SRTP und TLS Konfiguration

erfis

Forum User
Basic Certified
Hallo liebes Forum,

in einigen Threads wird das Thema behandelt und immer wieder darüber diskutiert. Leider finde ich aber kein Überschaubares How-to über die Konfiguration von SRTP und TLS bei einer 3CX Cloud-Installation.
Alle Gespräche sollen über SRTP und TLS abgesichert sein. Wie setze ich das um?

Bei Webclients und der 3CX App kann man beides über die Nebenstellenkonfiguration aktivieren.

Wie sieht es z.B. bei Fanvill und Snom Telefonen aus. Was sind dort die Schritte um SRTP und TLS zu konfigurieren?
Es wird ein 3CX FQDN genutzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
Wie sieht es z.B. bei Fanvill und Snom Telefonen aus. Was sind dort die Schritte um SRTP und TLS zu konfigurieren?
wenn die Telefone von der 3CX unterstützt und Du die Telefone über die 3CX provisionierst , sollte alles automatisch konfiguriert werden.
Wenn man allerdings zusätzlich Softphones für IOS und Android gemeinsam verwenden möchte, könnte es u.U.Probleme geben.
Allerdings sollten auch die entsprechenden Ports geöffnet sein (z.B. 5001/5061).
Die Einstellungen selbst , nimmt man im 3CX-Dashboard (Nebenstellen) vor.
Gruß

Vielen Dank für die Antwort!

wenn die Telefone von der 3CX unterstützt und Du die Telefone über die 3CX provisionierst , sollte alles automatisch konfiguriert werden.

Die Telefone sind direkt über SIP / STUN Provisioniert, dass heißt es wird nicht automatisch konfiguriert? Im Nebenstellenmenü taucht bei diesen STUN Nebenstellen keine Auswahl für SRTP / TLS auf.

Man muss es dann wahrscheinlich über die Endgeräte konfigurieren?
Muss man in diesem Fall dann in der 3CX noch zusätzliche Konfiguration vornhemen?

Wenn man allerdings zusätzlich Softphones für IOS und Android gemeinsam verwenden möchte, könnte es u.U.Probleme geben
Heißt das, wenn ich parallel ein Telefon und eine App unter einer NST betreibe, funktioniert das nicht richtig? Definiere bitte unter Umständen Probleme?

Bei App und Softphones habe ich die Möglichkeit im Nebenstellenmenü eine Auswahl zu treffen und SRTP / TLS zu erzwingen.

Für die Telefone muss das über die Weboberfläche des Telefons eingerichtet bzw. erstellt werden.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun eine Android App und ein Fanvil Telefon auf SRTP umkonfiguriert. Bei einem call wird auf beiden Geräten ein Schloss im Display angezeigt.
In einem Trace aus der Anlage kann ich jedoch sehen, dass nicht nur SRTP Pakete sondern auch normale RTP Pakete übermittelt werden.

Bedeutet das, dass die Gespräche nicht verschlüsselt sind? Oder entschlüsselt die Anlage selbst die Gespräche? Wenn ich die SRTP Streams mit wireshark nachvollziehen kann, dann ist eine Verschlüsselung nicht erfolgreich.

Gehören die Pakete diesen Anruf? Wie siehst du die Pakete? Kannst du den Anruf über wireshark hören?

Ja die Pakete gehören zu dem Anruf. Ich habe einen Trace aus der Anlage gezogen und diesen mit Wireshark geöffnet. Das Gespräch kann ich mir darüber ebenfalls anhören.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel