Statistik ISDN Auslastung

schureck

Hallo Leute,

hätte jemand von euch eine Idee wie ich mir in der 10V6 einen Überblick verschaffen kann wieviele externe Gespärche maximal gleichzeitig geführt werden.

Er hat einen PMX und fragt sich ob das wirklich seien muss.

Danke schon mal.

Gruß
Marc

Hallo Leute,

hat jemand von euch eine Idee?

Gruß
Marc

wenn du eine beronet hast geht das glaube ich, die haben so etwas:

So wie ich die Statistik verstehe sagt mir die ja nur die Anzahl der Gespräche und nicht wieviele gleichzeitig geführt wurden.

Es geht ja darum, herauszufinden, ob man mit 10 ISDN Leitung auskommt, oder ob man 15 braucht oder sogar nur 3.

bei einem pri müsstest du aber sehen das es einige ports mit 0 0 gibt, denn wenn unten wieder einer frei wird wird es nie bies zur 30 gehen...

Sorry, verstehe ich nicht.

Wo sollten Ports mit 0 0 auftauchen?

In der Beronet unter "Management/Portsstatistik" ?

Da sehe ich doch nur einen Port (SIP_TO_ISDN).

und davor die Portnummer und bei einem PRI 0-30 dann

Wenn Du Dir im obigen Beispiel die Ports ansiehst, dann wirst Du feststellen das bei den Ports 2, 3 und 4 bei Calls/Connected je eine 0 steht.
Daraus lässt sich schließen, das (wäre das nun ein Ergebnis längerer Aufzeichnungen) niemals mehr als Port 1 aktiv genutzt wurde.

Hier der Screenshot meines Kunden.

Die Büchse ist seit 22 Tag an. Das würde ja heissen, dass niemals mehr als ein ISDN Port benutzt wurde.

Oder stehe ich da auf dem Schlauch.

Ist beim PMXer nicht ein Port ein PMXer?

Richtig ... hier wurden nie mehr als 2 Gespräche gleichzeitig genutzt. Der analoge Port 1 scheint vielleicht ein Fax zu sein, welches nur abgehend benutzt wird. Wie es bei einem PMX aussieht kann ich nicht sagen. Wenn mehr als 2 Gespräche laufen sieht es eher so aus.

@Schurek
Finde ich auch nicht normal, ein paar Anrufe sollten ja für den zweiten Port abgefallen sein.
Welche Karte hast Du installiert und hast Du die beiden Ports auch gebündelt?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h