Tapi bzw Multiline Tapi funktioniert immer nur der Hauptuser

babela

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo,
Ich habe das Problem mit der Multiline Tapi sowohl in der V18 mit Desktop Client als auch in V20 mit Windows Client. Installation und Einrichten funktionieren , es kann aber immer nur der Hauptclient – also der 1.ste unterstützt werden. Alle weiteren werden zwar angeboten funktionieren aber nicht.

Getestet mit einer Hosted und einer on Premise 3CX es werden mir zwar die weiteren Leitungen zb. im Ephoner von Estos angezeigt und ich kann diese auch auswählen , aber keine Session starten. Das selbe Phänomen bei Windows Dialer .

Sowohl Installation auf W10 und Server 2019 geht nur die 1.ste Line die dem Windows oder Desktop Client zugewiesen ist. Natürlich alles nach Anleitung befolgt. Hat jemand eine Idee ?

Funktioniert das bei euch ?

Hi @babela,

auf meiner Seite funktioniert es.

Du musst an sich den user am V20 Softphone client client erstmal provisionieren bzw.am Softphone client mit dem user anmelden welcher Tapi nutzen möchte.

Stelle sicher das Tapi auf Verbunden steht am Softphone client.
Nutze nur den V20 Softphone client.
Deinstalliere den Desktop Client komplett.
Auf einer V20 sollte man den DC nicht verwenden.

1719932211897.png

Hi Avraam,

Ich habe es an einem Neu aufgesetztem Win 11 PC getestet und das Selbe Phänomen .
Aber auch mit einer V18 inhouse installiert.
Der Hauptuser funktioniert mit TAPI, die mit , getrennten Multiuser werden zwar angeboten im zb. Estos Tapi Phone Dialer , können aber nicht angewendet werden.
Im Beispiel 59 ist Master 10 + 56 die Multiuser
59 geht und abgehend wird auch immer das Gerät angesteuert welches in Audio/Video ausgewählt wird.
Alle weiteren nicht
Müssen die weiteren User irgendeine Berechtigung haben ?
1720012442311.png

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h