Sprachquallität Softphone bei internen Anrufen

Stephan93339

Customer
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei internen Anrufen die Sprachquallität masiv schlecht ist. Klingt irgendwie alles als wenn es durch eine Kaffeedose hindruch gesprochen würde.
Hat jemand eine Idee wie man das besser hin bekommt?

Alle User arbeiten mit Softphones.

Ach ja es ist eine neue Umgebung.

Gruß
Stephan

Update auch bei externen Anrufen ist die Quallität nicht gut.

das ist höchstwahrscheinlich das gleiche Thema wie schon hier besprochen:
und

meine Epmfehlung: alles auf alaw umstellen, das ist die kleine Anstrengung. G722 mag besser sein, aber mit alaw kann jeder etwas anfangen.

Ok, danke, werde es testen :)

Danke schaut besser aus... hätte nur noch eine Frage, ich kann ja die Codecs in jeder Nebenstelle und auch Zentral in den Einstellungen einstellen. Wie wirken die beiden zusammen?
Bzw. wie kann ich alle Nebenstellen in der von mir ausgewählten Variante einstellen? Muss ich da wirklich alle Nebenstellen einmal durch? Bzw. bei der Neuanlage sollte das dann im Idealfall ja per default richtig eingestellt sein. Geht das?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
Du musst das leider wirklich für jede Nebenstelle, die TK-Anlage und für jeden eingefügten SIP-Trunk einzeln einstellen. Am besten überall gleich und an deinen SIP-Trunk angepasst, damit die 3cx Anlage nirgends transkodieren muss.
In den oben verlinkten Posts (der zweite davon) wurden die Auswirkungen ja bereits erklärt.

Soweit ich weiß, gibt es bei 3cx keine Möglichkeit, eigene Voreinstellungen für die Codecs zu setzen. Wobei das echt ein schönes Feature wäre.

Gruß
Dennis

Ja. Es ist so wie der Dennis es geschrieben hat.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel