SSL Certificate Renewal Failed

wuest-it.de

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo Zusammen,

wir bekommen in den letzten tagen von einigen 3CX installationen folgende Fehlermeldung:

SSL Certificate renewal has been failed. Error: SSL certificate failed due to network conditions. Unable to reach Certificate Issuing Servers. We'll try again in a couple of hours.

Alle sind V18 auf dem neusten stand, laufen auf einer On-Premise Linux Installation.
DNS ist bei allen auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingestellt. Firewall Checker läuft ohne Probleme durch.

Mit Freundlichen Grüßen

auch bei uns ist das gleiche Problem, seit dem 15.04.22 wird das SSL Zertifikat nicht automatisch verlängert. Auch das hat nicht geholfen:
Linux:
- Log in via SSH.
- su phonesystem
- /usr/lib/3cxpbx/PbxConfigTool -renew-certificates
Restart nginx just to be sure and the certificate should have been renewed.
For Linux, to restart nginx type: service nginx restart

Firewall Checker ist auch grün.
Wir haben alle 3 Monate Probleme mit dem Let's Encrypt Zertifikat.
Langsam geht das auf die Nerven. Nie wird das Zertifikat rechtzeitig verlängert. Unter Windows 10 haben wir das Problem nicht (an unserem zweiten Standort).
Gibt es vielleicht endlich eine Lösung dafür???

Hallo,

gibt es hierzu vielleicht ein Update? Irgendein Lebenszeichen???

Danke

Howdy.

Zufällig ist mein Kollege gestern über das gleiche Problem gestolpert. Nachdem wir uns fast 30 Minuten durch (sorry) nutzlose Log-Files gearbeitet haben sind wir den "Linuxweg gegangen". Wir haben n' schnelles Backup der Anlage gezogen und danach mal die ausstehenden Updates in Debian gecheckt (apt update && apt list --upgradeable). Ergebnis war das Paketaktualisierungen ausstanden und außerdem die Paketquellen selbst aktualisiert werden wollen, obwohl die 3CX im WebGUI meinte sie wäre aktuell.
Long Story short: Wir haben manuell aktualisiert (apt full-upgrade) und heute früh, oh Zauber, gab's keine Fehler mehr.

Danke für die Info :-) Ich nehme für uns jetzt eine ganz andere Lösung und installiere die 3cx auf eine Win10 VM, dann habe ich meine Ruhe. Unter Linux hatte ich wirklich alle 3 Monate Probleme mit der cert-Verlängerung. Keine Lust mehr auf den Stress
Ich wünsche allen schon mal ein schönes WE

Gruß

Alex

Ich nehme für uns jetzt eine ganz andere Lösung und installiere die 3cx auf eine Win10 VM, dann habe ich meine Ruhe. Unter Linux hatte ich wirklich alle 3 Monate Probleme mit der cert-Verlängerung. Keine Lust mehr auf den Stress
Schade um die Ressourcen, aber verständlich, man will ja seine Ruhe. ;) Wir beobachten das erstmal weiter, evtl. findet das 3CX-Development selbst Fehler im eigenen Updateprozess.

das stimmt, aber Ressourcen sind genug da :-) und dazu kommen noch tausend andere Baustellen, da habe ich lieber Ruhe mit 3CX :)
noch mal vielen Dank und alles Gute

Hallo,
hab das Problem eben lösen können (Linux Installation)

Zuerst über SSH auf die Konsole und da manuell die neuesten Updates gezogen und danach auch über die Konsole wie von a.koch das Zertifikat manuell erneuert.

Danach 1x Neustart der Anlage

• Like
Reaktionen: wuest-it.de

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel