Symbian S60 extern telefonieren (kein Ton)

anonymous

Well-Known Member
Hallo,

bitte seit nicht sauer, wenns schon was vergleichbares gibt, habe aber nichts wirklich konkretes gefunden.

Mein Problem ist es, extern (wenn ich nicht im Netz der Telefonanlage bin) mit meiner 3CX Telefonanlage zu telefonieren. Ich habe keinen Ton und es kommt keiner an.
Habe gelesen, dass ich einen StunServer eintragen soll, habe dazu aber beim VoIP Clienten seitens Nokia keine Möglichkeit. Es gibt ein AddOn, mit welchem es möglich ist einen anzugeben, welches aber aufgrund von Verbindungsproblemen nichts bringt.

Im Log habe ich mal gesehen, dass eine IP Adresse dort steht, die auf das interne lokale Netz verweist. Habe aber leider keinen Log z.Z..
VPN steht auch nciht zur Verfügung um das Problem zu umgehen.
Kann mir wer helfen?

lg technorocka

Das Addon ist unbedingt notwendig für die Nokia Telefone um von außerhalb des eigenen Netzwerkes über die Anlage zu telefonieren. Wir nutzen selber den VoIP-Client unserer Nokia E51. Wichtig ist hier vor allem die Wahl der richtigen Version. Je nach Modell muss die entsprechende Version des Addons gewählt werden.

Hmm..
Ich hab das richtige Addon ja installiert. Trage dort den StunServer stun.3cx.com mit dem Port 3478 ein, wie er auch in der Telefonanlage eingestellt ist. Mehr stell ich dort aber nicht ein, oder ist das falsch? Macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Jetzt hab ich es aber schonmal hinbekommen, dass der Ton ankommt, aber bei meinem Handy nicht.
@matictec
kannst du vllt die Konfig des Handys posten? Vllt hilft mir das ja schon erheblich weiter.

Lg

Habe gerade gesehen, dass bei mir die Konfiguration gerade komplett raus ist und es dennoch geht. Ich werde es mal heute Abend über einen anderen Router versuchen und dann die Ergebnisse hier posten.

kannst vllt doch noch versuchen, iwas zu posten, was mir weiterhelfen kann?

ich verzweifle echt... das kann doch nicht so schwer sein, es zum laufen zu bekommen.

Sorry für die späte Antwort.

Gehen Sie auf NAT firewall settings > Domain paramaters > Entsprechende Domäne wählen

Dann folgende Einstellungen vornehmen:
stun server name: stun.3cx.com
stun server port: 3478
tcp nat: 2
udp nat: 2
clrf refresh: on

Bei mir funktioniert nur die Hold-Music nicht in eine Richtung, sonst geht es aber bestens.

danke, aber es klappt immer noch nicht. Bekomme zwar eine Verbindung, aber der Ton bleibt aussen vor.
Muss ich im Router noch iwas freigeben?
Hab Port 5060 UDP und TCP sowie 9000-9040 UDP nach aussen offen.
Hab ich da vllt was übersehen, was noch geöffnet werden muss?

lg

Was für ein Router wird denn verwendet? Idealerweise sollte der Ruter einen SIP-ALG anbieten. Dann hat man die wenigsten Probleme und muss keine Firewall-Richtlinien bauen. Oft wird diese Funktion mit einem Firmware-Upgrade nachgerüstet.

hab ne FB 7170. Der Server ist also durch die Firewall in der Box gesichert.
Den Server als Exposed Host ins Netz zu lassen, finde ich nicht so toll (habe nur die Windows eigene software Firewall).
Spielt es eine Rolle, ob ich eine DynDns Adresse verwende oder nicht?

Für SIP ALG habe ich für die FB allgemein bzw die 7170 nicht wirklich was gefunden. Gibt es dafür eine Alternative?

lg

edit:

bin einen Schritt weiter. Ich komme nun von dort, wo der Server steht auch ins Netz der PBX. Nur schlägt die Anrufweiterleitung fehl, das Nokia erkennt nicht wenn ein Anruf kommt und die Warteschleife wird bei Annahme nicht beendet.

Ich poste eben noch die Konfig vom Nokia

Profilname: 3CX Extern
Dienstprofil : IETF
Öffentl. Ben. Name: [sipnummer]@[domain]
Komprimierung ver. : nein
Anmeldung : Bei Bedarf
Sicherh. mech. verw. : Nein

-Proxyserver-
Proxyadresse : sip:[domain]
Gebiet 3CXPhoneSystem
Benutzername : [sipnummer]
Passwort : [passwort]
Loose Routing erlauben : Ja
Transporttyp : UDP
Port : 5062

-Anmeldeserver-
Proxyadresse : sip:[domain]
Gebiet 3CXPhoneSystem
Benutzername : [sipnummer]
Passwort : [passwort]
Transporttyp : UDP
Port : 5062

Der interne Port ist 5060, da aber die FB einen eigenen VoIP Server hat, muss ich auf einen anderen ausweichen. Port 5062 UDP wird auf 5060 weitergeleitet.

Befindet sich dein Nokia also im selben Netz wie der 3CX Server?

hatte gerade oben noch ein edit gemacht.

Der Server und das Nokia befinden sich "am selben Router" im selben Netz. Mit der oben genannten identischen Konfiguration klappt es aber nur, wenn ich anstatt der Domain den lokalen Namen des Servers angebe, also nicht nach draussen gehe und wieder zurück.
Natürlich soll das ganze auch von aussen laufen. ;)

Das 3CX Phone allerdings schafft es allerdings mit der gegebenen Konfiguration nach draussen und wieder zum Server und das ohne Probleme.

Ich glaube das ganze liegt echt an dem Nokia und nicht an der Konfig des Routers oder der PBX...

Das ist richtig. Die fritzbox erkent SIP-Telefone sehr gut. Ich werde mir das bei Gelegenheit noch mal anschauen und versuchen zu analysieren.

so, habe den Server mal neu aufgesetzt und voila... es klappt.. warum auch immer.
Konfig ist immernoch gleich geblieben. Mal schauen, wielange das jetzt anhält. ;)

Danke für die Hilfe, matictec !

Mich würde aber trotzdem interessieren, was da wohl schiefgelaufen ist.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h