
Ich vermute zwischen 3CX Rechenzentrum und Provider routing Probleme auf der Strecke.

Beste Grüße

Beim Iphone gibt es eine "Ab Werk"-Konfig die jedes Gespräch zum Schreikonzert ausarten lässt.

Geh in die Optionen und Stell den Microphone Gain von 200% auf 50% runter und es klingt deutlich besser. Bei Android kommt man leider nicht unter 100% - noch nicht hoffe ich.

Auch QoS kann die Qualität merklich verbessern. Dennoch gilt: eine exzellente Qualität bei jedem Gesprach kann man nicht garantieren, da es so viele Faktoren gibt die für schlechte Qualität sorgen können, auf die du selbst aber garkeinen bzw. nur beschränkten Einfluss hast: Codec, Komponenten (Switches, Firewalls, usw.).

Tipp zum Qualitest der Anlage selbst: Lass User A mit User B telefonieren und vergleiche das mit einem Externen Call, i.d.R. gibts Intern keine Probleme und alles ist immer super klar.

Bei meinem ersten Kunden hatte ich auch Probleme mit der Qualität, den uralten Switch gegen einen Layer 2 Switch getaucht und voila Qualität war besser.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h