Tapi sendet Punkt

Visiocom GmbH

Silver Partner
Basic Certified
Hallo zusammen

Folgendes Problem: Ein Kunde Nutzt Tapi für sein CRM. mit den älteren Windows Clients funktioniert dies auch wunderbar. Mit dem neuen (über den Microsoft Store installiert) sendet der Tapi immer ein . (Punkt) vor der Telefonnummer mit. Das CRM sucht dann immer nach dem (.).

Beispiel: . 0341987625

Möglicherweise hängt dies mit v18 zusammen. Damals hatten wir bei der Hauptnummer eingehend die Regel mit . benennt, damit bei eingehenden Anrufen nicht "Hauptnummer:19875654" erscheint. In v20 hat sich dies dann ja erledigt, da auch Regeln ohne Name erstellt werden können.

Kann dies irgendwo noch gelöscht werden? Oder wieso macht es der neue Client, beim alten funktioniert aber Tapi problemlos und die Anrufernummer wird ins CRM übergeben.

Ich habe bereits den Trunk neu erstellt und sämtliche Ruflenkungen auch neu gemacht.

Grüsse
Marcel

Das klingt für mich nach einem Überbleibsel aus einer alten Konfiguration.
Hast du mal TAPI für den Benutzer deaktiviert und anschließend neu heruntergeladen bzw. neu installiert?

Vielleicht hat der ein oder andere Partner hier ja noch einen besseren Tipp.

• Like
Reaktionen: SaschaA_3CX
Wo meinst du TAPI deaktiviert? Auf dem PC oder kann es im 3CX auch noch irgendwo deaktiviert werden?
Ich habe bereits mehrfach alles neuinstalliert (inkl. TAPI, Tapi-konfig gelöscht etc.) Hat leider nichts gebracht.

Wir haben nun gesehen, dass bei einem eingehenden Anruf erst für ca. 500ms alles richtig angezeigt wird, erst dann erscheint der Punkt.

Sieht dann so aus:

Screenshot 2025-06-27 100340.PNG

Schau dir einmal den Anrufprozess (Rufgruppe, Warteschleife oder IVR) an, hast Du dort irgendwo einen Punkt drin.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h