• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

SSL Zertifikat abgelaufen .on3cx.de

Eva Roth

Bronze Partner
Advanced Certified
Mitglied seit
8. Februar 2022
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade einige Dinge für die V20 zu testen, was sich schwierig gestaltet, da meine Testanlage kein aktuelles Zertifikat bekommt.
Die Anlage ist auf Debian in Azure Installiert und hat alle aktuellen Updates (Stand 12.04.24).
Der Firewall-Checker ist glücklich, sonst gibt es auch keine offensichtlichen Probleme (zumindest keine die nicht auf "Ich mag die V20 nicht" oder "mimimi https geht nicht" zurückzuführen sind).
Genutzt wird ein 3cx FQDN, also [kürzel].on3cx.de auf Port 5001

Die große Frage lautet: Wie bekomme ich ein aktuelles Zertifikat von 3cx ausgestellt? Kann man das irgendwo pushen?

1712926176378.png
 
Was wird dir dann angezeigt?
Normalerweise wird das Zertifikat bei der Erstinstallation erstellt...
 
TCP Ports werden vom Checker nicht geprüft. Bitte mal schauen ob 5001 TCP frei ist.
 
Was wird dir dann angezeigt?
Normalerweise wird das Zertifikat bei der Erstinstallation erstellt...
1713774819697.png
das ist das angezeigte Zertifikat. Es hat ja schonmal funktioniert (die Anlage besteht nicht erst seit gestern^^) aber es wurde (warum/wie auch immer) anscheinend nicht verlängert =/

TCP Ports werden vom Checker nicht geprüft. Bitte mal schauen ob 5001 TCP frei ist.
Ist freigegeben...
 
Dann hast du dein Problem schon gefunden. Man bekommt bei einem Fehler bei der Erneuerung des Zertifikats eine Email, die wurde anscheinend Monatelang ignoriert. Wurde die Anlage schon mal neugestartet? Wenn auch das nicht hilft, ein Ticket bei 3CX aufmachen bzw dich an deinen Partner wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Eva Roth
Dann hast du dein Problem schon gefunden. Man bekommt bei einem Fehler bei der Erneuerung des Zertifikats eine Email, die wurde anscheinend Monatelang ignoriert. Wurde die Anlage schon mal neugestartet? Wenn auch das nicht hilft, ein Ticket bei 3CX aufmachen bzw dich an deinen Partner wenden.
Die Mail ist dann anscheinend irgendwo untergegangen, die hab ich nie gesehen. Aber dann scheint das Problem wohl genau darin zu liegen, dass die Anlage die meiste Zeit ausgeschaltet ist. Die ist nur für Tests oder Azubi Aufgaben da. Vermutlich konnte daher das Zertifikat nicht erneuert werden. Ich dachte bisher nur, dass die sich einfach ein neues Zertifikat holt, wenn sie für ne weile an ist. Neugestartet ist sie inzwischen schon sehr häufig, dann werde ich sie wohl einfach mal neu aufsetzen müssen.

Vielen Dank =)
 
Ja, dann ist die einfachste Lösung neu machen. Die Telefonanlage sollte immer eingeschaltet bleiben, sonst hast du unter anderem solche Probleme.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.250
Beiträge
106.855
Mitglieder
70.398
Neuestes Mitglied
SankopieNaumurg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.