Hallo,
Ich habe seit 3 Tagen ähnliche Probleme. Ich habe die 3CX schon seit über einem Jahr mit Sipgate und einem PSTN-Gateway (Telekom) laufen. Nun hat es die Telekom endlich geschafft, mir einen VoIP Anschluss zu schalten. Das PSTN-Gateway kann nun also wegfallen
Anfänglich hatte ich Probleme, dass sich die 3CX nicht bei tel.t-online.de registrieren wollte. Ich habe dann mal die Kommunikation mit Wireshark geloggt und den Registrierungsvorgang von der 3CX und X-Lite verglichen.
Folgende Parameter haben dann zum Erfolg geführt:
SIP-Server-Hostname/IP: tel.t-online.de
SIP-Server-Port: 5060
Ausgehender Proxy – Hostname/IP: tel.t-online.de
Externe Nummer:
Authentifizierungs-ID:
Authentifizierungspasswort:
3 Wege Autentifizierungs ID:
Unterstützt "REINVITE": Ja
Unterstützt "REPLACE": Nein
Telefonanlage überträgt Audio: Nein
Codecs: G711U, G711A
Parameter für ausgehende Verbindungen:
From: User Part -> „LineNumber“ external number of line
From: Display Name -> “CallerNum” callers number (default: From -> user)
Die Falschen Einstellungen bei “Parameter für ausgehende Verbindungen“ haben zu dem besagtem Fehler 400 geführt. Anstelle der Tel. Nummer wurde die 3 Wege Autentifizierungs ID übertragen.
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher immer nur alles zurechtgeklickt habe und alles lief. Seit Telekom VoIP vor 3 Tagen bin ich nun tiefer eingestiegen und versuche das SIP Protokoll zu analysieren. Ich bin also noch nicht so der Experte.
Zurück zum Thema. Die Signalisierung der Anrufe klappt nun ohne Probleme. Es klingelt in beiden Richtungen und man kann abnehmen. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Audio.
Lasse ich die Anrufe auf ein Cisco-Telefon routen und habe „Telefonanlage überträgt Audio“ deaktiviert, klappt das Audio. Allerdings nur mit dem Cisco-Telefon. Verwende ich das 3CX-Softphone kommt kein Ton und das Gespräch wird abgebrochen. Das Gleiche passiert, wenn ich den Meda-Server einschalte, oder den Anruf zur Voicebox route. Sobald also eine „Komponente von 3CX“ den Anruf entgegen nehmen soll, kommt kein Audio und das Gespräch wird abgebrochen.
Das INVITE der Telekom enthält folgende Codecs:
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:96 G726-32/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
G711A/U wird von der 3CX unterstützt. Das sollte soweit klappen. Die 3CX leitet das INVITE ohne Veränderungen an das 3CX-Softphone weiter. Danach kommt das übliche TRYING und RING. Sobald ich abhebe, sendet das Softphone ein 200OK. In dem 200OK-Frame sollten nun die Audiocodecs kommen, die vom Softphone unterstützt werden. Allerdings spuckt das Softphone in dem 200OK keinerlei Codecs aus. Lediglich DTMF wird signalisiert. Danach wird die Verbindung von der Telekom-Seite durch ein BYE getrennt. Da liegt vermutlich daran, dass keine Audio-Codecs vom Softphone gemeldet werden.
Das gleiche Verhalten habe ich sobald der Media-Server aktiv ist oder der Anruf an die 3CX-Voicebox geroutet wird.
Hier mal ein PCAP-File von dem ganzem Vorgang: http: //dh1nfj.dyndns.org/blog/wp-content/uploads/2012/02/3cx1.pcap
192.168.33.1 = 3CX Anlage
192.168.33.223 = 3CX Softphone
217.0.16.42 = Telekom
Im Frame 14 sieht man das OK vom Softphone zur 3CX mit fehlenden Audiocodecs.
Wo kann das Problem liegen? Ist im INVITE der Telekom irgendwas falsch, damit die 3CX/Softphone keine Audio-Codes ausspuckt? Was hat alles Einfluss darauf, welche Audio-Codecs das Softphone liefert? So falsch kann es ja aber auch nicht sein, da das Cisco-Telefon ja funktioniert…
Grüße, Jochen
PS: Hab grad noch bissel getestet:
Wenn „Telefonanlage überträgt Audio“ AUS ist, funktionieren folgende Telefone ohne Probleme:
Linksys SPA941
Siemens SL75
CSipSimple (Android Softphone)