Suche manuelle Installationsmöglichkeit für SBC unter Linux / Raspberry Pi

jandalf

New User
Hallo,
nachdem sich das Filesystem auf der SD-Karte meines Raspi Servers selbstständig auf ReadOnly gesetzt hat und das System nicht mehr bootfähig ist, stehe ich nun mangels Backup vor der Aufgabe, alles wieder auf einer neuen SD-Karte einzurichten.

Probleme bereitet mir dabei die Installation des 3CX Session Border Controllers, den ich vorher auf dem Server laufen hatte. Der hier downloadbare Installer beharrt bei der Installation leider stur auf einem Provisioning Link, der in diesem Fall aber nicht zur Verfügung steht. Ohne diesen Link lässt sich die Installation nur abbrechen, eine manuelle Konfiguration hat man (aus mir nicht bekannten Gründen) offenbar nicht vorgesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mir damals (nach entspr. Anpassung der Paketquellen) mit "apt install 3cxsbc" beholfen und dann die Konfigurationsdatei manuell angepasst.
Leider funktioniert dieser Weg nicht mehr, denn es gibt hierbei eine Abhängigkeit mit einer libssl1.0.0. Dies libssl1.0.0 lässt sich aber auf dem Raspbian nicht installieren (die Installation von libssl1.0.2 ist möglich, hilft hier aber auf Grund von Inkompatibilitäten nicht).

Was natürlich grundsätzlich funktioniert, ist das 3cxsbc binary vom alten System zu kopieren und zu starten. Der Start sollte aber natürlich automatisch erfolgen (wurde auf dem alten System anscheinend über systemd gemacht), ausserdem weiß ich nicht, was bei dieser Art der "Installation" evtl. noch fehlt und welche Seiteneffekte das möglicherweise hat. Ich würde den SBC also gerne "richtig" installieren.
Kennt hier jemand einen entsprechenden Weg?

Ich konnte das Problem selbst lösen. Nach Änderung des entspr. Eintrags in der sources.list unter /etc/apt/ in :
deb http://downloads-global.3cx.com/downloads/debian buster main
konnte ich den SBC dann doch mit "apt install 3cxsbc" installieren. Die bereits vom alten System kopierte Konfigdatei ( /etc/3cxsbc.conf ) blieb dabei erhalten. Das Raspberry Betriebssystem ist zwar schon "bullseye" (Debian 11), wofür es wohl noch kein SBC Release gibt, die Debian10 Variante läuft aber offenbar auch unter 11.

• Angry
Reaktionen: fxbastler
Warum nicht erst gründlich lesen, bevor man eine Antwort verfasst?

Wie ich bereits oben geschrieben hatte funktioniert das in meinem Fall nicht. In der von Dir zitierten Anleitung soll die Installtion über den Installer gemacht werden (wget https://downloads-global.3cx.com/downloads/sbc/3cxsbc.zip -O- | sudo bash).
Der läuft aber nur durch, wenn man einen funktionierenden Provisioning link angibt. Hat man den nicht zur Verfügung, bleibt an der Stelle nur der Abbruch des Installers.

Warum hast du denn keinen Link? Vielleicht solltest du dir den einfach besorgen!?

Grad gesehen du hast es ja auch im englischen Forum gefragt, naja die Antwort ist dann die selbe.

Vielleicht existiert ein solcher Link gar nicht und kann deshalb nicht besorgt werden?

Die derzeit einzige bei uns unterstützte Lösung für Telefonie im HomeOffice sind Softphones. Ich mag allerdings keine Softphones (noch dazu wenn sie eine so grottige Oberfläche haben wie der 3CX Windows Client) sondern bevorzuge ein reales Telefon.
Dieses dann über einen SBC einzubinden ist zwar erlaubt, aber es gibt dafür eben keinen Support. Daher gibt es derzeit auch keinen passenden Link für den SBC Installer.
Das wäre aber alles kein Problem, wenn man den Installer mit etwas weniger Betonköpfigkeit programmiert und einfach eine weitere Option implementiert hätte, bei welcher trotzdem installiert und eben eine leere Config Datei erzeugt wird, die dann hinterher manuell bearbeitet werden muss.
Wer den Link hat, wird ihn sowieso immer nutzen weil es viel schneller und einfacher geht. Wer weder den Link noch entsprechende Ahnung und das Tunnel Passwort hat, wird natürlich scheitern, aber das passiert beim aktuellen Installer dann auch. Mit der zusätzlichen manuellen Option würde man aber Anwendern wie mir nicht unnötig das Leben schwer machen.
Aber das scheint wohl so eine Softwareentwicklerkrankheit zu sein, dass man meint, man wüsste immer besser, was der Anwender will und braucht.....

Ist halt schlichtweg nicht supported... Verstehe trotzdem nicht wo das Problem ist den Link zu bekommen. Der SBC muss ja auch in der 3CX angebunden werden und da bekommst ja auch den Link.

Für die Anbindung des SBC habe ich die IP-Adresse und das Tunnel Passwort, ein Link wird da nicht benötigt. Mag sein, dass die Windows Clients oder lokal im Büronetzwerk verbundene Telefone über Provisionierung arbeiten (in der 3CX-App ist zumindest die Option "Bei Start neu provisionieren" aktiviert), aber das Tunnelpasswort ist schon in den Client Config Dateien hinterlegt.

Das ist dann eine totale Bastellösung... Da erwartest du nicht wirklich das der Hersteller das unterstützt!?

Ich würde an eurer Stelle die Telefone dann per STUN anbinden, da muss der Mitarbeiter nix machen und die Telefone werden automatisch provisioniert.

Der Server (SBC) verbindet sich über Adresse und Passwort mit der Anlage, so wie auch alle extern arbeitenden User mit 3CX Windows-App. Was ist daran gebastelt?

Wie gesagt, echte externe Telefone sind derzeit nicht vorgesehen (jedenfalls keine von der Firma bereit gestellten).
Der 3CX Server ist ausserhalb des Netzwerks nur über den Tunnel (oder VPN) erreichbar. Man muss also entweder mit der 3CX Windows App arbeiten oder man stellt eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk her und kann dann ein beliebiges anderes Softphone nutzen. Die dritte Möglichkeit, sich über einen SBC zu verbinden, nutzt meines Wissens ausser mir niemand in der Firma.

Der Server (SBC) verbindet sich über Adresse und Passwort mit der Anlage, so wie auch alle extern arbeitenden User mit 3CX Windows-App. Was ist daran gebastelt?
Daran ist gebastelt das der sich dann nicht provisionieren lässt und nicht wie vorgesehen funktioniert. Sowas kann funktionieren, muss aber nicht. Die Firmenpolitik was die Telefonie angeht halte ich so für sehr fragwürdig. Wenn die Mitarbeiter extern telefonieren sollen, sollte das auch entsprechend möglich gemacht werden (was es ohne Probleme wäre).

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970