Systemowner Übernahme durch Backup und Restore mit Manipulation

Marc Then

Silver Partner
Hallo in die Runde,

wir sind gerade dabei, einen Kunden zu übernehmen, der eine 3CX-Telefonanlage im Einsatz hat.

Über den Geschäftsführer des Kunden haben wir eine Systemadministrator-Berechtigung, jedoch keine System-Eigentümer-Berechtigung. Dadurch kann ich problemlos ein Backup der Anlage herunterladen und dieses für die Wiederinbetriebnahme bei uns verwenden. Mein Problem liegt bei der System-Eigentümer-Nebenstelle: Der bisherige IT-Dienstleister tut sich etwas schwer damit, die Zugangsdaten herauszugeben (eine mühsame Diskussion, da er wegen der Übernahme durch uns etwas beleidigt ist).

Mein Gedanke ist nun folgender: Ich ziehe ein Backup, bearbeite in der XML-Datei die E-Mail-Adresse der System-Eigentümer-Nebenstelle und importiere das Backup nach dem Herunterfahren der alten Anlage bei uns. Anschließend würde ich das Kennwort über die „Kennwort vergessen“-Funktion zurücksetzen.

Meine Frage: Hat das eventuell schon jemand erfolgreich oder erfolglos auf diese Weise durchgeführt?

Das wurde bereits erfolgreich umgesetzt. Erst vor Kurzem gab es ein Thema dazu. :) Ich schaue mal, ob ich es finde.

• Like
Reaktionen: Marc Then
Das wurde bereits erfolgreich umgesetzt. Erst vor Kurzem gab es ein Thema dazu. :) Ich schaue mal, ob ich es finde.
Vielen Dank dafür!! Das reicht mir schon als Aussage aus, das Thema dazu brauch ich dann nicht unbedingt. Nochmal vielen vielen Dank!!

• Like
Reaktionen: Ben04
Meine Frage: Hat das eventuell schon jemand erfolgreich oder erfolglos auf diese Weise durchgeführt?
Ja.

Entweder live in einer Shell:
https://www.3cx.de/forum/threads/adminzugang.121493/post-439234

oder eben mit Backup + Änderung des Hash des Parameter SERVICES_ACCESS_HASH des Systemeigentümer (siehe z.B. Link oben) + Restore.

Ein Backup und Restore kann man auch auf der 3CX Shell (Debian oder Windows) ausführen ohne Systemeigentümer sein zu müssen. Wie man root oder Administrator wird muss ich wohl hier und jetzt nicht extra erklären ;)

Ja.

Entweder live in einer Shell:
https://www.3cx.de/forum/threads/adminzugang.121493/post-439234

oder eben mit Backup + Änderung des Hash des Parameter SERVICES_ACCESS_HASH des Systemeigentümer (siehe z.B. Link oben) + Restore.

Ein Backup und Restore kann man auch auf der 3CX Shell (Debian oder Windows) ausführen ohne Systemeigentümer sein zu müssen. Wie man root oder Administrator wird muss ich wohl hier und jetzt nicht extra erklären ;)
Super, das hilft mir auch sehr!! Danke dafür.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h