Systemzeit V20 Linux Debian ist nicht aktuell

3CX-Telefonmann

Silver Partner
Advanced Certified
Ich habe eine 3CX V20 Linux Debian auf einem Mini PC installiert mittels Image von 3CX. Leider ist nun aufgefallen, dass die Systemzeit nicht stimmt.
Unter Erweitert >> Parameter ist als TIME_NTP_SERVER der Wert pool.ntp.org hinterlegt (was wir eigentlich bei allen so haben).
Auf Linux-Ebene fällt auf, dass bei Eingabe des "timedatectl" - Befehls als NTP service: n/a aufgeführt ist. Wenn ich dies mit unserer eigenen 3CX V20 vergleiche, steht hier zumindest "active" drin.
Zeit.png

Möchte ich mir den Status des Zeitsynchronisationsdienstes anschauen mit "systemctl status systemd-timesyncd.service", heißt es, dass dieser überhaupt nicht gefunden wurde. Nachinstallieren lässt er sich ebenfalls nicht.
Zeit Dienst.png

Ich musste noch nie irgendwo etwas an den Zeit-Einstellungen anpassen, hier scheint irgend etwas schief gelaufen zu sein. Hat jemand eine Idee?

Ich habe eine 3CX V20 Linux Debian auf einem Mini PC installiert mittels Image von 3CX. Leider ist nun aufgefallen, dass die Systemzeit nicht stimmt.
Dann entweder auf der Hardware korrigieren oder einen NTP Client installieren.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Danke für deine Antwort.
Ich habe ntp nun mit folgendem Befehl nachinstalliert:
Code:
apt -y update && apt -y install ntp
Anschließend mittels folgendem Befehl die ntp Konfiguration editiert:
Code:
nano /etc/ntpsec/ntp.conf

Hier habe ich den Server eingetragen:

# Specify one or more NTP servers.
pool.ntp.org

Anschließend gespeichert, geschlossen und mit dem folgenden Befehl den ntp Dienst neu gestartet:
Code:
systemctl restart ntp

Anschließend mit dem folgenden Befehl den ntp Dienst überprüft:
Code:
sudo systemctl status ntp

Hier heißt es, er läuft und ist eingeschaltet.

Prüfe ich nun die Uhrzeit mit timedatectl, so heißt es weiterhin, dass kein NTP Service verfügbar ist.
Was fehlt nun noch?

• Love
Reaktionen: fxbastler
Es wird eben kein systemd-timesyncd verwendet.
Wäre das denn die bessere Variante? Und falls ja, kannst du einschätzen, weshalb sich dies in unserem Fall nicht installieren lässt?

• Like
Reaktionen: bitn2
Besser im Sinne von?

Das läßt sich bestimmt installieren. Warum sollte man allerdings einen vom Hersteller nicht vorgesehenen Weg gehen?
Na besser im Sinne von der Lösung des ntp Problems. Ich bin kein Linux Profi und stelle nur in Frage, weshalb bei einer V20 Neuinstallation unter NTP service "n/a" steht und bei Anlagen, die von V18 auf V20 gebracht wurden, ist das verfügbar.
Für mich sieht das Nachinstallieren eines Dienstes generell nicht nach einem vom Hersteller vorgesehenen Weg aus. Ich kann also nicht beurteilen, ob nun ntp oder systemd-timesyncd mehr Sinn macht. Wenn es von 3CX hierfür einen offiziellen Weg gäbe, wäre ich da bestimmt mal drübergestolpert.

• Like
Reaktionen: 3CX-Telefonmann
Danke für die Info!
Stellt sich nur die Frage, ob man bei solchen Geschichten den Support verliert (mal davon abgesehen, dass diese Anleitung auf HyperV VMs zugeschnitten ist und ich in dem Fall nicht unbedingt danach gehen würde). Zusätzlich brachte das ja noch gar nicht die gewünschte Lösung, da hier auch noch die nftables angepasst werden musste.

mal davon abgesehen, dass diese Anleitung auf HyperV VMs zugeschnitten ist und ich in dem Fall nicht unbedingt danach gehen würde
Wenn du schon den Thread damit anfängst, dass die Zeit des Systems nicht stimmt, dann trifft das auch auf dich zu und ist wohl die Lösung des Problems.

Wenn du schon den Thread damit anfängst, dass die Zeit des Systems nicht stimmt, dann trifft das auch auf dich zu und ist wohl die Lösung des Problems.
Da hast du wohl recht.
Danke für eure Beiträge auf jeden Fall!
Falls jemand das gleiche Phänomen schonmal hatte und vielleicht die Ursache kennt, gerne hier posten.

Falls jemand das gleiche Phänomen schonmal hatte und vielleicht die Ursache kennt, gerne hier posten.
Wenn sich die Software selber nirgends abgleicht, dann driftet wohl der Hardware Zeitgeber des Systems. Dafür gibt es mehrere Gründe. Deswegen sollte man die Zeit eben auch von einem Zeitserver beziehen. Bei Prozessrechnern die nicht vernetzt sind fällt das richtig auf, noch dazu wenn die dauerhaft in einer wärmeren Umgebung laufen oder das MB verdreckt ist oder oder oder.

Kann jemand bestätigen, dass bei einer Neuinstallation von V20 kein NTP Dienst installiert wird?
Habe eben nochmals ein Testgerät installiert. Gleiches Bild wie in meinem ersten Screenshot. ntp service: n/a
Bei Updgrade von V18 auf V20 ist dieser verfügbar.

Kann jemand bestätigen, dass bei einer Neuinstallation von V20 kein NTP Dienst installiert wird?
Habe eben nochmals ein Testgerät installiert. Gleiches Bild wie in meinem ersten Screenshot. ntp service: n/a
Bei Updgrade von V18 auf V20 ist dieser verfügbar.
Hab hier eine v18-->v20 und da ist der nicht installiert. Wäre mir auch neu das der von Werk aus dabei ist.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h