Sprachqualität

Faulhaber GmbH

Customer
Advanced Certified
Einen wunderschönen guten Morgen,

wir sind gerade dabei uns von unserer Auerswald TK-Anlage zu trennen und ich habe zwischenzeitlich bereits eine 3CX fix und fertig aufgesetzt - eigentlich nur noch Rufnummer umziehen, 3CX Lizenz und Headsets kaufen und los gehts.
Nun hab ich mir 2 Jabra Headsets geholt zum Ausprobieren welches uns besser gefällt (ein 930 Pro und ein Engage 65). Was mir jetzt aber wirklich störend auffällt ist die Sprachqualität. Bei den ersten Gehversuchen hab ich da garnicht so drauf geachtet, aber mit den guten Headsets fällt es eben doch auf: bei internen Gesprächen klingt das Gegenüber dumpf, es fehlen komplett die Höhen (gerade bei S-Lauten merkt man das) und auch in den tieferen Bereichen fehlt was, d.h. es klingt nicht nur dumpf sondern gleichzeitig auch blechern, als würde man in einer Dose sitzen.
* Getestet haben wir mit den 3CX Softphones.
* Der Firewall-Test der 3CX läuft anstandslos ohne Fehler durch.
* Codec-Reihenfolge für intern ist: G722, G729, GSM, PCMU, PCMA, OPUS - das Ändern der Codecreihenfolge wirkt sich komischerweise überhaupt nicht aus (man merkt kaum einen Unterschied)

Wo könnte ich da anfangen zu suchen?

Vielen Dank schon mal,
Bruno

Hallo Bruno,
Hast du nachdem du die codec Reihenfolge geöndert hast auch die Sofphones neuprovisioniert? Also per config mail.

Hallo Ilias,

nachdem wir nun zu viert nach einer Lösung gesucht haben, haben wir's letzten Endes dann auch wirklich gefunden: ich habe die Codes immer in den allgemeinen Einstellungen bearbeitet und wir haben uns dann gewundert, weil das keine spürbaren Auswirkungen hatte. Letzten Endes sind wir jetzt dann doch noch drauf gekommen, dass man die Codes pro Nebenstelle konfigurieren muss. Da haben wir jetzt Opus als primären Codec festgelegt und die Qualität ist jetzt wirklich bombastisch :D
Die Antwort war also absolut richtig - nur wenn man an der falschen Stelle herumkonfiguriert kann es ja nix werden ;)

Vielen Dank nochmal!

Gerne.
Danke für deine Info.
Was du noch eventuell testen kannst wenn du möchtest ist folgendes:
In der Nebenstelle und Telefon Provisionierung, für die 3CX App die gleiche Codecs, die du im SIP Trunk hast hinzuzufügen und in der gleiche reihenfolge.
Das gleiche bitte auch unter Einstellungen -> Allgemein. Anschließend eine neue Begrüßungsmail senden und die Nebenstellen neu provisionieren.
So muss die PBX kein Codec Änderung machen falls der Provider einen Anruf mit ein anderes codec sendet.

Hallo Ilias,

nachdem wir nun zu viert nach einer Lösung gesucht haben, haben wir's letzten Endes dann auch wirklich gefunden: ich habe die Codes immer in den allgemeinen Einstellungen bearbeitet und wir haben uns dann gewundert, weil das keine spürbaren Auswirkungen hatte. Letzten Endes sind wir jetzt dann doch noch drauf gekommen, dass man die Codes pro Nebenstelle konfigurieren muss. Da haben wir jetzt Opus als primären Codec festgelegt und die Qualität ist jetzt wirklich bombastisch :D
Die Antwort war also absolut richtig - nur wenn man an der falschen Stelle herumkonfiguriert kann es ja nix werden ;)

Vielen Dank nochmal!

Hallo Bruno,

wir haben das selbe Problem. Leider kommen wir aktuell auf keinen grünen Zweig. Könnten Sie uns mitteilen, was Sie genau wo eingestellt haben und in welcher Reihenfolge? Welchen Provider haben Sie?

Vielen Herzlichen Dank!

Kommt drauf an. Das ist unterschiedlich vom Provider zu Provider.
Welchen SIP Trunk hast du?

Wir haben Easybell.

Wir sind auch gerade dabei auf 3CX mit Easybell umzusteigen. Die Sprachqualität intern ist einwandfrei, nach extern hat es ein bisschen gehakt.

Welchen Router bzw. was für einen Internet-Anschluss nutzt ihr? Bei uns hat die Fritzbox Probleme gemacht...

Wir haben einen LWL-Anschluss DeutschlandLAN. Wir haben auch eine Fritzbox mit einem Glasfasermodem von der DTAG. In wie fern macht die Fritzbox da Probleme?

Schau Dir mal den Thread an:

Anscheinend stellt die Fritzbox irgendetwas mit den VoIP-Daten an. Wir haben inzwischen die Lösung wie oben beschrieben eingerichtet: Die Fritzbox registriert sich bei Easybell und die 3CX bei der Fritzbox.
Jetzt ist die Qualität der Telefonate einwandfrei.

Wir haben zwar keinen LWL-Anschluss, aber einen 100/40 Mbit-Anschluss bei der Telekom. Insofern sollte das auch problemlos klappen mit der direkten Registrierung bei Easybell. Schade, dass es wg. der Fritzbox nicht der Fall ist.

Leider fehlt uns die Zeit, um uns auch noch mit AVM auseinanderzusetzen. Für den kleinen Anwendungsfall bei uns ist der Weg auch in Ordnung.

Die Fritzbox stellt bei uns auch VPN-Verbindungen zu anderen Standorten her. Daher kommt der Austausch mit einem anderen Gerät auf kurze Sicht nicht in Frage – das wäre zu kostspielig.

Falls noch jemand Ideen hat? (Wobei – für uns funktioniert es erstmal so, wenn auch mit einer Zwischenstation, die die Fehleranfälligkeit erhöht.)

Interessante Beobachtung:

Wir haben jetzt die Fritzbox wieder raus genommen, also den Trunk in der 3CX gelöscht und die Rufnummern bei der Box, um noch einmal gegenzutesten. Jetzt klappt erstmal alles einwandfrei, auch ohne Zwischenschaltung der Fritzbox.

Ich bin gespannt, was andere sagen!

Interessante Beobachtung:

Wir haben jetzt die Fritzbox wieder raus genommen, also den Trunk in der 3CX gelöscht und die Rufnummern bei der Box, um noch einmal gegenzutesten. Jetzt klappt erstmal alles einwandfrei, auch ohne Zwischenschaltung der Fritzbox.

Ich bin gespannt, was andere sagen!

Haben Sie die Fritzbox komplett durch einen anderen Router ersetzt?

Nein, nur die Konfiguration wie ursprünglich eingerichtet:

Port-Weiterleitungen zur 3CX in der Fritzbox eingerichtet und die 3CX wählt sich bei Easybell ein.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel