Ständige SIP Requests bombadieren unsere 3CX

fb@OSA

Customer
Hi,

seit ca. 2 Wochen häufen sich SIP Requests auf unserer 3CX, die ich mir in dieser Masse nicht erklären kann. Seit dem selben Zeitraum haben wir vermehrt Beschwerden unserer Mitarbeiter, dass Telefonate während des Gesprächs für ein paar Sekunden unterbrechen oder tlw. komplett abbrechen. Ich denke hier könnte ein Zusammenhang bestehen.

Hier ein Foto, von den fast minütlich eingehenden Warnungen. Bei der IP 87.140.67.19 handelt sich es um die feste IP unseres DSL Anschlusses.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Anhänge

• 3cx-warnings.png
    3cx-warnings.png
    157 KB · Aufrufe: 21
seit ca. 2 Wochen häufen sich SIP Requests auf unserer 3CX, die ich mir in dieser Masse nicht erklären kann. Seit dem selben Zeitraum haben wir vermehrt Beschwerden unserer Mitarbeiter, dass Telefonate während des Gesprächs für ein paar Sekunden unterbrechen oder tlw. komplett abbrechen. Ich denke hier könnte ein Zusammenhang bestehen.
Das ist alles ganz normal, wenn man seinen SIP Server direkt, ohne Session Border Controller bzw. passenden Firewallregeln, ins Internet stellt.

Aber das hätte ja dann schon immer so sein müssen !? Wieso jetzt auf einmal ? Und was wäre eine passende Firewallregel ?

Aber das hätte ja dann schon immer so sein müssen !? Wieso jetzt auf einmal ? Und was wäre eine passende Firewallregel ?
Tja, das Internet ist schlecht :)
Die passenden Regeln, kann wg. mangeldender Kenntnis der Netzwerkinfrastruktur, keiner Sagen. Für den Anfang könnte die Einschränkung des SIP Datenverkehrs auf den VoIP Provider sinnvoll sein.

• Like
Reaktionen: bitn2
FYI: Ich habe in unserer Firewall speziell für den Port 5060 die eingehenden SIP Verbindungen nun NUR vom T-Com SIP Server erlaubt. Somit sind die Requests vollständig verschwunden.

• Like
Reaktionen: bitn2
FYI: Ich habe in unserer Firewall speziell für den Port 5060 die eingehenden SIP Verbindungen nun NUR vom T-Com SIP Server erlaubt. Somit sind die Requests vollständig verschwunden.
Kannst du mal erklären, wie du das genau gemacht hast? hast du das im Telekom Lancom Router eingerichtet?

Hi,

nein im LANCOM hab ich nichts geändert, da dieser nur als Bridge / Modem verwende. Ich habe die Einstellungen für Port 5060 in unserer Sophos Firewall vorgenommen.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel