Stammrufnummer (ohne Durchwahl) wird bei - Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren - signalisiert.

sas_schmi93

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mitarbeiter X ruft über 3CX App / Telefon (mit interner Nummer) --> Mitarbeiter Y (interne Nummer) an
Mitarbeiter Y - Status: keine App aktiv / nur WL an Mobil aktiv (Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren).

Bei Mitarbeiter Y wird nur die Stammrufnummer (+49XXXXXX - 0) auf dem Mobiltelefon signalisiert.
Welcher Parameter muss hier angepasst werden, damit Mitarbeiter Y sehen kann welcher Kollege anruft. (Weitergabe der Durchwahl)

Ruft Mitarbeiter X über seine Mobilnummer Mitarbeiter Y auf seiner Firmenrufnummer an, wird bei WL an Mobil die richtige Mobilnummer (Mitarbeiter X) signalisiert.
Somit sollte CLIP no Screening aktiv sein, wenn ich richtig liege.

SIP-Trunk Telekom NGN mit folgenden Parametern wird verwendet.

1654853826968.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre das der Parameter 'Ausgehende Rufnummer' bei Mitarbeiter X und CLNS muss funktionieren.
Ruft Mitarbeiter X über seine Mobilnummer Mitarbeiter Y auf seiner Firmenrufnummer an, wird bei WL an Mobil die richtige Mobilnummer (Mitarbeiter X) signalisiert.
Somit sollte CLIP no Screening aktiv sein, wenn ich richtig liege.
Wenn ich das richtig verstehe dann hat das mit CLNS nichts zu tun. Die Nummer wird erkannt weil die Mobilfunknummer des Mitarbeiter X im Telefonbuch der 3CX hinterlegt ist und daher die Auflösung erfolgt.

Danke für deine Idee und die schnelle Rückmeldung.

Ich habe bei allen Mitarbeitern unter "Ausgehender Rufnummer" die Extension eingetragen.
Es wird bei jedem Mitarbeiter mit der Extension rausgewählt und nicht mit der 0.

1654856606945.png

Wenn ich einen anderen Status "Urlaub" habe und dort direkt an Mobiltelefon weiterleite, wird die richtige Nummer angezeigt (Stammrufnummer + Extension)
1654856799750.png

Das Problem mit der Signalisierung habe ich nur wenn folgende Option aktiv ist:

1654856845821.png

Hier wird dann im Handy die Stammrufnummer angezeigt +49XXXXXX-0 und nicht die +49XXXXX-XX

Bei uns funktioniert das wenn ich mich nicht verschaut habe, gerade eben noch einmal getestet. Wir haben auch in einigen Feldern andere Parameter stehen. Aber wir sind schon lange kein Telekom Kunde mehr und wir haben nicht mehr viele von diesen.

Entweder es findet sich mittelfristig mit einer solchen funktionierenden Konstellation oder ich klick das woanders bei Gelegenheit zusammen.

Hallo sas_schmi93,

gibt es zu dem Problem schon eine Lösung?
Ich versuche auch schon seit Monaten dahinter zu kommen, was eingestellt werden muss, damit auf dem Mobiltelefon die eingestellte ausgehende Nummer des anrufenden internen Teilnehmers angezeigt wird, wenn "Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren" aktiviert ist.

Viele Grüße

Hallo Cwaxe,

ich habe tatsächlich inzwischen die Lösung gefunden, es muss folgender Parameter im SIP-Trunk unter Ausgansparameter verändert werden:

1669992757947.png

Viele Grüße!

Hallo sas_schmi93,

danke für die Rückmeldung. Die Lösung funktioniert bei mir aber mit einem easybell SIP-Trunk leider nicht.

Hallo zusammen,

nach weiterer Recherche habe ich einen entscheidenden Hinweis auf der internationalen 3CX Seite gefunden.
https://www.3cx.com/community/threads/ring-mobile-simultaneously.113013/

Hier wird die Neuformatierung der Rufnummer als Lösung vorgeschlagen, allerdings mit sehr vielen Regeln abhängig von der maximal möglichen Rufnummernlänge.

Für Deutschland lässt sich das auf folgende drei Regeln reduzieren, wobei die Anzahl der Punkte in Klammern bei der letzten Regel mit der Anzahl Stellen der internen Durchwahl übereinstimmen muss:
Rufnummer neu formatieren.png

Viele Grüße an alle mit dem gleichen Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MSR und MarcosV__3CX
1670083022753.png

Hallo, wie ist es bei v20 .. kriege es aktuell nicht hin. Mit v18 ging es noch. Nutzen Sipgate als SIP-Trunk

wie ist es bei v20
SIP Trunk exportieren, die XML anpassen und importieren ist der Weg bei einer 3CX v20. Das ist kein echtes Problem.

Ein Ändern der einzelnen SIP Trunk Parameter wie zuvor bei einer v18 ist so nicht mehr möglich.

• Like
Reaktionen: maintyp

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan