Türöffner / Gegensprechanalage

patrickb

Platinum Partner
Advanced Certified
Hat da jemand Erfahrungen und Tipps für Endgeräte? Habe nur welche von Fanvil gefunden, weiß aber nicht wie gut die sind.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Wir werden Fanvil i30 verwenden, haben sie derzeit noch im Testbetrieb, aber alles was wir benötigen, Türöffner mit Video, funktioniert.
Achtung beim Anschließen sie brauchen mehr Strom als in der Anleitung angegeben, dadurch haben wir einiges an Zeit verloren.

"Das Ding braucht mehr als 15 Watt.
Wenn man die Fanvil i30 an einen 802.3at Powerinjector anschließt (802.3at liefert 30 Watt), dann funktionieren auch die Tasten 1, 2 und 9.
Insofern führt der Aufdruck 12V, 1A zur Verwirrung, da das weniger als 15 W wären."

• Like
Reaktionen: patrickb
Servus,

ich teste gerade mit der Fanvil i31S. Ist es gewollt, das man das Kamerabild nur zu sehen bekommt wenn Anrufe per: DesktopApp oder Webclient auswählt ist? Ich habe hier noch eine Menge User welche die CTI Funktion über das Desktoptelefon benutzen. Jemand Erfahrungen?

Ich habe jetzt das Grandstream GDS3705 genommen. Das wirkte für mich am "hochwertigsten" und ließ sich auch super konfigurieren. Das i31s fand ich zu klotzig eher wie eine Alte Telefonzelle ^^. Daher habe ich leider null Plan da.

Servus,

ich teste gerade mit der Fanvil i31S. Ist es gewollt, das man das Kamerabild nur zu sehen bekommt wenn Anrufe per: DesktopApp oder Webclient auswählt ist? Ich habe hier noch eine Menge User welche die CTI Funktion über das Desktoptelefon benutzen. Jemand Erfahrungen?
Es funktioniert nur mit Video fähigen Desktopphones, unser Kunde setzt Yealink ein und da geht es zB mit der T58er Serie.

Hallo,

wie haben hier zwei Behnke Türstation BT 10-243A-IP im Einsatz. Die Türstation lassen sich ganz einfach ins System integrieren. Nebenstelle definieren und dann im Webinterface der Behnke hinterlegen. Das Gerät selber hat einen RJ45 Anschluss und bekommt auch die Versorgungsspannung über PoE bei uns. Ich habe die Türklingeln als Signaliesierungsgruppe definiert, drückt jemand den Knopf, werden 3-4 Mitarbeiter nacheiander angerufen. Die Geräte haben selber noch Relais auf der Platine, damit können dann weitere Sachen wie Türöffner angeschlossen werden. Nutzen wir aber momentan nicht, da die Türklingel im Lager angebracht sind und eher für den Wareneingang benutzt werden.Es muss immer einer zur Tür, die Gefahr des Diebstahls ist zu hoch. Wir wollen aber bald eine Signalisierung (Lampe die blinkt) noch über die Relais schalten.

Gruß Michael Fonteyn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wir nutzen seit Jahren eine Akuvox SIP Türsprechanlage. Funktioniert einwandfrei und macht keine Mucken.

Guten Morgen,

sorry das ich das ganze noch mal Bumpe, aber ich weiß das ein Kunde wahrscheinlich eine 3cx will und der benötigt dann Gegensprechen / Türöffner. Hatte mit sowas noch nie zu tun deshalb würde es mich mal interessieren was man da alles benötigen würde.
Kann man dann über Tastendruck am Telefon die Tür öffnen? Kann mir das einer vielleicht erklären wie das ganze aufgebaut ist?

MFG

columbo

Hallo,

prinzipiell ja, das kommt darauf an was für eine Türklingel / -öffner benutzt wird. Es gibt grundlegend drei Systeme:
  1. die Geräte welche gleich einen Netzwerkanschluss mitbringen (werden oft per PoE gespeist) und komplett VOIP fähig sind
  2. die Geräte welche sich wie ein analoges Telefon verhalten (auch als solches angeschlossen werden) und
  3. die klassischen Geräte mit einzelnen Drähten für Klingeltaster, Türöffner und evtl. noch Mikrofon und Lautsprecher.
Generell werden letztendlich alle solche Systeme als NSt. an eine 3CX angebunden. Diese NSt. wählt, je nach ihrer Programmierung, andere Nummern wenn jemand den Klingelknopf drückt und es wird eine Sprechverbindung aufgebaut. Man kann diese NSt. auch anrufen und dann direkt fernsteuern. Die Türöffner und andere Aktionen werden i.d.R. mit Tastendruck, also durch DTMF Codes, während des Gespräches gesteuert. Manche dieser Geräte werden auch komplett per DTMF programmiert, andere haben ein Webinterface dafür. Einige VOIP fähige TFE haben eine Kamera eingebaut die dann aber nur mit den richtigen Codecs an den richtigen Telefonen einsehbar ist, muss man sich vorher schlau machen was geht.

Die Geräte der Variante 1 werden direkt an das Netzwerk angeschlossen, haben i.d.R. ein Webinterface und werden darüber als NSt. an die 3CX angebunden und die Aktionen programmiert. Die Geräte der Variante 2 werden an einen ATA angeschlossen, verhalten sich wie normale analoge Telefone und werden als solches mit einem Anruf per DTMF nach genauem Studium des Handbuches programmiert. Die meist schon vorhandenen Geräte der Variante 3 kommen oft an ein dafür vorgesehenen Medienwandler, z.B. Fanvil PA2, der an die 3CX angebunden und direkt über ein Webinterface entspr. der Wünsche des Benutzers (was passiert bei Knopfdruck, was wird wann wie geschalten) programmiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

Also wenn dann kommt ja eigentlich nur Variante 1 in Frage. Dazu hab ich mir jetzt einmal das von Patrick genannte Grandstream GDS3705 angeschaut. Hab bisher im Bereich FAX nur gute Erfahrung mit Grandstream gemacht also kann ich mir schon vorstellen das diese Gegensprechanlagen auch Top sind.

Grandstream bietet ja auch 2 Optionen einmal mit und ohne Video das ist schonmal Perfekt. Als Telefone verwenden wir Standard Yealink, da wird man dann wohl zum T-58 greifen müssen.

Die einzige Frage die jetzt noch offen steht (für mich) das Türöffnen selbst. Man schließt dann einfach die Drähte des "Türöffners" an die Gegensprechanlage an?

Man schließt dann einfach die Drähte des "Türöffners" an die Gegensprechanlage an?
Es wird ein Klingeltrafo für den Hubmagnet des Türöffners benötigt. Im GDS3705 sind nur zwei Relais drin die schalten aber das nicht liefern, siehe hier ab S. 21. Für Türöffner (wegen der Spule) sollte gar noch eine Diode in Sperrichtung eingebaut werden (wg. Funken am Relais wenn das abschaltet wg. negativer Spannungsspitze durchs Entladen) - siehe hier S. 36.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel