Störgeräusche und Musik bei Weitergeleiteten Anrufen

Spilu20

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ein externer Anrufer an eine internen Nebenstelle oder an die Mailbox weitergeleitet wird, hört der externe Anrufer, nachdem die Nebenstelle oder die Maulbox den Anruf entgegen nimmt, eine Musik, Störgeräusche und die abgehackte Stimme der Nebenstelle/Mailbox.

Ablauf:
1. Anruf kommt herein
2. Nebenstelle 110 hebt ab, und kann normal mit dem Anrufer sprechen.
3. 110 leitet den Anruf an 120 weiter.
4. 120 hebt ab und hört den Anrufer abgehackt. Der Anrufer hört die abgehackte Stimme von 120, Störgeräusche und eine Musik.

WICHTIG: Das passiert nur wenn beide, der Anrufer und der Angerufene, eine 3CX Anlage haben. Bei Anrufen aus dem Mobilnetz oder Festnetz tritt das Problem nicht auf.

Ich habe bereits die verwendeten Codecs überprüft ob diese alle erlaubt sind und die Firewall-Regeln überprüft und auch einen Firewall Test mit der 3CX auf beiden Anlagen durchgeführt.
Hat jemand eine Idee wo man da Suchen soll?

Hallo.

Ist das ein Call ùber eine Bridge?
Was ist das fùr eine Musik, ist die bekannt?
Kann man also feststellen, welches System die abspielt.

Hallo!

Danke für die Rückmeldung! Das Problem habe ich bereits geklärt.

Die Ursache war, dass das BYE-Paket, das beim Weiterverbinden gesendet wird, im SIP-Header bereits die Nummer bzw. den Benutzer des Weiterverbundenen enthält. Dadurch bleibt der erste Anruf weiterhin auf HOLD und wird nicht beendet.

Der Anrufende hörte daher sowohl die Music on Hold des SIP-Trunk-Anbieters als auch das Gespräch mit dem weiterverbundenen Teilnehmer.

Gelöst haben wir das vorerst mit dem Deaktivieren der MoH beim Anbieter.
FYI: Der SIP-Anbieter ist kein offiziell unterstützer Anbieter von 3CX.

Danke fùr die Rùckmeldung.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h