standortübergreifen ausgehende leitungen nutzen

anonymous

Well-Known Member
Hollo liebe User und Admins,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, welches ganz schnell gelöst werden muss. Da es seit langem kein Bedarf gab an dem System etwas zu ändern sind mir anscheinend jetzt zu diesem Thema meine Gehirnwindungen etwas eungefroren. Ich muss jetztz von heute auf morgen unsere vernetzen Standorte so nutzen das auch die ausgehenden Leitungen des entferten Standorts mit genutz werden können. Folgendes Szenario: Standort1 Zentrale 3cx V11 bisher autark, jetzt expanson der Arbeitsplätze, Standort2 3cx V10 mit diversen Känälen ( isdn/voip/GSM )nach aussen [ "callcenter "], diese sollen jetzt vom "callcenter" am Standort 1 mit genutzt werden. Die interne Kommunikation über die Anlage zu den Nebenstellen funktionierte bisher. Wenn der Standort 1 mit den cc Nebenstellen rausruft greift die von mir erstellte Regel " nutze die Brücke zum Standort 2", dann kann aber am Standort 2 keine Route gefunden werden die die Weiterleitung über die bisher vordefinierten Routen rausruft. Das Ergebniss ist folgende Meldung: kein Anschluss unter dieser Nummer. Was für eine Regel muss ich erstellen ( Beispielhaft) um die Funktion nutzen zu können.

Vielen Dank schon mal im vorraus

bkehuber

Hallo bkehuber,

sehr kompakter Text :D

Erst mal vorweg - Ich habe noch nicht mit Bridges gearbeitet.

Aber wenn "kein Anschluss unter dieser Nummer" kommt wird doch das Gespräch an Standort 2 schon raus geroutet.

Im Server-Aktivitäten-Protokoll müsstest du ja sehen welche Route er nimmt. In V11 heißt das glaube ich "matches outbound rule..." Kann sein dass das in V10 anders heisst.

Wie sehen denn deine Regeln an Standort 1 aus? Müsst ihr einen Präfix wählen?

Ich tippe, dass eine Regel die Nummer zerstückelt und man mit der im PSTN dann nichts mehr anfangen kann.

Gruß
Marc

was habt ihr denn für ein Gateway?

Könnte ja auch sein, dass das die Nummer transformiert.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan