Steuercode *64 (Schnellumschaltung Geschäftszeiten)

Schweigand

Customer
Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Es gibt eine Telefonnummer, die per Signalisierungsgruppe auf 4 Telefone/Nebenstellen geleitet wird.
Der Kunde möchte auf allen 4 Telefonen (Yealink T46S) eine Kurzwahltaste eingerichtet haben, um die Anlage vor regulärer Uhrzeit (17:00 Uhr) schon auf den Betriebsmodus "außerhalb der Geschäftszeiten" stellen zu können, falls der letzte Mitarbeiter schon um 16:00 Uhr geht.

Aktuell habe ich das mit dem Steuercode *641 und *642 gelöst. Das Problem: morgens um 7:00 Uhr schaltet die Anlage nicht wie in den globalen Geschäftszeiten angegeben automatisch wieder zurück auf "während der Geschäftszeiten". Dies müssen die Mitarbeiter morgens wiederum per Tastendruck erledigen.

Gibt es dafür einen anderen Ansatzpunkt? Oder einen Workaround?

Vielen Dank.

Hi Schweigand,

Wenn User vom ip Phone den dial code *642 wählt oder über BLF indiv.. Kurzwahltaste versetzt der Dial Code Anlage auf außerhalb der Geschäftszeiten.(für immer bis ein anderen Dial Code angerufen wird sei es *640 oder *641)
Wenn User vom IPhone den dial code *641 wählt oder über BLF indiv. Kurzwahltaste versetzt der Dial Code Anlage auf innerhalb der Geschäftszeiten.(für immer bis ein anderen Dial Code angerufen wird sei es *640 oder *641).
Wenn User vom ip Phone den Dial Code *640 wählt oder über BLF indiv. Kurzwahltaste versetzt dieses Anlage in den vorangestellten Geschäftszeiten.

Ich würde eine Dummy NST hierfür verwenden.
DID leitest du an Dummy NST->
Dummy NST verwendet eigene Geschäftszeiten.
Je nach Zeit ändert Dummy NST den Status und somit das Ziel(Weiteleitung)
Den Status der Dummy NST kannst du über das Voice Mai menu ändern (Quasi wenn Mittarbeiter um 16:00 geht)
Wenn nun Dummy NST Geschäftszeiten 07:00 verwendet springt der Status auf verfügbar.

Quasi Staus Dummy NST verfügbar, Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an: Singalisierungsgruppe.

Wenn Dummy NST außerhalb der Geschäftszeiten->DND->weiterleiten an das gewünschte Ziel.

Mit Web Client und Recht ( Führen Sie Rezeptionisten-Aktionen aus, darunter Festlegen von Zimmerstatus und Erinnerungen (Weckruf) sowie Zuweisen und Löschen von Nebenstellen (Check-in/-out)) ist die Status Änderung (Dummy) einfach mit zwei klics..

Alternativ: falls der Kunde eine Pro- oder Enterprise-Lizenz hat, könnte der CFD Umleitungsschalter, den ein anderer User hier im Forum veröffentlicht hat, vielleicht was für Dich sein. Meinem Verständnis nach erfüllt der den Feature-Wunsch Deines Kunden, ohne dass der Webclient verwendet werden muss.

Alternativ: falls der Kunde eine Pro- oder Enterprise-Lizenz hat, könnte der CFD Umleitungsschalter, den ein anderer User hier im Forum veröffentlicht hat, vielleicht was für Dich sein. Meinem Verständnis nach erfüllt der den Feature-Wunsch Deines Kunden, ohne dass der Webclient verwendet werden muss.
Das Szenario geht via CFD auch einfacher. Einfach den Parameter SetExtensionStatus nutzen. Der CFA eine NS zuweisen. Bei Anruf wird dann die Dummy-NS auf DND gestellt. Mit einer Abfrage des aktuellen Status dann ggf. Bei zweitem Anruf wieder auf Aktiv schalten lassen.

Für die Dummy-NS hinterlegen das der Status während der GSZ auf aktiv sein soll. (Das sorgt dann dafür das morgens automatisch umgeschaltet wird)

In der Dummy Nebenstelle dann bei Aktiv auf die SG leiten und bei DND auf AB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Die Funktion mittels Steuercode *64 musste ursprünglich als Workaround für ein ganz anderes Problem zu Hilfe gezogen werden. Nämlich die Rufweiterschaltung über das Amt der Telekom über eine Fritzbox mit einem Yealink IP-Telefon per Steuercode (Kurzwahltaste am Telefon), was so out-of-the-box nicht funktioniert, da die Fritzbox die Steuercodes als ihre eigenen interpretiert und nicht an das Amt weiterleitet.

Nach langer Recherche wurde ich nun fündig wie das zu lösen ist. Laut AVM ist diese Funktion nur für analoge und ISDN-Telefone vorgesehen, nicht jedoch per IP-Telefon.

Wenn man in der FB allerdings unter Telefonie>Eigene Rufnummern>Anschlusseinstellungen>Sicherheit>"Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben" die IP-Telefone aus der Liste herausnimmt (und somit Auslandstelefonie erlaubt), ist es auch möglich, per IP-Telefon die Steuercodes an das Amt abzusetzen ohne dass die Fritzbox sie als eigene Codes interpretiert.

Somit nutzt der Kunde ab jetzt (wie früher mit ISDN-Anlage auch) hauptsächlich die Funktion der Rufumleitung. Nur an Wochenenden oder während eines Betriebsurlaubes kommt noch der Steuercode *64 zum Einsatz.

Vielleicht konnte ich hier dem einen oder anderen weiterhelfen.

Vielen Dank nochmal an alle für die raschen Vorschläge!

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel