Status "abwesend"

anonymous

Well-Known Member
Hallo @all,

ich habe bei einen Kunden folgenden Konstellation:
Er möchte, dass auch im Status "abwesend" die angemeldete Durchwahl klingelt. Eingestellt ist folgendes:

z.B. Durchwahl 33
bei Abwesenheit: Ruf geht auf die 33.

Er möchte faktisch den Status "Erreichbar" oder "Abwesend" nur für die internen MA im myphone nutzen, damit man sieht, dass der Kollege gerade nicht am Platz ist. Das Telefon soll aber weiterhin klingeln.

Ich dachte, das wäre kein Problem: Wenn man aber eine NS, die im Status "Abwesend" ist, quasi auf sich selbst leitet, kommt die Ansage "Der Benutzer ist nicht erreichbar", von extern kommt sogar "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt".

Läßt sich der Wunsch des Kunden überhaupt realisieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke, mfg Thomas

Hallo Thomas,

klingt für mich etwas seltsam. "Abwesend" aber trotzdem "Anwesend".

Zum Verständnis:

Wenn die Person der Durchwahl 33 nicht da ist verstehe ich noch nicht ganz warum das Telefon dann klingeln soll.

Du könntest ja mit den benutzerdefinierten Profilen arbeiten. Wenn Herr 33 den Platz verlässt aktiviert er das Profil "benutzerdefiniert 1" welches ja eine Kopie des Profils "Erreichbar" ist. Am Telefon über *63

Dann sehen die Kollegen dass Herr 33 wohl nicht da ist. Fernen kannst du ja interne Anrufe anders behandeln als Externe.

Wenn du Version 11 einsetzt hat Herr 33 noch die Möglichkeit eine Info zu seinem Status anzugeben.

Also z.B. Status "Erreichbar" - Text "Bin weg" (siehe Anhang).

Beantwortet das deine Frage?

Gruß
Marc

Hallo Marc,

Danke für Deine Antwort..

Ich habe genauso argumentiert wie Du, aber der Kunde ist ja König.. Sie wollen das myPhone zum Statusanzeigen nutzen, alle externen Anrufe laden an der Zentrale, die Durchwahlen sind extern nicht bekannt..

Die Idee mit den benutzerdefinierten Profilen ist gut.. Kann man die umbenennen?

mfg

Thomas

Hallo Thomas,

umbenennen geht ab V11. Unter Einstellungen / Allgemein / Globale Option.

Aber dann habe ich es noch nicht ganz verstanden.

Ist die 33 die Zentrale?

Hallo Marc,

nee, 33 ist nur ein Beispiel.

Die Kollegen sollen untereinander sehen, dass jemand (z.B. mittags) nicht am Platz ist. Die Rufe sollen aber nicht irgendwo anders landen (z.B. in der Zentrale), sondern das Telefon an diesem Platz soll klingeln, falls doch jemand anrufen sollte. Daher ist die Idee mit dem benutzerdefinierten Profil gut. Ich habe es jetzt umbenannt ("interne Abwesenheit"), und im myPhone können die Kollegen es aktivieren und die anderen sehen, dass jemand kurz nicht am Platz ist..

Ich finde es auch nicht sinnvoll, ich denke auch, wenn jemand nicht am Platz ist, muss das Telefon dort auch nicht klingeln, sondern der Ruf sollte woanders landen, aber das ist ausdrücklich nicht erwünscht.

mfg
Thomas

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan